Scottoiler

  • Hallo,


    ich will an meiner F650 (Bj 1994) einen Scottoiler installieren, da mir dieses ständige Kettenfetten und anschließende Felgenreinigen ein wenig auf den Nerv geht. Aber vielleicht war ich auch nur ein wenig zu großzügig mit dem Spray?
    Naja egal. Ich habe den Oiler nun zu Hause und von Sabine weiss ich, dass man den gut vorne unter der Verkleidung unterbringen kann.
    Nun die Frage an die Experten:
    Woher nehme ich den Unterdruck vom Vergaser, wo schliesse ich den schwarzen Schlauch an? In der nicht sehr ausführlichen
    Montageanleitung gibt es mehrere Optionen, die ich am Vergaser nicht nachvollziehen kann. Wer kann mir weiterhelfen und hat
    so ein Ding schon angebaut?


    MfG
    Pedro

  • >Hallo,
    ich will an meiner F650 (Bj 1994) einen Scottoiler installieren, da mir dieses ständige Kettenfetten und anschließende Felgenreinigen ein wenig auf den Nerv geht. Aber vielleicht war ich auch nur ein wenig zu großzügig mit dem Spray?
    Naja egal. Ich habe den Oiler nun zu Hause und von Sabine weiss ich, dass man den gut vorne unter der Verkleidung unterbringen kann.
    Nun die Frage an die Experten:
    Woher nehme ich den Unterdruck vom Vergaser, wo schliesse ich den schwarzen Schlauch an? In der nicht sehr ausführlichen
    Montageanleitung gibt es mehrere Optionen, die ich am Vergaser nicht nachvollziehen kann. Wer kann mir weiterhelfen und hat
    so ein Ding schon angebaut?
    MfG
    Pedro


    Hallo Pedro
    habe zwar keinen Scotti aber unter http://www.wuedo.de gibts eine einbauanleitung für den Scotti zum download ist ein .pdf


    gruss Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    vielen Dank für die Info, doch bei Wuedo schlagen die vor, ein Loch in das Ansauggummi zu bohren und dort einen Adapter einzubauen. Das halte ich für die schlechtere Lösung. Es müsste doch noch andere Lösungen geben?


    MfG
    Pedro

  • > ein Loch in das Ansauggummi zu bohren und dort
    einen Adapter einzubauen. Das halte ich für die
    schlechtere Lösung. Es müsste doch noch andere
    Lösungen geben?


    Hallo Pedro,


    an meiner 96er F befindet sich am linken Vergaser an der Innenseite, eher weiter vorne, oben ein kleiner Gummiblindstopfen. Oder andere Lagebeschreibung:


    Rückbank runter (damit Licht von oben kommt),
    rechts ans Moped stellen,
    unterm Tank hindurch die Seite des hinteren Vergasers anschauen,
    oben rechts an dieser Seite ist der Stopfen.


    Dieser Stopfen ist recht dicht am Gummistutzen, der zum Motor führt. Ich weiß leider nicht genau, ob dort wirklich Unterdruck anliegt. Die Chancen stehen aber gut: angeblich hat die US-Vergaser-F einen Aktivkohlefilter für den Tank, welcher die Benzindämpfe aus dem Tank filtert. Irgendwann ist so ein Filter "voll". Während der Fahrt wird er rückwärts "ausgespült", indem der Motor einen kleinen Teil seiner Ansaugluft über den Filter zieht. Der Anschlußstutzen dafür muß ja auch irgendwo in der Nähe des Gummistuztens sein... Obs der Blindstopfen ist? Ob man das testen kann, indem man sich von einem Boxerfahrer mal ein Unterdruckmeter ausleiht? (soweit ich weiß nehmen die zwei zum Vergaser synchronisieren)


    Ulf

  • >Hallo Wolfgang,
    vielen Dank für die Info, doch bei Wuedo schlagen die vor, ein Loch in das Ansauggummi zu bohren und dort einen Adapter einzubauen. Das halte ich für die schlechtere Lösung. Es müsste doch noch andere Lösungen geben?
    MfG
    Pedro


    Ich nehme mal an, der Adapter für den Ansaugtrakt gilt nur für die F650GS, da durch die Einspritzung kein Unterdruck sonstwo herzuholen ist.
    Das Problem hatte ich nämlich, leider. Ich hab mir mit dem HG-Öler geholfen, ist mit einem kleinen elektrischen Kästchen. Das blöde an dem Ding ist die Einstellung, entweder "Kette nicht ölen" oder "Kette spülen". Bis jetzt hab ich die Mittelstellung noch nicht raus.


    Gruß
    Anja

  • Hi Anja,
    versuch den Zuflussschlauch mit
    einer Klemme etwas zu verjüngen,
    dann kommt weniger durch.
    mfg
    Piji

  • >Hi Anja,
    versuch den Zuflussschlauch mit
    einer Klemme etwas zu verjüngen,
    dann kommt weniger durch.
    mfg
    Piji


    Hallo Piji,


    da ist schon ein Metallstab drin, so daß das Röhrchen schon stabilisiert wird und der Durchfluß begrenzt wird. Da noch ne Klemme ranmachen?


    Gruß
    Anja

  • Das Problem hatte ich nämlich, leider. Ich hab mir mit dem HG-Öler geholfen, ist mit einem kleinen elektrischen Kästchen. Das blöde an dem Ding ist die Einstellung, entweder "Kette nicht ölen" oder "Kette spülen". Bis jetzt hab ich die Mittelstellung noch nicht raus.
    Gruß
    Anja
    Hallo Anja,
    habe auch den Gericke Oiler. Bin mittlerweile sehr zufrieden. Die optimale Einstellung an der Durchflußjustierschraube konnte ich erst finden, nachdem ich mir eine kleine Kerbe in den Rand der Schraube gemacht habe. Danach konnte ich verschiedene Stellungen ausprobieren. Immer ganz zudrehen, dann mitzählen, wieviele Umdrehungen rausgedreht. Bei mir ist die wirklich optimale Einstellung: eine und einefünftel Umdrehung raus.
    Gruß Ali.

  • Ja genau dieser Blindstopfen (genauer ist es ein gaaanz kurzer geschlossener Schlauch), der auf einem gaanz kurzen Röhrchen
    steckt ist genau die richtige Wahl. Immerhin ist die Montage der Unterdruckleitung nun reversibel, ohne ein neues Gummirohr
    zu montieren. Das hatte ich nämlich gerade bei der Inspektion auswechslen lassen, weil rissig gewesen.
    Man muss nur bedenken, dass genau neben diesem Stopfen der Gaszug Platz zum bewegen braucht. bei der ersten Ausfahrt
    konnte ich nur 20% Gas geben, weil der neue Schlauch im Weg war :)


    Den Scottoiler (und den neuen Kettensatz) habe ich nun installiert. Nun stehen ein paar ausführliche Probefahrten an, um die
    richtige Einstellung auszuprobieren.


    Bis dann
    Pedro

  • > Ja genau dieser Blindstopfen (genauer ist es ein
    gaaanz kurzer geschlossener Schlauch), der auf
    einem gaanz kurzen Röhrchen steckt ist genau die
    richtige Wahl.


    Hallo Pedro,


    vielen Dank, daß Du in desem Forum davon schreibst. Ein Anbohren des Gummistutzens kam mir auch irgendwie immer zu "gewalttätig" vor. Wer weiß, vielleicht habe ich auch bald so einen Scottoiler, jetzt, wo nur noch Behälter- und Ausgangsröhrchen-Montage etwas Bastelarbeit erfordern.


    Ulf

  • > Wer weiß, vielleicht habe ich auch bald so einen Scottoiler, jetzt, wo nur
    noch Behälter- und Ausgangsröhrchen-Montage etwas Bastelarbeit erfordern.
    Wenn dü wüssest, wie wenig Arbeit das jetzt nur noch ist. Nachdem ich nun alle Tricks und Unmöglichen Fehler ausprobiert habe, brauchst du doch nur noch mich zu fragen. :)
    Ich hatte erst vor, den Blindstopfen anzubohren und zu benutzen, doch irgendwie passte das alles nicht so richtig zusammen. Da habe ich einfach ein Stück vom Überlaufschlauch des Tanks abgeschnitten (2 cm; natürlich am unteren Ende) und alles passte nun sauber zusammen. Wie gut, dass die Qualitätsnormen von BMW bei Aprillia sehr hoch (großzügig) sind.


    Schönes Treffen am Edersee wünscht
    Pedro

  • >
    >Das Problem hatte ich nämlich, leider. Ich hab mir mit dem HG-Öler geholfen, ist mit einem kleinen elektrischen Kästchen. Das blöde an dem Ding ist die Einstellung, entweder "Kette nicht ölen" oder "Kette spülen". Bis jetzt hab ich die Mittelstellung noch nicht raus.
    >Gruß
    >Anja
    Hallo Anja,
    habe auch den Gericke Oiler. Bin mittlerweile sehr zufrieden. Die optimale Einstellung an der Durchflußjustierschraube konnte ich erst finden, nachdem ich mir eine kleine Kerbe in den Rand der Schraube gemacht habe. Danach konnte ich verschiedene Stellungen ausprobieren. Immer ganz zudrehen, dann mitzählen, wieviele Umdrehungen rausgedreht. Bei mir ist die wirklich optimale Einstellung: eine und einefünftel Umdrehung raus.
    Gruß Ali.


    Da passiert bei meinem Öler noch gar nichts. Mittlerweile bin ich so zwischen 3 und 4 Umdrehungen!


    Gruß
    Anja

  • >Sorry aber das Ding von HG ist von der Qualität nicht akzeptabel!
    Thorsten


    Dann hast du bestimmt einen Vorschlag, oder?


    Ich war vor meiner F650GS-Zeit mit der Scottoiler-Schmierung am Vergasermopped verwöhnt und dachte, der HG-Öler funktioniert auch so gut. Bis jetzt hat mich das Ding noch nicht so überzeugt. Aber besser als Kettenfett ist es immernoch.


    Gruß
    Anja