Wie reinigen

  • Hallo,


    nachdem ich gestern den ersten Regentag mit meiner neuen F650 GS überstanden habe ist der Wunsch nach einem Zusatzkotflügel (schon bei WÜDO bestellt) sehr akut gewesen ;)


    Nun denn, wie bekomme ich meine Maschine wieder sauber?


    Hochdruckreiniger ist laut Handbuch verboten. Durch die Waschstraße geht auch nicht. Mit nem Wasserschlauch ran? Ich weiß nicht...


    Ein Eimer Wasser und nen Lappen dauert mir zu lange.


    Es sollte nach Möglichkeit schnell gehen, muß nicht supersauber sein. Wie macht ihr eure Maschinen sauber wenn es schnell gehen soll? Wo darf überall Wasser ran und wo nicht? Ich habe doch arge Bedenken das Cockpit unter Wasser zu setzen. Und was passiert, wenn zuviel Wasser zwischen Sitzbank und der Tankatrappe läuft?


    MfG
    Manuel

  • > Hochdruckreiniger ist laut Handbuch verboten.


    Im Handbuch sind diese Kärcher (oder ähnliche) Teile gemeint. Die Druckreiniger in den (Hand)Waschstraßen sind nicht ganz so rabiat. Wenn sie Dir immer noch zu kräftig vorkommen: einfach weiter weg gehen. Nicht nur pures Wasser benutzen, sondern ruhig den Schaum dazu. Der löst den Dreck, sodaß das Wassser-Dreck-Gemisch nicht schmirgelt.


    Durch die Waschstraße geht auch nicht.


    Wie dicht ist den Dein Regenkombi?


    Mit nem Wasserschlauch ran? Ich weiß nicht...


    Habe ich mit meiner 96er F auch schon mal gemacht, um erst mal eine dicke Staubschicht runterzuspülen.


    Ein Eimer Wasser und nen Lappen dauert mir zu lange.


    Ist meine bevorzugte Methode, wenn der Hobel nicht superdreckig ist. man kommt wirklich an alle Ecken, sodaß die Maschine "wie mit Perwoll gewaschen" (wie neu) aussieht.


    Ich habe doch arge Bedenken das Cockpit
    unter Wasser zu setzen. Und was passiert,
    wenn zuviel Wasser zwischen Sitzbank und
    der Tankatrappe läuft?


    Stelle Dir einfach vor, was so eine Maschine bei einem Wolkenbruch unter freiem Himmel abgestellt abbekommt. Dann weißt Du schon wieviel Wasser das Motorrad verrägt.


    frohes putzenverrägt.


    frohes putzen,
    Ulf
    MfG
    Manuel

  • > Hochdruckreiniger ist laut Handbuch verboten.


    Im Handbuch sind diese Kärcher (oder ähnliche) Teile gemeint. Die Druckreiniger in den (Hand)Waschstraßen sind nicht ganz so rabiat. Wenn sie Dir immer noch zu kräftig vorkommen: einfach weiter weg gehen. Nicht nur pures Wasser benutzen, sondern ruhig den Schaum dazu. Der löst den Dreck, sodaß das Wassser-Dreck-Gemisch nicht schmirgelt. Bringt übrigens richtig Spaß, wenn der Matsch noch nicht angetrocknet ist


    Durch die Waschstraße geht auch nicht.


    Wie dicht ist Dein Regenkombi?


    Mit nem Wasserschlauch ran? Ich weiß nicht...


    Habe ich mit meiner 96er F auch schon mal gemacht, um erst mal eine dicke Staubschicht runterzuspülen.


    Ein Eimer Wasser und nen Lappen dauert mir zu lange.


    Ist zusammen mit Spüli meine bevorzugte Methode, wenn der Hobel nicht superdreckig ist. man kommt wirklich an alle Ecken, sodaß die Maschine "wie mit Perwoll gewaschen" (wie neu) aussieht.


    Ich habe doch arge Bedenken das Cockpit
    unter Wasser zu setzen. Und was passiert,
    wenn zuviel Wasser zwischen Sitzbank und
    der Tankatrappe läuft?


    Stelle Dir einfach vor, was so eine Maschine bei einem Wolkenbruch unter freiem Himmel abgestellt abbekommt. Dann weißt Du schon, wieviel Wasser das Motorrad verträgt.


    S100 (heißt der so?) Motorradreiniger soll sehr gut sein -- habs selbst noch nicht probiert. Fies klebende Kettenfettreste entferne ich mit Salatöl. Ist billiger als S100 und umweltverträglicher. WD40 geht noch viel besser, ist aber halt nicht so umweltschonend und außerdem teuer.


    frohes putzen,
    Ulf

  • >Nun denn, wie bekomme ich meine Maschine wieder sauber?
    Hochdruckreiniger ist laut Handbuch verboten.


    Warum nicht Hochdruckreiniger? Man muß halt ein bißchen aufpassen und darf mit dem Strahl nicht zu nah an empfindliche Teile kommen. Tabu sind alle Dichtungen, Simmerringe, Gelenke und natürlich die Kette. Für groben Dreck gibt's nichts besseres. Als ich mit meiner GS mal durch tiefen Schlamm gerutscht bin (leider im Liegen) hätte ich das Ding sonst nie sauberbekommen. Man glaubt gar nicht, wo Dreck überall hinkommt, wenn er nur will.


    Ansonsten ist für die Feinreinigung immer Lappen oder Schwamm angesagt. Zumindest nehme ich mir das immer vor, dazu gekommen ist es noch nie. :)
    Für hartnäckige Flecken auf dem Lack (nicht auf dem schwarzen Kunststoff!) kann man übrigens prima eine (sanfte) Autopolitur nehmen. Hilft ganz gut gegen dieses hartnäckige Fliegengezuppel.


    Grüße


    twikx

  • >Nasse Küchenrolle über den Lack legen und einweichen geht auch gut. Nur Wasser, ganz ohne Reinigungsmittel. Auch gut fürs Visier des Helms.


    Stimmt, beim Visier klappt das bestens. Auf die Idee das beim Motorrad auch zu benutzen bin ich ja noch nie gekommen. Liegt vielleicht auch daran, daß ich eigentlich auch noch nie ernsthaft auf die Idee gekommen bin, mein Motorrad sorgfältig zu putzen.


    Dreckige Grüße


    twikx

  • >Hallo,
    nachdem ich gestern den ersten Regentag mit meiner neuen F650 GS überstanden habe ist der Wunsch nach einem Zusatzkotflügel (schon bei WÜDO bestellt) sehr akut gewesen ;)
    Nun denn, wie bekomme ich meine Maschine wieder sauber?
    Hochdruckreiniger ist laut Handbuch verboten. Durch die Waschstraße geht auch nicht. Mit nem Wasserschlauch ran? Ich weiß nicht...
    Ein Eimer Wasser und nen Lappen dauert mir zu lange.
    Es sollte nach Möglichkeit schnell gehen, muß nicht supersauber sein. Wie macht ihr eure Maschinen sauber wenn es schnell gehen soll? Wo darf überall Wasser ran und wo nicht? Ich habe doch arge Bedenken das Cockpit unter Wasser zu setzen. Und was passiert, wenn zuviel Wasser zwischen Sitzbank und der Tankatrappe läuft?
    MfG
    Manuel


    Klasse , wollte auch fragen
    Am Dienstag kam in in der Motorradsendung auf DSF ein Beitrag.
    Es gibt Reinigungsmittel die man aufsprüht und einwirken lässt.
    Im Beitrag wurde dann auch mit einem Hochdruckreiniger abgespült,
    ich war ebenfalls erstaunt , da man davor warnt.
    Am Wochenende wollte ich es probieren, mal sehen.

  • >Hallo,
    nachdem ich gestern den ersten Regentag mit meiner neuen F650 GS überstanden habe ist der Wunsch nach einem Zusatzkotflügel (schon bei WÜDO bestellt) sehr akut gewesen ;)
    Nun denn, wie bekomme ich meine Maschine wieder sauber?
    Hochdruckreiniger ist laut Handbuch verboten. Durch die Waschstraße geht auch nicht. Mit nem Wasserschlauch ran? Ich weiß nicht...
    Ein Eimer Wasser und nen Lappen dauert mir zu lange.
    Es sollte nach Möglichkeit schnell gehen, muß nicht supersauber sein. Wie macht ihr eure Maschinen sauber wenn es schnell gehen soll? Wo darf überall Wasser ran und wo nicht? Ich habe doch arge Bedenken das Cockpit unter Wasser zu setzen. Und was passiert, wenn zuviel Wasser zwischen Sitzbank und der Tankatrappe läuft?
    MfG
    Manuel


    Bei der Inspektion in der BMW-Werkstatt wird auch nicht anders gereinigt, es wird ein Dampfstrahler genommen. Genau das hat bei mir zu einem Lackschaden geführt. Aus kleinen Kratzern (Kampfspuren im Gelände) wurden große Stellen, an denen nun der Lack fehlt. Ich überlege nur, ob ich denen nachträglich noch in den Hintern treten kann oder mir als "Schadensersatz" die Kotflügelverlängerung der Dakar montieren lassen soll .....


    Ansonsten: Eine Enduro, und als solches kann die GS schon bezeichnet werden, sieht eigentlich voller Dreck am besten aus *g*


    Gruß
    Anja

  • servusle!
    Dampfreiniger is eigentlich schon ok, wenn man den sicherheitsabstand einhält, ansonsten gehn der Lack und die aufkleberle flöten. (bloß die werkstatt anscheissen, wenn der Lack weg ist, aber so schnell wie möglich, na gut nett sagen geht normal auch*g*)
    Zudem sollte man diverse schon genannte stellen meiden und nicht direkt draufhalten(simmeringe, manschetten, kette, achsen, alles watt fett braucht)
    auch sollte man danach nachfetten, wäre zumindest net falsch.
    die reinigungsmittel sind eigentlich nicht schlecht, müssen jedoch mitm schwamm oder bürste aufgetragen werden.(pers erfahrung)
    aber wenn ma mal ehrlich sind, wers mopped liebt nimmt sich zeit, ein kleinkind steckt man ja auch net inne waschmaschine*rofl*
    pers tip: klarwasser vorspülen, aufsprühen, einschwammen(schwamm regelmässig auswaschen wegs steinen und dreck->Kratzer) und abdampfen(achtung abstand).
    oder nur von hand(find ich auch geil!!!)
    viel spaß ihr putzen
    mic


    ps: oder einfach bleiben lassen, sind die dreckbatzen groß genug fallen se eh von alleine ab*lol*