Servus, wie hol ich aus meiner dakar ein paar PS mehr raus? Anderer Luftfilter, Chiptuning?
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Servus Markus,
Servus, wie hol ich aus meiner dakar ein paar PS mehr raus? Anderer Luftfilter, Chiptuning?
Luftfilter bringen laut diversen Prüfstandsmessungen nichts, Du mußt
schon eine komplett andere Airbox einbauen. Ein anderer Auspuff bringt
auch noch mal was, aber in Summe keine 10PS.Chiptuning kannst Du bei einem Sauger auch vergessen. Ohne wenigstens
die Nockenwelle zu ändern, passiert da nichts, außer daß Du Geld los
wirst.Team Pami bietet leider nichts für den Einspritzer-Motor. Da mußt Du
abwarten, ob Touratech seine Mods für die Paris-Dakar auch offiziell
anbietet. Die ganzen Gutachten kosten halt einiges.
Auf jeden Fall ändern die die Airbox (Batterie wird verlegt) und bauen
auch einen anderen Kolben ein. Somit nicht ganz billig.Tja, anderen Motor einbauen vielleicht. Aber finde mal einen mit
Abtrieb rechts. *g*Wolfram
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Hallo!
Diesbezüglich fand sich in den NNTP einmal (23.1.2002) folgender Beitrag:-------------------------------------------------------------------------
ich finde eigentlich, daß die F650GS für einen Einzylinder schon ziemlich
gut geht. Aus meiner Zeit bei BMW-Testfahrten mit eben diesem Moped weiß
ich, daß´es in der Versuchsabteilung Eproms gab, die in Verbindung mit
offenem Luftfilter una Auspuff schon ca 65 PS bringen sollten. Die Frage ist
nur: Gibts die auch irgendwo zu kaufen?
Ohne Anspruch auf absolute Wahrheit würde ich mal sagen, daß der Motor
dankbar auf offene Ansaugwege (K&N?) und Auspuff (?) reagieren müsste. Die
Einspritzung regelt sich dann ihr optimales Gemisch schon selber, immerhin
ein großer Vorteil zum Vergaser.
Falls Du noch ein frühes Modell hast, läuft sie wahrscheinlich sowieso im
(fetten) Notprogramm, das ist der Leistung nochmal förderlich (Ruß am
Endtopf?).Ansonsten kann man noch die üblichen Kleinigkeiten machen, Verdichtung
moderat erhöhen, Kanäle und Ventile bearbeiten, Steuerzeiten feinjustieren,
etc. - Wird aber nicht die Welt bringen.
---------------------------------------------------------------------------klingt recht echt und professionell.
Robert -
>Tja, anderen Motor einbauen vielleicht. Aber finde mal einen mit
Abtrieb rechts. *g*KTM!!!! Aber das hält ja dann wohl das Fahrwerk nicht mehr aus....*ggg*
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> KTM!!!! Aber das hält ja dann wohl das Fahrwerk nicht mehr aus....*ggg*
Die 20 PS mehr hält der BMW-Rahmen bestimmt aus. Nicht aber die Vib_b_b_brationen
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>KTM!!!! Aber das hält ja dann wohl das Fahrwerk nicht mehr aus....*ggg*
Ach, das viel größere Problem ist doch, den hinteren Zylinder
unterzubringen. Vom LC8 natürlich. Oder dachtest Du, daß wir
uns mit einem LC4 zufrieden geben würden? -
>> KTM!!!! Aber das hält ja dann wohl das Fahrwerk nicht mehr aus....*ggg*
Die 20 PS mehr hält der BMW-Rahmen bestimmt aus. Nicht aber die Vib_b_b_brationenja, auch der fahrer sollte nat. nicht zuuuuu verweichlicht sein.....
insofern hat dann die bmw schon auch seine marktberechtigung -
Vergleich KTM BMW mal anders:
Mein Trauzeuge = KTM LC4 SM
Ergebnis nach 2 Jahren: 2 Unfälle
Moped: frisch wie ehb und je!
Jochen: (der Trauzeuge)
keine Milz mehr und Stahlplatte in der Schulter
Ich = BMW
Ergebnis nach 2 Jahren: 1 Unfall & 1 Beinahe Unfall (Dank ans ABS)
Moped: Vollschrott (K1100RS)
Ich : Fuß verstauchtNa, da bleib ich doch lieber bei BMW
Gruss Brauni
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am motorradolymp braucht man keine milz. und die stahlplatte wird gewichtsmäßig von der aluschwinge wieder wettgemacht *ggg*
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>am motorradolymp braucht man keine milz. und die stahlplatte wird gewichtsmäßig von der aluschwinge wieder wettgemacht *ggg*
*ggg* Jochen behauptet sogar, das die Stahlplatte in seiner Schulter eine KTM-Teilenummer hat
Gruss Brauni