Lenkkopflager defekt

  • Hallo Leute,


    mein Lenkkopflager ist defekt. Jetzt bin ich am überlegen die Repearatur selbst durchzuführen. Ich hab relativ wenig Ahnung, aber einen erfahrenen Schrauber als Hilfe an meiner Seite.


    Jetzt ist nur die Frage: Was sollte ich alles austauschen. Ich meine nur rein die Teile. Ich brauch zwei Lager, aber von welcher Firma? Und sollten noch irgendwelche Dichtungen o.ä. gleich mitgetauscht werden? Wo bestellt man die Teile dann am besten?


    Danke für die Hilfe,


    MoJo

  • Hab grad beim Suchen noch etwas gefunden...


    Lager am besten von FAG, SKF usw.


    Hochtemperaturfett verwenden (bei der alten F anscheinend, gilt das auch für die neue?)


    Und die Gummi Deckscheiben mit tauschen

  • Hallo,


    immer die schei... Lenkkopflager :furious:, wir haben bei unseren F damals noch auf Garantie tauschen lassen. Vor ca. 1 Jahr war zum dem Thema hier mal eine Diskussion, schon mal gesuch? Da kam das Thema nähmlich auch auf, welche Lager man nehemn sollte. Mehr weiß ich aber auch nicht mehr.


    Gruß


    Dirk

  • hum,


    eine Frage hab ich noch...


    ich würde ja direkt zum BMW Händler gehen und mir da die Lager holen, hätte ich da nicht noch nen 50€ Gutschein vom Louis rumliegen. Aber was mich irritiert ist folgendes:


    http://www.louis.de/_304094fc5…tnr_gr=10051190&anzeige=0


    Auf der Liste vom Louis taucht die F650GS nicht auf. Es steht ja nur dabei "Alle BMW Modelle ab 69". Die Größe wird angegeben mit 52x28x16,5mm


    Im ETK steht aber die Größe: 52x28x16mm drin.


    Jetzt bin ich etwas irritiert. Wenn ich bei Ebay direkt nach F650GS schau, taucht nur die Größe 52x28x16,5mm auf.


    Was stimmt den nun? Weiß das jemand?


    Mfg


    MoJo

  • Also, um das Thema abzuschließen:


    Die Louis Lager haben gepasst! Das Wechseln der Lager war auch ohne Spezialwerkzeug kein Problem. Mit dem richtigen Werkzeug konnte man die alten Lager Problemlos runter klopfen. Haben uns da an diese Anleitung gehalten: f650 faq
    Um die neuen wieder drauf zu kriegen haben wir ein altes Lager aufgeschnitten und mit einem Rohr aufgeschlagen.


    Bremsbeläge haben wir auch noch gleich gewechselt.


    Das untere Lager war total Eimer. Nur voller Rost und Dreck. Sehr komisch. Über dem oberen Lager fehlte dieser Bleckring. Kann es sein, dass Wasser von Oben reingelaufen ist und dann unten stehen geblieben ist?


    Auf jeden Fall geht jetzt alles wieder einwandfrei!


    Kosten:
    Lager von Louis: 39,90€
    Blechscheiben: 3,00€
    Bremsscheiben: 29,00€
    - Gutschein -50,00€
    + drei Stunden Arbeit und ein Kasten Bier :)


    Beim freundlichen kriegt man den Spaß ab 230€ aufwärts, was ich so im Forum gelesen hab.


    Mfg MoJo

  • ich weiß, das Thema is Asbach aber ich hab ne Frage, die dazu passt:
    der "Ring" im ETK (Bestellnummer 31421234509) heißt nicht wie üblich "Dichtring" sondern nur "Ring". Ist das ein Dichtring, der getauscht werden sollte, wenn man das Lager schon mal offen hat oder ist das eher eine Unterlegscheibe, die man auch getrost wieder verwenden kann?
    Da mein Schwingenlager derart hässlich aussieht hab ich n bisschen Angst vor'm LKL und will mal nachsehen. Und Dichtungen tauscht man ja bekanntermaßen jedes mal aus, vor allem wenn die eh schon >7 Jahre alt sind. Aber wenn's nur Blechscheiben sind kann ich mir die 5€ auch sparen.


    Und wie sieht's mit dem "Einstellring" für >30€ aus? brauch man den neu?

  • Kann mir das hier echt keiner sagen?


    Ist schon länger her das ich mal eines auseinander hatte. Dichtringe habe ich nicht mehr in Erinnerung.
    Ich hatte es nur sauber gemacht und neu gefettet. War wieder wie neu. ( hatte aber auch keine Rastpunkte).
    Also mach es doch einfach mal auf und kontrollier es. :wink:

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Hallo,
    dieser Ring ist ein Staubblech, welches du dir mit dem Dorn beim runterklopfen des Lagers von der Gabelbrücke gewiss etwas krumm hauen wirst.
    Unterwegs (jaja lang ists her :love: ) hab ich das logischerweise, mangels Ersatz, nicht ersetzen können. Mit etwas Gefühl gerade gedengelt und gut wars.
    Falls du nen Händler um die Ecke hast ist das ja kein Problem und obs die 5€ für ein neues Blech jetzt rausreißen sei dahingestellt.
    Ach ja und irgendwo hier drin war ne super Anleitung (ich glaub sie war vom BMW Peter) :thumbup: .
    Gruß
    Holger

  • Oh ich dachte es wäre defekt - weil wenn defekt wird Fett nicht reichen. Naja wenn du doch schon alles ab hast? Naja ist ja Winter und die Abende lang :smile:
    Ach ja und wenn du nur nachsiehst beschädigst du ja das Blech nicht denn es sitzt ja zwischen dem Lager und der unteren Gabelbrücke - frohes schaffen