Tieferlegung

  • Hi,


    muss das Motorrad meiner Frau tiefer legen. Über Sitzbank scheint das sehr schwierig zu werden, da ich eine bestimmte Sitzbank brauche, die es in der Tiefen Version nicht gibt. Hat jemand hier Erfahrungen mit mit kürzeren Umlenkhebeln (zB. Mizu). Für Tips bin ich echt dankbar.


    Gruß xt5

  • Hallo,


    da die Mutter meiner Freundin ihre erste F650GS Tieferlegen lassen hat, kann ich Dir nur abraten. Bei meiner Freundin haben wir es nicht machen lassen aufgrund der Erfahrung von Ihrer Mutter (z.B. Aufsetzen). Wir haben eine niedrige Sitzbank (BMW oder extrem von Wunderlich) und zunächst höhrer Schuhe gehabt. Jetz nur noch die Sitzbank, da es mit der Zeit auch so geht. Man muss jedoch den Schalthebel etwas verstellen.


    Gruß


    Dirk

  • Puh, wenn ich auf Deiner Homepage schaue, hast Du zwei Dakars? Dann bist Du der erste, der eine Dakar tiefer legen würde. Bei der GS (nicht die Dakar) geht das mit längeren Zugstreben an der Federbeinhebelei und kürzeren Gabelrohren. Die GS hat dann allerdings eine 19 Zoll vorne. Frage in die Runde: Ist das Federbein bei der Dakar auch anders?


    Bei der "alten" F650 werden keine kürzeren Gabelrohre genommen, sondern sie werden einfach 50 mm nach oben geschoben. Keine Ahnung, warum das bei der F650GS nicht geht. Ansonsten hat die tiefere F650 hinten längere Zugstreben und ein Anschlag ins Federbein eingebaut, für den kürzeren Federweg.


    Welche Sitzbank suchst Du denn? BMW hat drei höhen im Angebot, nach Höhe sortiert:


    Dakar-Standard


    GS-Standard (gibst auch als Einzelbank)


    niedrig


    Eine niedrige Einzelbank mit dem Schließfach gibt es nicht. Vermutlich suchst Du genau das?

  • Hallo,


    schau einfach mit der Suche mal nach. Dort gab es vor einiger Zeit einen Beitrag, in welchem einer unserer F-Treiber seine Künste beim Abpolstern von Sitzbänken anpreiste. Weiß leider gerade den Thread nicht mehr.


    Ist zwar nicht ganz billig, aber meiner Meinung nach immer noch besser als eine Tieferlegung. Stichwort Bodenfreiheit, Fahrverhalten, ...


    MfG


    Danny

    Sprit fressen tun andere Motorräder,
    meine F hat nur Durst 8)

  • Hallo Ulf,


    da ich den Touratech Tankumbau montiere, kann ich nur die zugehörige Sitzbank benutzen. Die dazugehörige Bank abzupolstern ist recht teuer. Außerdem kann die Unterschale beim antackern des Bezugs platzen (Aussage des Händlers). Deswegen suche ich nach einer Alternative. Und die Frage ist ob ich mit Umlenkhebel und Gabeldurchschieben den gleichen Effekt erreiche ohne das Fahrverhalten zu stark zu verändern.


    Gruß xt

  • kurze frage.. warum habt ihr nicht ein GS und ein Dakar gekauft?


    die gs ist doch 3 oder 4 cm niedriger?


    ich kann nur voon der alten f 650 sprechen, die ich tiefergelegt und mit niedriger sitznbank gekauft hatte, nach 2 woche hatte ich alles umgebaut, da sie in den kurven mit den fussrasten sehr schnell aufsetzte. also vom fahrverhalten ein graus.


    Gruss Bine