Sitzbank

  • Hallo allemiteinander,


    letztes Jahr legte ich mir eine Vergaser-F (BJ´99) zu! Vorbesitzer, besser gesagt Vorbesitzerin, eine Dame! Nun weiß ich leider nicht, ob die nette Dame eine "abgespeckte" Sitzbank hat draufmachen lassen, oder die original gelassen hat! Kann mir jemand sagen, wie hoch die "normale" Sitzbank sein müßte, und an welcher Stelle gemessen wird (ich meine Sitzbank alleine). Bei einer Körpergröße von 196cm bin ich über jeden Zentimeter dankbar den ich nach oben gut machen kann!


    Viele Grüße
    dermitdenknienandenohrenfahrende
    B@lu

  • Hallo,
    was drauf ist, ist doch letztendlich egal, wenn es nicht passt.
    ich habe meine Sitzbank (94erF) einfach aufpolstern lassen (60€).
    Jetzt passt mir (190) die F einigermassen.
    Gruss Jan


    P.S. Das Federbein hast Du schon auf härtester Stufe ?
    Bringt einiges

  • Hi,


    ja, das Federbein ist ganz oben!
    Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt mir eine "gerade" Sitzbank anzuschaffen (wie die neue 1150 GS-Adventure)!


    Gruß
    B@lu

  • Hallo nochmal,
    also bei mir hat der Sattler so ein Stück Hartschaumstoff (2cm hoch) in die Sitzkule reingebastelt, so dass noch ein kleiner Höhenunterschied zum hinteren Sitz besteht. Er meinte, man könne das auch ganz angleichen, das wäre vieleicht bei 196 noch eine Massnahme.
    Dann wär aber wahrscheinlich auch eine Lenkererhöhung fällig.
    Kannst Dir ja mal Kissen probeweise auf die Bank legen.
    Ich habe leider nach wie vor noch Probleme mit dem Kniewinkel, insbesondere rechts ist es nicht möglich, dass der Fuss entspannt über der Bremse liegt.
    Vieleicht weist Du oder sonstwer ja eine Lösung dafür.
    Gruss
    Jan

  • Wißt ihr vielleicht ob ich auch eine Lenkererhöhung brauche, wenn ich mir die Dakar-Sitzbank draufgebe (anstatt der normalen)


    Danke für eure Hilfe!


    mfg, iceman

  • Hi Iceman,
    habe die hohe Sitzbank auf meiner normalen GS und habe vor 2 Wochen die 35mm Lenkererhöhung draufgemacht damit ich endlich mal gerade sitzen kann. Bin eher ein Sitzriese mit kurzen Beinen (181cm), mußte immer "buckeln" und hatte dadurch Rückenschmerzen. Jetzt sitze ich wesentlich entspannter drauf.
    Je nachdem wie groß / hoch Dein Oberkörper ist, solltest Du das mal überlegen.


    Gruß
    Peter M. aus T. an der M.

  • @iceman


    Hallo Maverick!
    Nun ja ich muß sagen, ich bin begeistert von deinen Wortmeldungen im Forum!
    Du schreibst wie soll ich sagen.... so individuell, ja fast schon malerisch.
    Also kleine Aufklärung für dich:
    Die Burschen hier schreiben alle über die alte F650 bis 1999, du aber hast die neue F650GS ab 2000. Somit hat deine 34PS Gurke mit den oberen rein technisch nüsse zu tun.
    Und hier noch ein rat von mir: Wennst das depparte Dakar Sitz probieren magst, dann geh doch einfach zu BMW Wien und borge dir eins für einige Stunden und dann weißt du, ob du eine Lekererhöhung brauchst oder nicht.
    Und bitte, bitte, bitte, bitte, bitte Bur lese doch die Inhalte.
    Ich miene, Ich weiß du bist a wirtschaftler, aber einbissi Technik kann dir sicha net schaden.
    Mfg Iceman (aus der Südpolsiedlung)