Wie lange hält die kupplung ?

  • Habe nun die 40.000 km Grenze mit meiner F650 Gs Dakar Bj.2000


    geknackt. Nun meine Frage. In der der Werkstatt wurde mir gesagt, dass die Kupplung fast nicht mehr einzustellen sei, und deshalb bald erneuert werden müsste.


    Fahre haupsächlich zu zweit mit Gepäck.


    Wer hat den schon die Kupplung gewechselt oder wechseln lassen, und bei welchem Kilometerstand???


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    Grüße Robert

  • Hallo - also wenn Du viel zu zweit fährst und die Kupplung 40.000 km runter hat hört sich das für mich realistisch an. Hast Du denn schon Kupplungsrutschen ??? - Ich denke da hat der Händler recht - besser eine neue Kupplung rein - sonst vergrößert sich der Schaden - Gruß Holger

  • Hi,


    die Kupplung ist ja wohl nicht kaputt - sondern nur die Beläge runter.


    Je nach Fahrstil können die Beläge schon nach rund 20TKM runter sein oder auch deutlich über 50TKM halten.


    Ich habe die Beläge nach 35TKM wegen Kupplungsrutschen (selber)gewechselt (war recht easy) und dabei festgestellt, dass eigentlich nur die Federn ausgelutscht waren und die Kupplungsbeläge noch 50% Belagstärke hatten.


    Ergo ist Deine Laufleistung (wie mein Vorschreiber schon meinte) völlig ok.


    Ciao


    Uwe

  • Hi :)


    Du schreibst <span> In der der Werkstatt wurde mir gesagt, dass die Kupplung fast nicht mehr einzustellen sei, und deshalb bald erneuert werden müsste. [/quote]


    Dann warte doch, bis sich "fast" und "bald" in "jetzt" geändert haben :)


    Wenn noch kein Kupplungsrutschen auftritt, kannst Du m.E. ruhig noch fahren, das Kupplungs-Ende kündigt sich ja durch Rutschen an und erfolgt nicht schlagartig.


    Und mehr als die dann sowieso fertigen Verschleißteile kann eh nicht kaputtgehen.... Oder irrt da der beidlinkshändige Laie?


    CU


    Ritch

  • Zitat

    Je nach Fahrstil können die Beläge schon nach rund 20TKM runter sein oder auch deutlich über 50TKM halten.


    Hi,


    bei welchem Fahrstil bzw. bei welchen "Fehlern?" tritt denn ein höherer Verschleiß besonders auf ?


    Gruß


    Jan

  • Zitat

    Dann warte doch, bis sich "fast" und "bald" in "jetzt" geändert haben :)


    Naja, bevor Du irgendwo liegen bleibst -- nach Murphy's Gesetz am unmöglichsten Ort zu einer absolut unpassenden Zeit -- würde ich jetzt tauschen. Außerdem heizt eine schlupfende Kupplung ds Öl nur unnötig auf und reduziert dessen Lebensdauer. Und wenn die Kupplung soweit runter ist, daß Metall auf Metall reibt, wird der Abrieb wunderschön im ganzen Motor verteilt. Ist ja eine Ölbadkupplung mit einem einzigen Ölkreislauf für Motor, Getriebe, Kupplung.

  • richtig, ist nicht soo schwer.


    Den Deckel ab (vorher Öl raus) alte Dichtung ab.


    Kannst schon die Kupplung sehen, ist recht easy, kannst zur Sicherheit neue Federn mit einbauen, kosten nicht viel!


    Neue Dichtung nicht vergessen.

  • Halt Racingeddi!


    Bevor du den Kupplungsdeckel abschraubst, denke daran, dass die Wasserpumpe noch Wasser hat, dass der Starter weg muss und noch Restöl im Motor ist ( :) @Neuerxx).


    Also mit ner GS mal schnell die Kupplung wechseln ist nicht.


    Gruß Hansjörg

  • Wenn da nix rutscht oder sonst irgendwelche Probleme macht,fahr doch einfach weiter. Ein Bekannter hat mit seiner CB 500 schon 130.000 auf der Uhr. Das einzige was am Motor bisher getauscht wurde,war eine gelängte Steuerkette. Weiß zwar nicht wie Du mit deiner F so umgehst,aber im Normalbetrieb sollte die Kupplung noch nicht am Ende sein.


    Gruß Gunnar