Sturzbügel

  • Hallo Zusammen - bin relative NeulingIn in Sachen Biken und spiele daher mit dem Gedanken mir einen Sturzbügel an meine F650 GS zu bauen. Wer hat Erfahrung bezügl. Montage und Tauglichkeit mit den Teilen von Touratech bzw. Hepco u. Becker ? Gibts noch andere Hersteller ?
    Macht es überhaupt Sinn so ein Teil zusätzlich zum orig. Motorsturzbügel zu montieren?
    Danke im Voraus für Eure Tips

  • Hi,


    ich habe den BMW Bügel zwar nicht, aber ich hab den von Fivestars (http://www.jfmotorsport.de) kostes ca 100 Euro und schützt meiner Meinung nach die F 650 GS Dakar hervorragend. Es gibt auch bei wunderlich oder wüdo einen Bügel, was der kostet weiß ich leider nicht. Den von TT für den Kühler/Verkleidung finde ich sehr gut und den möcht ich auch noch haben, nur weiß ich nicht, ob der dann mit dem FiveStars harmoniert. Den Bügel um den Motorblock finde ich viel zu teuer!!!!!! (80 Euro)
    Welcher Bügel sinnvoll ist, mußt Du selber entscheiden. Der Fivestars ist jedfalls gut verarbeitet, aber das werden die anderen wohl auch?!


    Ciao,
    Digit

  • also wenn du den original sturzbügel von bmw als optionale ausstatu ng hast, dann würd ich mir das geld für andere spielereien sparen...

  • Hi,


    nein, eben nicht! Den von BMW finde ich "überflüssig" oder besser gesagt, nicht gut konstruiert!!! und schützen tut er meiner Meinung nach auch nicht!


    Ist meine persönliche Meinung!


    Grüße,
    Digit

  • Hallo,
    also wenn Du den orginal Motorschutzbügel von BMW hast ist ein weiterer Bügel nicht möglich. Die Haltepunkte sind die gleichen und deshalb läßt sich keiner zusätzlich montieren, auch nicht der Verkleidungsschutzbügel von TT. EDIT: geht doch


    Gruß Michel

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hi!


    Ich habe mir als Neuling den H&B Sturzbügel zugelegt und muss sagen, ohne ihn hätte der erste Umfaller (die F ist vom Ständer gekippt) um einiges schlimmer geendet. So habe ich nur einen Kratzer am Handprotektor.


    Für sinnvolles Zubehör gibt es eine Homepage - Meine =)
    Ich habe meine Bilder zwar noch nicht entwickelt, aber iInfos über Preise und nutzen sind schon da!


    CU
    Martin
    Martins Motorradseite

  • Hi Martin,
    Zitat: "... und Kurven eine der besten Erfindungen unserer Zeit!" Hm, auf Deinem von WUNDERLICH gemopsten Bild sind doch gar keine Kurven zu sehen?!?! *lol*

  • Also bei einem Umfaller aus dem Stand passiert an der GS eigentlich nichts, was ein Sturzbügel verhindern würde. Meine GS ist mir 2 mal umgekippt und ich musste zweinmal die Schraube im Lenkerendgewicht austauschen und hatte Kratzer an den Sozius-Fussrasten. Bei einem Sturz aus dem Fahren heraus mag das anders sein. Naja, und die zu erwerbenden Verkleidungs-Schutzbügel verschandeln doch nur die Optik.
    Grüsse,
    Michael

  • Hallo bine,


    meines Erachtens kannst Du Dir das Geld sparen!!


    Wenn die GS umkippt bzw. Du stürzt wird eigentlich nur der Lenkergriff sowie der Haltebügel hinten in Mitleidenschaft gezogen d.h. verkratzt (es sei denn, Du hast einen Koffer, dann der, der wird auch leicht verrutschen - Vorsicht!).

  • Mercy vielmals für Eure zahlreichen Tips ... denke ich werde mir nun wohl doch keinen zusätzlichen Bügel leisten
    Wünsche Euch allzeit gute Fahrt ... auf daß bald mal Frühling wird
    Lieben Gruß
    Bine

  • Stimmt, Kurvenbilder kommen erst im Frühjahr, das Wunderlichbild war nur der Anstoß für die Idee. Wir haben hier in Pötzen schöne Kurven, die anstelle des Wunderlich-Bildes da rein sollen!


    Aber ansonsten: Was hältst du von der Seite? (Ich arbeite gerade an einer entsprechenden Liste mit allem sinnvollen Zubehör, nicht nur das, was ich habe, mir fehlen nur Texte und Bilder...)


    Grüße
    Martin

  • Hi Martin,
    mach doch einfach mal ne Kurvenbildergalerie. Du läßt Dir einfach Fotos zuschicken und stellst sie dann online. Könnte mir vorstellen, daß da sehr interessante Bilder dabei sind. Vor allem, wenn die ganzen Saisonkennzeichen wieder in der Kurve liegen *gröhl* .
    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hi!


    Das einzige, was bei mir ein Saisonkennzeichen hat, ist mein AUTO!
    Von Oktober bis März ... HÄHÄ


    Saisonkennzeichen am Motorrad sind ein Verbrechen. Erst heute hab ich wieder ne Runde gedreht.


    Grüße Martin
    http://www.lord-martin.de