zuviel öl ?

  • hi an alle !


    verfolge schon längere zeit euer forum und habe gestern eine neue f650gs für meine frau gekauft. nun zu meinen fragen.


    kann es schaden, wenn zuviel öl eingefüllt ist ?


    und die zweite frage - bei der ersten ausfahrt habe ich bzw. meine frau gemerkt, daß beim einlegen der gänge immer ein lautes krachen hörbar ist - ist das normal ?


    vielen dank für eure antworten und macht weiter so in eurem tollen forum !!
    mfg. sunny

  • Hallo Sunny,


    zuerst beim einlegen des Ganges im Stillstaand macht der Hobel immer Geräuche, ist normal. Wird beim warmem Motor/Getriebe etwas besser.


    Wenn zuviel Öl im Motor ist, kommt es zu einem erhöhten Druck im Motor, da sich Öl im Gegensatz zu Luft nicht komprimieren läßt.
    Dies führt dann zu Undichtigkeiten an verschiedenen Stellen, im Extremfall kann es auch Risse im Block geben.


    Aber sonst viel Spaß beim Kurvenknallen und Frohe Ostern.


    StefanS.

  • Hallo,


    mach dir jetzt wg. der vorherigen Antwort keine Sorgen, das mit dem erhöhten
    Öldruck war nämlich totaler Mumpitz. Jeder 4-Takt Motor besitzt ein Überdruckventil in der Ölpumpe, das den Öldruck innerhalb eines gewissen Rahmens hält. Was ist denn "zuviel Öl" bei dir? 0,2 ltr oder 4 ltr? Das wäre doch mal interessant. Ist bei der F allerdings auch nicht soo wild, da sie eine Trockensumpfschmierung besitzt, d.h. du hast einen Extrabehälter in dem das Öl aufbewahrt wird. Und das ist nicht schlimm, wenn dort etwas mehr ist.


    MFG

  • hi oliver , mit zuviel öl meinte ich so ca. 0,4 ltr. jedoch bin ich nach deiner antwort wirklich wieder ein wenig ruhiger. mfg. sunny

  • >das kannst du, wenn du unter der rechten verkleidung das schwarze schläucherl öffnest, ablassen.
    lieber ne hand breit wasser unterm kiel, als zuviel öl im kasten.
    ahoi
    woife

    Richtig, das Öl gelangt durch die Motorentlüftung in den Luftfilterkasten.
    Der Öldruck wird nicht beeinlußt, er ist unabhängig vom Ölstand (Ausnahme, wenn gar kein Öl im Motor drin ist).


    Gruß, Otto

  • Hallo Sunny,
    mein " Nachredner" hat natürlich Recht.


    Es war keinenfalls meine Absicht dich zu verunsichern -- Sorry nochmal.



    Allzeit gute Fahrt.


    StefanS.