Bremslichtschalter Handbremshebel - BMW Ersatzteilpreis

  • Bei mir war der Schalter am Bremshebel defekt. Standard Cherry Schalter. Ersatzteilpreis bei BMW 19,95 Euro !


    Gekauft im Elektronikhandel für Euro 0,25 !! Ebenfalls von Cherry. Und auch schon eingebaut. Funktioniert bestens.


    wollt ich nur mal loswerden.


    Gruß bavaria

  • Hi!


    Und ich habe gedacht, dass schon der Preis für den Schalthebel (also das Teil, das direkt auf der Geteriewbewelle sitzt) die unverschämte Ausnahme darstellt - für die CS kostet das Teil aus simplem Druckguss schon über EUR 21,--. Müsste mal im BGB nachsehen, wann genau man von Wucher spechen darf...


    Schreib' doch mal das, Was Du hier geschrieben hast, direkt an BMW. Ich denke, dass es für uns alle interessant sein dürfte, was BMW daraufhin antwortet...


    Mich persönlich interessiert, welches Teil genau Du eingebaut hast (Art.-Nr.), und wo genau Du das Ding besorgt hast. Vielleicht bei Conrad?


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • noch Etwas:


    1 Blinker bei BMW knappe € 20!


    bei ebäh € 5,95!


    Es handelt sich nicht um Originalblinker, aber sie sind 100% identisch mit den Originalen, man muss nur das Kabel umstecken.

  • Und noch etwas! ;)


    Besagten Blinker gibt es auch beim Gerippe. Ok, er kostet etwas mehr als bei e-bay. Dafür entfallen Versandkosten - und das diskriminierende Vorkasse-Leisten-Müssen... Beim Gerippe gibt es auch die Blinkerteile (Befestigungsschrauben, Blinkerglas) einzeln. Obwohl: wenn das Glas kaputt ist, ist meistens auch das Gehäuse hin...


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Servus Martin,


    interessant wäre zu wissen ob die Gerippe Blinker wirklich baugleich sind! Ich war eigentlich bei meinem ebäh Schnäppchen schon darauf gefasst, dass ich bohren muss (ich erspar jetzt die Details), aber oh Wunder die passten 1zu1. Das bedeutet jeder in diesem Forum (auch beidseitig Linkshänder oder manche die geschlechtsspezifisch schrauben nicht mögen/können ;) ) könnte diesen Blinker montieren.


    Gruß


    Klaus


  • Öm. Kupplungshebel von M-Cax kost' 6,50€. Präziser gehts halt net.


    Mit Bremshebeldaten kann ich nicht dienen, hab noch keinen gebraucht.

  • Hallo Bavaria,


    möchte mich Martins Meinung anschliessen.


    Dein Schalter von Cherry scheint ne echte Alternative zu sein.


    Interresant wäre aber dazu die Bezugsquelle (Conrad-Electronics?) und die Bestellnummer (wenn Du die Rechnung noch hast?).


    Würden sich bestimmt viele Ur-F -Treiber darüber freuen...


    Gruss


    Alex

  • Hallo nochmal,


    habe mir gerade selber über die Strasse geholfen! Bin bei Louis in Mannheim (supernetter Laden)vorgefahren, Hebel gekauft und gleich montiert, ist vom oginolen nich zu unterscheiden.


    www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10019830


    Handbremshebel bei Louis passend für F650 Dakar 7.95€


    Kupplungshebel dito


    beste Grüße, Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Hallo liebe Biker,


    ich soll an der F650ST meiner Frau den Bremslichtschalter wechseln - weil das Moped noch im Oktober zur HU und dann ins Winterlager muss. Nun hat sie den Schalter gekauft - aber irgendwie kriege ich die Stelle nicht vor die Finger wo das Kabel reingesteckt wird.
    Was muss ich alles abbauen um das Kabel, mit dem Microschalter, einstecken zu können.
    Reparaturanleitung liegt nicht vor :(


    Ich bitte um Hilfe - und wenn jemand in der Nähe von Rheinbach wohnt auch gerne um "schnell-mal-schauen-und-Schrauben-Aktion"


    Vielen Dank für die hoffentlich vielen Beiträge :)


    Gruss Martin

  • Kann hier keiner weiterhelfen?


    Hallo Martin.... brauchst Du noch Hilfe oder ist dein Problem gelöst? Notfalls gehe ich morgen früh mal in die Tiefgarage, schraub den Bremsschalter ab und mach mal nen Foto.


    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • ...
    Hallo Martin.... brauchst Du noch Hilfe oder ist dein Problem gelöst? Notfalls gehe ich morgen früh mal in die Tiefgarage, schraub den Bremsschalter ab und mach mal nen Foto.


    Jürgen

    @Jürgen
    Danke für die hilfsbereiten Zeilen. Ich habe nicht das Problem den Microschalter zu wechseln .
    Problem ist die Verkleidung abzukriegen um den Stecker hinter dem Frontscheinwerfer aus- und einzustecken.
    Wenn ich versage - muss ich die Kiste ins 3km entfernte Winterlager schieben (das werde ich natürlich nicht tun ).


    Also, was muss alles ab von dem Plastikkram? HB hab ich nicht.


    Gruss Martin
    PS: Wenn du in Bonn ode umgebung wohnst wäre ein Besuch sähr nett :)

  • Ich hoffe, wir reden nicht aneinander vorbei.
    Der Bremslichtschalter (vorne) ist direkt unter dem Handbremshebel, wenn der zum Bremsen benutzt wird, geht hinten im Rücklicht das Bremslicht an. Reden wir davon?
    http://www.realoem.com/bmw/sho…&btnr=32_0798&hg=32&fg=72


    Auf dem Bild ist der Bremslichtschalter die Nummer 10 mit dem Kabel daran, durch eine kleine Zylinderschraube , Nr. 11 und einer Mutter, Nr. 12, an der Bremshebelarmatur befestigt.


    Wo nun die andere Seite eingesteckt wird, weiss ich nicht.


    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • KURZMITTEILUNG ZUR SPÄTEN STUNDE


    Hallo Martin ,


    der Stecker vom Handbremslichtschalter sitzt auf der großen Steckerleiste unter der Frontverkleidung .
    Dort kommt man auch hin ohne die Frontverkleidung abzubauen.


    Gruß LUDGER
    PS : eine Brille und eine kleine Stablampe kann nicht schaden :whistling:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: