Selbst Lackieren

  • Hallo zusammen,


    nach dem letzten ausflug ins Grüne (Grüner Wiese) hat meine F leider ein par Kratzer abbekommen, und da Rot auch nicht gerad meine Lieblingsfarbe ist dachte ich daran die kunststoff Teile neu zu lackieren. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gesammelt?


    Benötige ich einen Speziellen Lack oder Füller ?


    Hab ja schon mal einen Kotflügel an meinem Auto lackiert-ist soweit auch ganz gut geworden-allerdings ja auch Metall.

  • Hi Daniel.


    Wenn du dich nicht mit der Lackiertechnik auskennst, so würde ich die Teile demontieren, zum Lackierer bringen und mich danach über das gelungene! Ergebnis freuen. Es bringt dir nichts, wenn du nach einer Menge Arbeit (und vielleicht auch Farbsauerei) Farbschleier, Nebel, Farbläufer oder Einschlüsse von Staub im Lack hast. Beim Lacker kannst du dann reklamieren. Bei dir privat machste das Ganze dann neu.


    Da es ja nicht viele (5?) Teile sind, kostet der Spaß auch nicht die Welt.


    Gruß


    Hermann

  • Hallo Daniel!


    Sind die Kratzer denn wirklich schon so tief, als dass man sie nicht noch einmal (mit einer Lackpolitur, bzw. einer speziellen Schleifpaste) herauspolieren könnte?


    Falls ja, dann würde ich es auch so machen, wie palmstrollo schon vorgeschlagen hat.


    Auf spezielle Lacke brauchst Du zwar nicht zurückzugreifen. Allenfalls, wenn Du eine "nackte" Kunststoffläche lackieren willst. Dann ist i.d.R. ein Haftvermittler (Kunststoffprimer) erforderlich, damit der Lack nicht kurz nach seinem Auftragen wieder abblättert.


    Aber auch das Entfernen von Kratzern setzt schon eine gewisse Erfahrung voraus. U.U. musst Du feinspachteln, anschließend grundieren und die Oberfläche mit feinstem Schleifpapier (Körnung 1000) nasschleifen, bevor der Decklack in mehreren Schichten aufgetragen werden kann.


    Lackunverträglichkeiten sind heutzutage zwar eher selten, aber dennoch nicht auszuschließen. Und dann fängst Du - aber erst, nachdem Du alles hast durchhärten lassen - wieder von vorne an...


    Zusammengefasst: mich würde eine Farbe, die mir nicht gefällt, aber perfekt aufgetragen ist, weniger stören als ein Farbton, der mir zwar gefällt, aber die Fehler beim Auftragen der Lackierung nur allzu deutlich in Erscheinung treten lässt.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo Leute,


    hatte letzens auch einen kleinen Chrash mit einigen tiefen Kratzern am Schnabel der Dakar. Naja, dacht ich mir, kann ja nicht so schlimm sein, Du hast verschiedene Airbrush's und einen Kompressor, das machste selbst! Ich also losgezogen zum Freundlichen und wollte Lack (dunkelblaumetallic). Kleines Döschen reicht! Au Mann, da hatte ich was angerichtet!!


    Erste Auskunft: Die Farbnummer könne man mir nicht geben, die müßte der Händler selbst anhand der Ident.-Nr bei BMW erfragen.


    Zweite Auskunft: Ob es überhaupt Lack gibt und wenn überhaupt, ob der lieferbar ist, steht in den Sternen. Man wollte sich erkundigen.


    Ein Anruf nach zwei Tagen: Ja, der Lack ist lieferbar, aber nur in halbliter Gebinden. Nein, die Farbnummer kann man mir nicht nennen, da der BMW-Lack angeblich keine RAL-Nummer hat.


    Schon ein bißchen angesäuert, hab ich dann den Lack bestellt und im Eifer des Gefechtes vergessen, mich nach dem Preis zu erkundigen. Nach vierzehn Tagen, war der Lack dann da. Der nette Verkäufer stellt mir eine Kilodose auf die Theke und meinte gleich, die sei aber nur halbvoll. Sch....egal, Hauptsache die Suppe ist da und ich kann lackieren!


    Dann die Rechnung ..... 79,10 Euro (i.W. neunundsiebzig!!!) für einen halben Liter Lack. Da wußte ich auf einen Schlag, warum die BMW Motorräder so teuer sind. Nicht die Technik macht den Preis, sondern die Lackierung!! Zähneknirschend hab ich die Scheckkarte gezückt und bezahlt.


    Eins muß ich allerdings zugeben, die Brühe ist echt ihr Geld wert, vorausgesetzt, man beachtet die Verarbeitungshinweise auf der Dose. Wichtig ist die richtige Düse auf der Airbrush. BMW empfiehlt hier eine 1,3'er Düse wegen dem Glimmer. Ich hab eine 1,0'er Düse verwendet und das ging auch. Bei größeren Flächen ist die größere Düse die bessere Wahl. Der BMW-Lack ist nur der Basislack. Es braucht daher auf alle Fälle noch einen Überzug aus Klarlack. Ich hab einen 2-Komponenten-Lack von Glasurit verwendet. Leider waren beim Klarlack kleine Farbreste in der Pistole hängengeblieben und haben mir das Ergebnis versaut. Okay, alles wieder runterschleifen und neu machen. Nachteil, der 2-K Lack ist so hart, dass da Schleifen nur mit viel Schleifpapier und Wasser geht. Der zweite Versuch war dann fast perfekt. Zwei drei kleinen Stellen sind nicht so ganz super geworden, aber der Rest ist Okay. Mit der Airbrush wird das Ergebnis auf alle Fälle besser als mit der Sprühdose.


    So, jetzt kannste eigentlich selbst entscheiden, ob Du


    a) die Ausrüstung zum Selbstlakieren hast,


    b) Dir die Arbeit aufhalsen möchtest und


    c) es nicht billiger ist zum Lackierer Deines Vertrauens zu gehen.


    Ich würde heute Variante c) wählen!!


    Gruß aus Rhein-Main


    Euro

  • Hm da stellt sich mir die Frage: Wäre es nicht um einiges billiger gewesen die Farbe anhand einer Farbpalette zu bestimmen? Bei kleineren Abweichungen siehst du den Unterschied an einem Schutzblech, das weit weg von ähnlich lackierten Teilen ist, doch garnicht.
    Wieviel Farbe war denn nötig?

  • wenn du selbst sagst,die kratzer kommen vom geländefahren, dann nehm ich an, es soll kein metallic - lack werden, gell?


    mein möppi is seit nem halben jahr matt sahara gelb. ich hab ne individuelle farbe haben wollen, die was ab kann.
    also alle teile demontiert ( ca. 20 min. ), alles mit feinem schleifpapier trocken abgeschliffen ( ca. ne std. ), mit waschbenzin abgerieben und mit grundierung ausm baumarkt 2 mal DÜNN (damit keine nasen entstehen ) grundiert. hab etwa eineinhalb dosen gebraucht.nach herstellerangaben trocknen lassen.danach 2 lackschichten saharagelb matt.etwa 2 - 3 dosen. absolut simpel.keine nasen, nix platzt ab und weils n matter lack ist wird neuerdings mit ner wurzelbürste gewaschen. für glänzende lacke keine gewähr, aber mir glaubt keiner, dass ich das gelackt hab.

  • Hallo,


    wie siehts denn nun aus mit dem Bild von der selbst lackierten ?


    Gruß
    Andreas

  • Würd mich auch interessieren wollt nämlich meine auch lackieren wollen in Chrom-Limonengrün. Hatte mir das ganze so vorgestellt

    F bzw. f (gespr.: [[f]) ist der 6. Buchstabe des lat. Alphabets und ein Konsonant.Im Deutschen hat das f den Lautwert [f]. Dieser Laut ist ein stimmloser labiodentaler Frikativ.Der Buchstabe F hat eine durchsch. Häufigkeit von 1,66 %.

  • wenn du mit chromgrün einen Lasurlack meinst, der auf eine spiegel(nde) Schicht aufgetragen wird, dann würde ich sagen, vergiss das mal als Hobbyschrauber.

  • Zitat

    Original von Bambo
    wenn du mit chromgrün einen Lasurlack meinst, der auf eine spiegel(nde) Schicht aufgetragen wird, dann würde ich sagen, vergiss das mal als Hobbyschrauber.


    Ne is ne ganz normale metallic und dadrüber kommt durchsichtiger Klarlack.

    F bzw. f (gespr.: [[f]) ist der 6. Buchstabe des lat. Alphabets und ein Konsonant.Im Deutschen hat das f den Lautwert [f]. Dieser Laut ist ein stimmloser labiodentaler Frikativ.Der Buchstabe F hat eine durchsch. Häufigkeit von 1,66 %.

  • Das geht mit Abstrichen durchaus auch in Eigenleistung, ist allerdings durch den Klarlack auch schon anspruchsvoll.

  • Hallo Zusammen.
    Hab mal eine frage zu Rising.
    Das sieht richtig gut auf dem Bild aus.
    Wie heißt die Farbe genau und gibt es da nen Farbcode und Hersteller oder Verwender für?
    Würde mich sehr interessieren , meine F soll kommenden Winter das Rot verliehren.


    Danke
    Mit freundlichen Grüßen Ike

  • Woah kannst du mir so eine Bildbearbeitung auch in Mandarin-Gelb (Matt) wie bei der GS?
    Ich hab mir ernsthaft überlegt meine Orangene BMW umzulackieren, aber bin mir nicht so sicher ob das so gut aussieht oder einfach eine billige Abklatsche von ner GS ist.


  • Du um ehrlich zu sein ich weiß es nicht... aber ich würd meine gern in der Farbe lackieren... Ist halt ein Lime-green oder Limonengrün mit viel Gelbanteil und Klarlack. Ich werd mich demnächst, also innerhalb der Ferien, sprich den nächsten 4 Wochen, nach Preisen und Farben in den Baumärkten usw. umschauen und da ich dabei bin meine alte F auseinanderzuschrauben und fleißig videos und Bilder mach werd ich das nacher alles zusammenfassen. Ansonsten wärs natürlich auch für mcih gut zu wissen obs da nen passenden Farbcode gibt.


    Man könnte mal bei nem Kawa-Händler fahren die haben tausende solcher Limettentöne.

    F bzw. f (gespr.: [[f]) ist der 6. Buchstabe des lat. Alphabets und ein Konsonant.Im Deutschen hat das f den Lautwert [f]. Dieser Laut ist ein stimmloser labiodentaler Frikativ.Der Buchstabe F hat eine durchsch. Häufigkeit von 1,66 %.

    Einmal editiert, zuletzt von Rising ()

  • Zitat

    Original von Rising


    Man könnte mal bei nem Kawa-Händler fahren die haben tausende solcher Limettentöne.


    Soviele Limegrenn-Tone gibts bei Kawa nicht.
    Sind, wenn ich mich nicht irre, nur 3 oder 4.
    Einmal das alte Limegreen bis Modelljahr 2004 und dann das Neue ab Mj. 2005.
    Zudem den Metallic-Ton Candy-Limegreen.
    Ob das aktuelle Candy-Limegreen das Selbe ist, wie damals beier ZXR1200R weiß ich aber nicht.


    Zudem sind die Kawa-Farbtöne geheime Spezialfarbtöne.
    Der einzige Hersteller dafür ist, in Deutschland, RH-Lacke aus Twistringen.
    Normaler Weise kann ein guter Lackierer ja nahezu jeden Farbton exakt anmischen, bei den Limegreen-Tönen ist das aber nicht möglich.



    Selber lackieren sollte man nur wenns einem wirklich echt Spaß macht.
    Denn von den Kosten her macht das nen Lackierer "schwarz" (ohne Mwst) für praktisch den selben Preis.
    Hab jetzt zwei mal meine Rennstrecken-Kawas selbst lackiert.
    Waren jedes Mal etwa 50 Arbeitsstunden und ca. 150-200 Euro Materialkosten.
    Achja, die Kopfschmerzen waren trotz Atemschutzmaske kostenlos.
    Bei nem Metallic-Lack ist der Aufwand noch mal nen ganzes Stück größer.
    Muss ja noch der Klarlack drauf.


    Nehm nach Möglichkeit nem RAL-Farbton.
    Hab meine jetzige ZX6RR in RAL 6018 lackiert.
    Der Unterschied zum akutellen Limegrenn ist sehr gering.
    Hat aber den Vorteil das man RAL-Farbtöne praktisch überall bekommen kann.



    Achja, noch was, lass die Finger von dem Dreck außem Baumarkt!
    Ich persönlich benutze nurnoch Lacke von Standox.
    Sind teuer, aber ihr Geld wirklich wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Appelkorn ()

  • Zitat

    Original von Appelkorn


    ...


    Na das ist doch mal eine Ansage...
    3-4 Limegreen-Töne bei Kawa sind schonmal 3-4 Limegreen-Töne mehr als bei BMW.
    Das mit dem RAL 6018... wo krieg ich solche Farbangaben her?... das RAL 6018 find ich ehrlich gesagt noch nicht knallig genug... das sollte heller sein und mit deutlich mehr Gelb.

    F bzw. f (gespr.: [[f]) ist der 6. Buchstabe des lat. Alphabets und ein Konsonant.Im Deutschen hat das f den Lautwert [f]. Dieser Laut ist ein stimmloser labiodentaler Frikativ.Der Buchstabe F hat eine durchsch. Häufigkeit von 1,66 %.

  • Zitat

    Original von Appelkorn


    Zudem sind die Kawa-Farbtöne geheime Spezialfarbtöne.
    Der einzige Hersteller dafür ist, in Deutschland, RH-Lacke aus Twistringen.
    Normaler Weise kann ein guter Lackierer ja nahezu jeden Farbton exakt anmischen, bei den Limegreen-Tönen ist das aber nicht möglich.


    Meine Erfahrung ist, ein richtig guer Lackierer (mit Lust) bekommt auch das hin.