Ölwechsel

  • Hi Leute ! Habe die einzelnen Berichte über die Sache mit dem Ölwechsel gelesen.
    Da war die Rede von das Öl im kalten Zustand zu wechseln wegen der unterschiedlichen Wärmeausdehnung der Materialien . Wiederum jemand der sagte im Betriebswarmen Zustand ( so kenne ich es auch vom PKW )da dann das Öl besser abläuft . Ums Kurz zu machen , ich bin jetzt immer noch verunsichert und wollte mal von einem Erfahrenen F650 GS Biker hören wo er anfängt und wo er aufhört.
    So ne kleine Beschreibung halt wäre echt nett . Dann probier ich als Schrauber und Motorradneuling auch mal mein Glück . Dank euch schon mal für ne Antwort !

  • Hi,
    ich gehe folgendermaßen vor:
    1. Maschine 3-4 KM fahren (so wird das Öl warm und die Schwebeteile kommen in Wallung)
    2. Ölablaßschraube (unten) öffnen und Öl ablaufen lassen
    3. Öltank lösen, zur Seite kippen, Ablaßschraube öffnen und Öl ablaufen lassen (Vorsicht, ist eine ganze Menge)
    4. Deckel vom Ölfilter nehmen und Filter ausbauen (Achtung, im Filtergehäuse ist noch genug Öl, das aufgefangen werden muß)
    5. Filtergehäuse reinigen und neuen Filter samt Dichtung einbauen
    6. Ablaßschraube unten säubern, mit neuer Dichtung versehen und einbauen
    7. Öltank wieder verschließen (neue Dichtung in den Deckel setzen) und befestigen
    8. Öl einfüllen
    Alle erforderlichen Dichtungen sind beim neuen Ölfilter dabei.
    Grüsse,
    Michael

  • > Da war die Rede von das Öl im kalten Zustand
    zu wechseln wegen der unterschiedlichen
    Wärmeausdehnung der Materialien.


    Da ging es lediglich um die untere Schraube, denn die dreht in Aluminium. Ansich soll man warm wechseln. Ich lasse daher das (warme) Öl zuerst aus dem oberen Behälter ab, dann aus dem Filtergehäuse, dann ganz unten. Bis dahin sind die Teile nicht mehr ganz so warm. Außerdem kommt direkt nach der Fahrt das meiste Öl ehe oben raus.


    Ulf

  • Hallo Ihr beiden,


    obwohl ich gar kein Öl wechseln will, bin ich begeistert von den beiden Anleitungen. Das ist genauso, wie ich mir Antworten auf technische Fragen vorstelle!


    Super!


    Grüssle
    Julia