Wie oft Kette spannen ?

  • Hallo,


    werde mir in ein paar Wochen eine F 650 GS bestellen und war heute mal beim BMW Händler, um mich noch etwas zu informieren.


    Ich fragte ihn, wie oft die Kette nachgespannt werden muß ? Der Händler sagte, dass man ca. alle 500 km die Kette nachspannen müsse. Ich kann das kaum glauben, dass man eine Kette in so kurzen Intervallen immer wieder nachspannen muß :g:.
    Da war ich erstmal richtig geschockt :sad:
    Bin bis vor kurzem noch Quad (Yamaha Raptor 660 mit 50 PS) gefahren. Da brauchte die Kette nur einmal im Jahr kontrolliert werden und gegebenfalls nachgespannt werden. Vom Verschleiß der Kettenräder spreche ich hier nicht.


    Gruß Andreas

  • Kontrollieren kannst die Kette alle 5 Minuten. :pfeiffen: Nachspannen musst Du sie, wenn die vorgegebene Toleranz überschritten wird (dazu gibt es einen Aufkleber auf der Schwinge).

  • Hallo Andreas

    Zitat

    Original von Manitu
    Ich fragte ihn, wie oft die Kette nachgespannt werden muß ? Der Händler sagte, dass man ca. alle 500 km die Kette nachspannen müsse.


    Das ist natürlich Unsinn, ich vermute, Du hast etwas missverstanden (oder Dein Gesprächspartner hat sich versprochen*):
    Alle 500 km ist die Kette nachzuschmieren, d. h. i. a. mit Kettenspray zu besprühen.
    Das ist bei der F650 auch nicht anders als bei anderen Motorrädern mit Kette.


    Zitat

    Bin bis vor kurzem noch Quad (Yamaha Raptor 660 mit 50 PS) gefahren. Da brauchte die Kette nur einmal im Jahr kontrolliert werden und gegebenfalls nachgespannt werden.


    Kontrollieren sollte man öfter, das ergibt sich bei der Kettenpflege eigentlich fast von selbst. Bei einer typischen Kettenlebensdauer von 20000 km ist ein Nachspannen das erste Mal so etwa bei 15000 km nötig, danach wird es häufiger bis zum Ersatz.


    Nutze mal die Forensuche, um erschöpfende Antworten zum unendlichen Thema Kette zu lesen.


    Eckart



    *) Sollte das sein Ernst gewesen sein, geh' woanders hin, dann fehlt die Kompetenz !

  • Hallo,


    erstmal recht vielen Dank. Der Händler machte mir eigentlich einen kompetenten Eindruck.
    Ich glaube, dass er mit seiner Aussage was anderes erreichen wollte. Ich interessiere mich auch für die R 1200 GS und die hat ja Kardanantrieb, die keine Wartung braucht. Warscheinlich wollte er mich überzeugen, doch eine R 1200 GS zu kaufen.


    Ich bin im Moment hin und her gerissen. Welche soll es denn nun werden ? Zu berücksichtigen wäre auch, dass ich Anfänger bin. Habe zwar 3 Jahre Quad Erfahrung, aber das hilft hier nicht weiter. Wohne im Bergischen Land und werde auch meistens dort fahren. Will aber auch mal längere Strecken fahren (Alpen, Italien usw). Eventuell auch mal mit Sozius.


    Was wäre da eure Empfehlung ?


    F 650 GS oder R1200 GS :g:



    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,
    fahre alle möglichen Kandidaten zur Probe, und zwar da, wo Du überwiegend fährst. Dann wirst du die für dich richtige Entscheidung schon finden.


    Gruß Wolfgang

    Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut und müssen früher oder später teuer bezahlt werden.
    Hermann Hesse

  • Hallo Andreas,

    Zitat

    Original von Manitu
    Der Händler machte mir eigentlich einen kompetenten Eindruck.
    Ich glaube, dass er mit seiner Aussage was anderes erreichen wollte.


    Wenn Du den Eindruck haben solltest, dass Dir der Händler irgendwelche Dinge wider besseres Wissen erzählt, solltest Du erst recht lieber woanders kaufen - unabhängig davon, wie Deine Entscheidung ausfällt.


    Zitat

    Was wäre da eure Empfehlung ? F 650 GS oder R1200 GS


    Dumme Frage, jedenfalls im F650-Forum, denn hier wirst Du fast nur Leute finden, die sich für die F650 entschieden haben.


    Eckart

  • hallo eckart,
    gibt es dumme fragen?


    finde auch beide mopeds gut, habe aber nur eins(650)
    und deshalb fahre ich es.
    müßte ich mir ne andere kaufen ständ ich auch so da.


    mfg
    andreas

  • Hallo andreas,

    Zitat

    Original von weissnix
    gibt es dumme fragen?
    finde auch beide mopeds gut, habe aber nur eins(650)
    und deshalb fahre ich es.
    müßte ich mir ne andere kaufen ständ ich auch so da.


    So war es ja nicht gemeint - mir ginge es auch so.


    Nur, diese Frage hier zu stellen ...


    Eckart

  • Zitat

    Nur, diese Frage hier zu stellen ...


    Da hast du recht, das LC4-Forum wäre für diese Frage sicherlich der geeignetere Ort...


    Mein Rat: nimm die R1200GS, die hat nen Kardanantrieb der keine Wartung braucht (zumindest nicht vom Fahrer - den Rest macht der BiMboW für ein paar Schnipsel bedrucktes Papier).