F 650 ST Zündschloss

  • Hallo Ihr da,


    ich hab diese Woche echt ein "Glück" *ggggrrrr* Gestern meinte doch so ein seltsam grünes Gerät am Strassenrand von mir und meinen Auto unbedingt ein Foto machen zu müssen. Ungefragt! Und bestimmt wollen die dann auch noch für die Zusendung des Fotos Geld haben. Unerhört, das!


    Jedenfalls war das aber nicht alles. Heute abend wollte ich mich auf eine Moppedtour begeben, das erste Mal mit einer vom Routenplaner ausgearbeiteten Route... ich steck den Zündschlüssel ins Schloss, dann verhakt sich doch dieses blöde Schutzteil so sehr, dass sich nix mehr drehen liess. Kein Vor, kein Zurück, kein Nix mehr. Na tollo... Habe gleich bei der Werkstatt angerufen, die das Mopped jetzt abgeholt haben (die Armen haben ganz schön geschwitzt beim Verladen in den Transporter *mitleid*). Wenn ich Glück habe, schaffen sie es bis Freitag, entweder das Zündschloss provisorisch wieder herzustellen oder ein anderes reinzubasteln. Ansonsten muss ein neues bestellt werden.
    Die Folge: ich weiss nicht, ob ich mit dem Motorrad zum Treffen kommen kann *ärger* Aber Pascal und ich haben gerade telefoniert, zur Not kommen wir mit dem Auto (ist ja auch ein BMW *gg*).


    Was mich jetzt aber trotz oder gerade wegen des ganzen Ärgers interessiert: Was macht man denn, wenn einem sowas irgendwo in der Pampa passiert?! Kann man das Lenkradschloss knacken und das Mopped kurzschliessen? Geht sowas?


    Grüssle von der frustrierten
    Julia
    PS: drückt mir die Daumen!

  • > ich steck den Zündschlüssel ins Schloss, dann verhakt
    sich doch dieses blöde Schutzteil so sehr, dass sich
    nix mehr drehen liess. Kein Vor, kein Zurück, kein
    Nix mehr. [...] Was macht man denn, wenn einem sowas
    irgendwo in der Pampa passiert?!


    Hallo Julia,


    ich hatte genau das gleich mal mit dem Sitzbankschloss. Abhilfe: Öl! Ganz einfach eigentlich. Graphit geht auch. Wenn Du auf grosser Urlaubstour bist, hast Du ja auch Kettenfett dabei, damit müßte es auch gehen. Solange Du noch den Schlüssel hin- und heschieben kannst einfach ein wenig Öl/Graphit/Kettenfett/Speiseöl/Butter/.../... auf den Schlüssel tun und durch hin- und herbewegen des Schlüssels im Schloss die winzigen Metallbolzen, welche den Bart des Schlüssels abtasten, schmieren und wieder gangbar machen.


    Mein Zündschloß hatte ich mal eher zufällig mit Sonax MOS2 Öl auf obige Art behandelt. Seitdem fällt der Schlüssel fast ins Schloß und dreht ganz leicht.


    Hoffe, daß der Händler es erst mal mit Öl probiert (und erst bei Mißerfolg Dir ein neues Schloß + Arbeitsstunden berechnet)


    Ulf

  • >Schlüssel ölen, kurzschliessen, Auto fahren?
    Darf man das?


    wenns mein Auto ist, dann darf ich damit alles. Schliesslich bin ich der Eigentümer und kann Schlüssel ölen, kurzschliessen und fahren soviel ich will ;)


    aber ich weiss immer nich nicht, ob das überhaupt geht...


    Grüssle
    Julia

  • Hallo Julia
    mir ist das ganze in der Pampa passiert
    du bist also kein Einzelfall


    -letztes Jahr beim reinstecken des Schlüssels die federnde Abdeckkappe zerbröselt, nach über einer halben Stunde
    (viel Angstschweiss, alleine unterwegs, in der Pampa, hatte mein Handy nicht mit und sah mich schon ewig weit zu fuss laufen, was muss ich idi auch beim Pinkeln den Schlüssel abziehen??)
    habe ich endlich mit einem kleinen Taschenmesser (die Schweizer sind doch die besten) die Reste soweit entfernen können, um den Schlüssel reinzustecken und umzudrehen.
    Der Schlüssel lies sich zwar nicht mehr abziehen aber was solls?
    Auf das Austauschschloss musste ich wegen der Gleichschliessung fast 2 Wochen warten.


    Das Knacken und Kurzschliessen von Schloss ist gar nicht so einfach, mit Kraft lässt sich zwar der Sperrbolzen vom Schloss abreissen, aber du musst noch die richtigen Drähte kurzschliessen nur welche ?? Gar nicht so einfach unterwegs und ohne Hilfsmittel. Von den damit folgenden Beschädigungen gar nicht zu reden.
    Die Befestigungsschrauben des Schlosses müssen in der Werkstatt ohnehin rausgebohrt werden weil Abrisschrauben ohne Kopf.


    Besser ist da ein Tip den mir ein Mechaniker gab, die schwarze Abdeckkappe lässt sich mit etwas Kraft abhebeln anschliessend kommt man besser an die Federklappe zum rauspullen. Die eigentliche Schlossmechanik geht ohnehin fast nicht kaputt sondern nur die Abdeckkappen.


    Für alle weiteren eventuellen Notfälle (auf grösserer Tour/Ausland) werde ich mir aber dennoch mal den Stromlaufplan anschauen und 2-3 kleine Drahtbrücken bauen um die Zündung kurzschliessen zu können, die elektr. Steckverbindung ist in der Verkleidung und müsste relativ einfach zu überbrücken sein.


    Ist ne echt blöde Situation
    gruss Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    [...]was muss ich idi auch beim Pinkeln den Schlüssel abziehen??)


    mmhh... besser ist das bestimmt *lach*
    habe ich endlich mit einem kleinen Taschenmesser (die Schweizer sind doch die besten) die Reste soweit entfernen können, um den Schlüssel reinzustecken und umzudrehen.


    auf die Idee bin ich erst mal gar nicht gekommen... das heisst, kurz schoss sie mir doch durch den Kopf, da mit einem Taschenmesser rumzuhantieren, aber ich dachte, dass ich dann vielleicht noch mehr kaputt mache...


    Der Schlüssel lies sich zwar nicht mehr abziehen aber was solls?
    Auf das Austauschschloss musste ich wegen der Gleichschliessung fast 2 Wochen warten.


    Gottseidank bei mir nicht. Habe heute die Werkstatt angerufen und es ist Glück in Sicht.. na endlich mal ;) Morgen, spätestens Freitag kommt das Austauschschloss, wird montiert, kann dann auf alle Fälle am Wochenende fahren *freu*


    Das Knacken und Kurzschliessen von Schloss ist gar nicht so einfach, mit Kraft lässt sich zwar der Sperrbolzen vom Schloss abreissen, aber du musst noch die richtigen Drähte kurzschliessen nur welche ?? Gar nicht so einfach unterwegs und ohne Hilfsmittel. Von den damit folgenden Beschädigungen gar nicht zu reden.


    ui, das hört sich ja doch schwieriger an als gedacht... naja, ich werde versuchen, in Zukunft einfach vorsichtiger mit dem Schlüssel umzugehen. Weiss ja jetzt auch noch gar nicht, was diese Unachtsamkeit kosten wird...


    Die Befestigungsschrauben des Schlosses müssen in der Werkstatt ohnehin rausgebohrt werden weil Abrisschrauben ohne Kopf.
    Besser ist da ein Tip den mir ein Mechaniker gab, die schwarze Abdeckkappe lässt sich mit etwas Kraft abhebeln anschliessend kommt man besser an die Federklappe zum rauspullen. Die eigentliche Schlossmechanik geht ohnehin fast nicht kaputt sondern nur die Abdeckkappen.


    Super Tip! Das werde ich das nächste Mal machen (das es hoffentlich nicht geben wird *klopfaufholz*), vielleicht kann ich damit dann was ausrichten.


    Für alle weiteren eventuellen Notfälle (auf grösserer Tour/Ausland) werde ich mir aber dennoch mal den Stromlaufplan anschauen und 2-3 kleine Drahtbrücken bauen um die Zündung kurzschliessen zu können, die elektr. Steckverbindung ist in der Verkleidung und müsste relativ einfach zu überbrücken sein.


    Das steht alles im Handbuch (das ich nicht habe)?! Wo gibts ne Alternative das einzusehen?


    Ist ne echt blöde Situation


    Jep isses... ich bin ja echt froh, dass mir das in der Pampa nicht passiert ist, da wäre ich dann total aufgeschmissen gewesen. War gottseidank hier vor dem Haus... Aber das nächste Mal werde ich auch versuchen, "rumzupopeln", ganz vorsichtig... Aber offensichtlich hätte das in diesem Fall auch nix mehr genutzt, nachdem die in der Werkstatt ja jetzt gleich ein neues Schloss bestellt haben, haben die es ja wohl auch nicht rausbekommen...


    Grüssle
    Julia

  • Hallo Julia


    Das steht alles im Handbuch (das ich nicht habe)?! Wo gibts ne Alternative das einzusehen?


    Nach meiner Rep.-Anleitung muss das weiss-rote und das grüne Kabel für die Zündung überbrückt werden.
    Das zweite weiss-rote Kabel und das grün-gelbe sind für die Griffheizung.
    In der rechten Verkleidungsseite hinter dem Scheinwerfer ist eine Kunststoffleiste mit der etliche Stecker gehalten werden, es ist der 4. Stecker von unten. Ich habe es bei meiner F nachkontrolliert.


    genutzt, nachdem die in der Werkstatt ja jetzt gleich ein neues Schloss bestellt haben, haben die es ja wohl auch nicht rausbekommen...


    Logisch ist ja auch einfacher ein neues zu verkaufen.
    Aber probier es mal, ob was auf Kulanz läuft je nach Alter (der F natürlich ;-))
    durchaus erfolgversprechend.


    gruss Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Nach meiner Rep.-Anleitung muss das weiss-rote und das grüne Kabel für die Zündung überbrückt werden.
    Das zweite weiss-rote Kabel und das grün-gelbe sind für die Griffheizung.
    In der rechten Verkleidungsseite hinter dem Scheinwerfer ist eine Kunststoffleiste mit der etliche Stecker gehalten werden, es ist der 4. Stecker von unten. Ich habe es bei meiner F nachkontrolliert.


    da werde ich mal nachschauen, sobald ich die F wieder habe ;) das heisst, wenn ich vor dem Treffen noch Zeit dazu habe...


    Logisch ist ja auch einfacher ein neues zu verkaufen.
    Aber probier es mal, ob was auf Kulanz läuft je nach Alter (der F natürlich ;-))
    durchaus erfolgversprechend.


    Ach, das glaub ich bei denen nicht, dass die das nicht probiert hätten... Kümmern sich schon um sowas... Ausserdem war der Plastikdeckel ja auch total hinüber, insofern hätte ich wohl ohnehin ein neues Schloss gebraucht...


    Mit Kulanz wird da nix mehr laufen ;) Ich meine, das ist Bj 96 oder so... ausserdem ist das Mopped nicht in der Vertragswerkstatt, sondern in der meines Vertrauens ;)


    Grüssle
    Julia

  • Hallo Julia


    da werde ich mal nachschauen, sobald ich die F wieder habe ;) das heisst, wenn ich vor dem Treffen noch Zeit dazu habe...


    Na dann viel Spass auf dem Treffen,
    dir und allen anderen hier im Forum.


    gruss Wolfgang

  • Habe sowas auch schon mal mit meiner 94er F650 erlebt, aber sozusagen indirekt.
    Stand nämlich auch mitten in der Pampa, in der Toskana, 8 km zum nächsten bewohnten Haus und das auf einer kleinen Landstrasse, kurz vor Einbruch der Dunkelheit. Hatte auch nur den Schlüssel kurz wegen Pinkelpause abgezogen. Danach tat sich überhaupt nichts mehr. Kein Licht kein garnichts. Dachte auch erst das Zündschloss sei defekt. Am Schluss habe ich dann bei einem sehr netten älteren ital. Ehepaar im Wohnzimmer am offenen Kamin geschlafen die mich zum Glück aufgegabelt hatten. Am nächsten Tag hat sich dann herausgestellt das die Batterie einen Plattenkurzschluss hatte. Daher ging absolut nichts auch nicht mit Starthilfe oder anschieben. Neue Batterie gekauft und sie lief wieder einwandfrei. Die Maschine war zu dem Zeitpunkt erst ein halbes Jahr alt. Man sieht es kann einen immer mal unerwartet treffen. Ein Handy hätte da überhaupt nichts geholfen wegen fehlender Netzabdeckung.
    Übrigens lohnt sich auf jeden Fall die Teilnahme an einem Schrauberkurs. Hat BMW in München dieses Frühjahr durchgeführt. War echt super. Habe seitdem keinen Bammel mehr vor einer Reifenpanne...man weiss ja nie wo´s einen mal erwischt.
    Gruss
    Tom

  • Hi Tom,


    Schrauberkurs hört sich gut an... Werde mal im Netz suchen, ob und wann sowas in meiner Umgebung angeboten wird. Vielleicht gibts sowas ja auch von der Moppedabteilung des ADAC?!
    Falls jemand Links hat, würde ich mich über deren Zusendung freuen...


    Grüssle
    Julia