Laufleistung Einzylinder

  • meine f650 bj 96 hat jetzt 67 tkm drauf und bislang keine probleme mit dem motor. allerdings bläst sie mittlerweile leicht am rechten krümmeransatz und die muttern sind voll verrostet....





    grüßle hgf





    Hallo, Leute!





    Bei einem Gespräch mit Vertretern der Japan-Vierzylinder-Fraktion wurde behauptet, Einzylinder, auch die von BMW, seien nach 25-30Tkm fertig mit der Welt. Deshalb meine Frage: Welche Laufleistung haben Eure Eintöpfe und gibt es jemanden, der mehr als 30-40 Tkm auf der Uhr hat?





    Danke für die Antworten!





    Gruß vetdi




    Hallo Leute der BMW 650er Fraktion,




    Ich arbeite in einem BMW-Motorradladen und wir haben einen Kunden der mit seiner F 650 letzte Woche zum Kundendienst bei uns war und er hatte 159 342 KM auf dem Tacho!!! Der Motor ist im Originalzustand das heisst keine Reparaturen.


    Also keine Panik!!!




    Gruss BMWler

  • meine f 650 Bj. 94, hat jetzt 90tkm drauf und läuft im Flachland hervorragend, nur in den Bergen wird es, seit Jahren problematischer werdend, langsam katastrophal: über 1.700 Metern Höhe gibt es keinen Durchzug mehr. Zwischen 3.000 und 4.000 Umdrehungen stottert der Motor nur noch und will absterben. Darüber und darunter ist das Drehzahlband auch in der Höhe in Ordnung. Zur Zeit ist an Fahrten aufs Stilfser Joch wie früher nicht mehr zu denken. Meine Frau hat die baugleiche Maschine mit 60tkm, komplett ohne Probleme, auch in der Höhe. Laufleistungsmäßig müsste auch hier noch einiges drin sein bei beiden Maschinen ....




    Martin








    meine f650 bj 96 hat jetzt 67 tkm drauf und bislang keine probleme mit dem motor. allerdings bläst sie mittlerweile leicht am rechten krümmeransatz und die muttern sind voll verrostet....









    grüßle hgf









    Hallo, Leute!









    Bei einem Gespräch mit Vertretern der Japan-Vierzylinder-Fraktion wurde behauptet, Einzylinder, auch die von BMW, seien nach 25-30Tkm fertig mit der Welt. Deshalb meine Frage: Welche Laufleistung haben Eure Eintöpfe und gibt es jemanden, der mehr als 30-40 Tkm auf der Uhr hat?









    Danke für die Antworten!









    Gruß vetdi





    Hallo Leute der BMW 650er Fraktion,





    Ich arbeite in einem BMW-Motorradladen und wir haben einen Kunden der mit seiner F 650 letzte Woche zum Kundendienst bei uns war und er hatte 159 342 KM auf dem Tacho!!! Der Motor ist im Originalzustand das heisst keine Reparaturen.



    Also keine Panik!!!





    Gruss BMWler

  • Dauerbelastung ist kein Problem bei der F650. 500km am Stück mehrfach täglich sind mit F650'ern nach Sizilien und zurück bei hohen Temperaturen ohne Zicken der Maschine glatt gegangen. Bei 2 Maschinen.




    Martin








    Hallo Leute









    Wie sieht das eigentlich mit Dauerbelastung aus, so 500km Autobahn am Stück? Gibt es da eigentlich Probleme oder irgendwas zu beachten?









    Würde mich jetzt interessieren, wollen bald in die Schweiz über die Autobahn fahren.









    Gruß aus dem Hessenlande





    Anja







    Hi,



    ich würde alle 320km tanken ,



    oder die Lampe der Benzinanzeige abkleben und dann noch 100km weiterfahren, um dann die nächste Tankstelle zu Fuß aufzusuchen.





    Gruß abu







    Ps meine f '94 hat 77000km gehalten, da hat mir so ein Arsch sie geklaut.

  • Hi!


    Meine F hat zwar erst 37k km drauf, aber ich habe mit dem 125ccm (Einzylinder) Rotax, der im Aprillia Leonardo (und ich glaube auch im C1) verbaut wird auf dem Leo knapp 60k km gefahren.


    Das finde ich schon beeindruckend, weil der ja prinzipiell immer nur Vollgas gefahren wird. Meine längste Strecke war Köln - Duisburg & Retour über Autobahn.


    Der Motor läuft immer noch, nur hat die Leistung nachgelassen, aber ich bin mir nicht sicher ob das am Motor (regelmäßige Inspektionen), der Variomatik (wurde mehrmals erneuert), oder an den Vergasermembranen (wurden noch nie erneuert) liegt.


    Und wenn ein 125 ccm so diese Leistung schafft sollte man von einem 650 ccm wohl deutlich mehr erwarten dürfen.


    Schönen Gruß


    Thomas

  • Hallo Leute,


    auch von mir noch eine Angabe zur Laufleistung:


    Hab meine F650GS jetzt 4 Jahre und sie ist bisher 44500 km problemlos gelaufen. Wenn mich im vergangenen Jahr nicht ein Autofahrer ins Feld geschickt hätte, wären es über 50 Tkm geworden...


    Linke Hand zum Gruß,


    Funduro

  • Baujahr 1998 46500km, bei 6000km wurde die Zylinderkopfdichtung auf Garantie gewechselt, da Kühlmittelverlust...seitdem ist Ruhe...


    sofern man nicht mit zuwenig Öl rumgurkt und brav warm fährt, halten die Rotax Ewig und 3 Tage...

  • letzten sommer sind wir von sirmione (gardasee) aus 1000km am stück in den Westerwald bei Limburg gefahren. die rücktour dauerte 18 stunden inkl. stopps und ging bis deutschland über die pässe und ab da an autobahn.
    die F 650 ST hat das ohne probleme gut überstanden.
    zusätzlich waren wir noch gut beladen wie man auf dem bild gut erkennen kann.


    Einmal editiert, zuletzt von bose ()

  • Hallo,

    Zitat

    Original von bose
    sind wir von sirmione (gardasee) aus 1000km am stück ... gefahren.
    ... über die pässe und ab da an autobahn.
    die F 650 ST hat das ohne probleme gut überstanden.


    1000km am stück sind eigentlich keine Leistung für ein Motorrad, zumindest wenn man nicht dauernd am Anschlag fährt. Ich denke da eher an den Fahrer: Mir wären 1000km am Stück doch etwas viel ! 800 km waren mein Maximum bisher, aber schon nach reichlich der Hälfte möchte man schon nicht mehr sitzen.


    Eckart

  • man hat speziell auf der autobahn schon ein paar stellungswechsel vorgenommen ;).
    allerdings als wir dann nachts zu hause angekommen sind, war ich auch heilfroh mein bett in reichweite zu sehn und keinen schlafsack ;) :D

  • Zitat

    Original von Eckart
    800 km waren mein Maximum bisher, aber schon nach reichlich der Hälfte möchte man schon nicht mehr sitzen.


    Das ist auch eine Übungssache. Ich fahre öfter 800 km am Stück. Wenn man es gewohnt ist, ist das mit dem Sitzen kein so großes Problem mehr.


    Gruß


    Jürgen

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Meine F650 BJ.94 hat ´gestern auch ihre 80.000km voll gemacht. Außer ein paar Kleinigkeiten (O-Ringe in den Vergasern, neue hohe Scheibe diverse Kettensätze und ein paar völlig desolate Nadellager in den Umlenkhebeln und natürlich die regelmäßigen Wartungen, mache ich alles selbst) sind sonst keine größeren Probleme aufgetreten. Das Ding läuft und läuft und .... auch mit hohen Pässen gibt es keinerlei Probleme. Der Durchzug ist eigentlich immer gut.
    Und mit meinem großen Arcerbis-Tank muß ich spätestens nach ca. 550km mal Tanken.

  • Also Ich bin ehrlich. Ich hab nich alle Beiträge gelesen und will auch nur kurz meine Meinung zum Hauptthhema abgeben.


    Ich hab meine F letzten November gekauft. 15 Jahre alt 33000 auf dem Buckel. Vorgänger nicht grad ein Technikheld. Hat auch nit viel dran gemacht außer 2 Inspektionen.
    Und ich muss sagen musste er auch garnit. Wenn du mal im Internet nach gebrauchten Fs guckst wirst du welche mit deutlich über 100.000km finden und du würdest auch noch welche mit über 200.000 finden aber bei der Laufleistung kriegste einfach kein Geld mehr für dein Gebrauchtes. Eine regelmäßige Wartung vorrausgesetzt. Dass das nich bei jedem Einzylinder so is is auch klar aber die Funduro is halt kein 4-Zylinder Reiskocher mit Einspritzung^^.

    F bzw. f (gespr.: [[f]) ist der 6. Buchstabe des lat. Alphabets und ein Konsonant.Im Deutschen hat das f den Lautwert [f]. Dieser Laut ist ein stimmloser labiodentaler Frikativ.Der Buchstabe F hat eine durchsch. Häufigkeit von 1,66 %.

  • Hallo F´ler,
    ich freu mich über solche Laufleitstungen von den Motoren. Was ich jetzt bringe kann wieder einige Gemüter erhitzen. Aber in unserem Forum soll ja jeder zu Wort kommen dürfen. Ich habe beruflich mit Motoren zu tun und will das natürlich auch bei meinem Hobby (der F) mit Freude anwenden.
    Ich habe die besten Erfahrungen mit einer Behandlung des Motoröls mit reducto gemacht. Wir haben inzwischen über 400 Motoren behandelt unde das mit bestem Erfolg. Es wurden Motoren behandelt, die mitlerweile weit über 25.000 Betriebsstunden(!) drauf haben, die normal bei 10.000 Stunden verbraucht sind.
    Ich bin kein fliegender Händler, ich will nur meine Freude rüberbringen und vielleicht einem anderen f-Begeisterten helfen auch mehr Freude dran zu haben.


    Werner

  • Hallo,


    wollte auch noch schnell meinen Senf dazu geben. Meine gute GS (EZ 10/00) hat inzwischen gut 108.000 km runter und es sieht nicht so aus, als wolle sie nicht noch weiter fahren.


    Natürlich mit den üblichen Verschleißteil-Reparaturen: kriegt gerade den x-ten neuen Kettensatz (ich glaube den 4.) und braucht dieses Jahr unbedingt noch ein neues Lenkkopflager, das wäre der 2. Austausch. Nunja, soll sie haben.


    Viele Grüße
    Sabine

  • Meine Bj 2002 hat jetzt auch stolze 40000 auf der uhr. Getauscht wurde bei 35 Tkm das Lenkkopflager und bei 25Tkm der Kettensatz. Sonst hatte die bis heute keine Ausfälle oder Reparaturen. Die Wartung alle 10 Tkm mache ich selber.
    Sie Läuft wie ein Uhrwerk :)

  • Einer der Mitglieder bei F650.com hat ueber 150.000 Meilen auf seiner Maschine was ca 240.000km oder so entspricht.

  • Laufleistung liegt bei meiner 2000er bei 28 Tkm, wobei die letzten 3.500 seit Kauf des Kälbchens im Juni von mir abgerissen wurden. Fazit: Der Rotax fühlt sich sehr sehr gut an, das leicht flauschige Zylindergeklopfe ist wirklich ein Genuss wenn man von einem 650 Suzuki DR Eintopf kommt, der einem M10er Schrauben am Sturzbügel nur vom geradeausfahren locker abzappelt ;)


    Mein Problematik, ich habe eine SEHR kurze Strecke zur Arbeit (ca. 2 km), die ich normalerweise auch eher mit dem Fahrrad fahre, aber ab und zu, gerade wenns eilig ist, dann doch auch mit der GS. Und nu is die Batterie leer. Ich habe fast die Vermutung, dass die kurze Strecke meiner kleinen Schwarzen nicht gut tut... Weiss da einer was?


    Im Übrigen erstmal, hi und hallo, bin nämlich neu hier ;)


    Gruß, Jerome