[[winke]]oelwechsel - aber welches oel ?

  • da ich zur winterpause oel wechsel werden und der vorbesitzern nicht genau wusste welches oel drinne ist,stehe ich vor einem problemchen...
    welches oel würdet ihr mir empfehlen ???
    f650gs - 05/00 - 6.200km...
    ca. 3000km im jahr...
    viel kurzstrecke...
    sehr entspannte fahrweise...
    was meint der fachmann ???

  • Jährliche Laufleistung und Fahrstil lassen sich bei der Ölauswahl eigentlich nicht berücksichtigen und sind daher ziemlich egal.


    Wichtig ist, meines Erachtens nach, das ein Motorrad-Motoröl verwendet wird, da das Motoröl bei den meisten Motorrädern (auch bei der F) zugleich die Funktion des Getriebeöls übernimmt und sich insoweit von Ölen für PKW-Motoren unterscheidet.


    Da viele hier anwesenden schlechte Erfahrungen mit vollsythetischem Öl (Kupplungsrutschen) gemacht haben, würde ich ein teilsynthetisches Öl der Viskosität 10/W40 wählen. Ich fahre ein solches Öl von Motul und habe keinerlei Probleme.


    Ein Wechsel _vor_ der Winterpause macht übrigens durchaus Sinn, da die im gebrauchten Öl (speziell bei viel Kurzstreckenverkehr) vorhanden Wasseranteile zu Korrosion innerhalb des Motors führen können.


    Im Übrigen gibt es hier im Forum zum Thema Öl 1001 Beitrag - stöber einfach mal ein bißchen rum.


    Bis dann


    Ralf

  • Hi
    Also ich kann das spez. Öl für Bikes von Castrol sehr empf. das ja auch von BMW freigegeben ist. (Vollsynth. 10W-40 mit Aktiv-Molekühlen, rotfarbig)
    Fahre es seit 5000 Kilometer und hatte auch beim hochtourigen Gangwechsel noch
    nie Probleme. (Kupplungsschleifen)
    Es gibt übrigens nach meinem Wissen zwei veschiedene Vollsynth. Öle von Castrol
    für Motorräder. Also Achtung ! Das von mir beschriebene ist teurer und wie oben erwähnt..
    Gut schraub und ölige Hände wünscht Didi

  • 10W40 geht bei mir im Temp-Schaubild bis 15°C -> also werde ich das bestimmt NICHT nehemen sondern 20W50 das geht bis 50°C Außentemperatur oder 15W50 das geht bis 40°C
    oder sehe ich das falsch?
    unter -10°C fahr ich sowieso nicht

  • auf jeden Fall fahr ich im Sommer und da ist es nicht 15°C sondern teilweise 30-40°C und wenns mal richtig knallt vielleicht mal 45... lieber für die Hitze vorbeugen oder (fährst du nur im Kalten) ?