Schnelle Kurzhilfe von den Kennern erwünscht, um welche Sitzbank handelt es sich lt. Foto?

  • Moin moin,
    aus dem derzeit heißen Norden :schiffbruch:


    Bei der Moped-Jagd, naja eher entspannte Suche, denn es treibt mich keiner und mit diesen blöden Krücken nach meiner Operation, muß ich eh erstmal wieder richtig Laufen lernen, stieß ich soeben auf ein verlockendes Angebot. Zwar keine der gesuchten Dakars aber dafür eine hellblaue F 650 GS mit 28.000 km, ABS, Heizgriffe, Inspektion sowie HU/AU neu, mit 1 Jahr Garantie vom Händler, für fair erscheinende 3,2 Kilo Euronen...


    Wer von Euch Kennern kann mir sagen welche Sitzbank auf dem Foto verbaut ist?? Die Sitzmulde sieht m. E. flach aus, kann das die hohe Dakarsitzbank sein??


    Bin gespannt auf Eure Antworten...


    Grüße, André

  • Schaut in der Tat einen Ticken höher aus.


    Zum Vergleich, die niedrige Sitzbank (war da nicht was von wegen es gab nur eine niedrige und ein hohe, ohne was dazwischen?):

  • Toby, herzlichen Dank für das Vergleichsbild! :thumbup: M. E. schaut die im Laden tatsächlich etwas höher zu sein (weniger Sitzmulde).


    Daalbock: Ich denke es gibt von BMW nur zwei verschiedene Sitzbänke " Standard", "Hoch/Dakar" und als dritte Option der Umbau zum Mädchenmoped, eine aufpreispflichtige Fahrwerkstieferlegung.


    Wo sind die Experten???

  • Hallo André,

    M. E. schaut die im Laden tatsächlich etwas höher zu sein

    Wenn sich die Sitzbank nicht genau mit einem der Standardmodelle von BMW oder aus dem Zubehörhandel zu Deckung bringen lässt, solltest Du in Betracht ziehen, dass die Sitzbank vielleicht mal beim Sattler war. Hauptsache doch, sie passt, welche es genau ist und ob neu gesattelt, ist dann doch egal.


    Eckart

  • für fair erscheinende 3,2 Kilo Euronen


    Für 3600€ könntest du auch meinen SuperMoto Umbau erwerben. Sogar mit extra hohen TT Sportsitzbank und Wechselradsatz. :wink:


    650 GS mit 28.000 km, ABS, Heizgriffe, Inspektion sowie HU/AU neu


    2003 mit 41000km, ansonsten gleich.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Nochmals Danke an alle die so schnell und freundlich helfen wollten... :thumbup:


    Sonntagabend vorweg noch eine freundliche Email verschickt. Montag früh bei Anruf zunächst besetzt, dann ging keiner ans Telefon... gestern Abend erst eine Antwort auf meine Email erhalten... sie haben das Moped "gestern" , am Montag, bereits verkauft. :sad::scare:Servicewüste Deutschland. Hier kann man dem Händler wahrscheinlich noch nicht einmal einen Vorwurf machen. War halt ein gutes Angebot und daher auch schnell weg. Emails nach einem WE abarbeiten dauert halt auch... wäre ja auch zu schön gewesen.


    Nun schaue ich mir noch eine schicke gelbe an, allerdings schon 70 TKm runter, niedrige Sitzbank, weit weg, dafür jedoch gepflegt und anständig gewartet für einen günstigeren Kurs...


    Und ansonsten warte ich halt noch und es wird, spätestens zum Winter, eine schöne, noch besser passende, Dakar, in meiner Wunschfarbe! :angel1:



  • Ohne jetzt zu wissen, was/wo du genau suchst,
    aktuell ist ne Dakar zu nem sehr fairen Kurs zu verkaufen, wenn sie so da steht wie es ausschaut bzw. beschrieben ist.
    https://www.ebay-kleinanzeigen…enduro/487471876-305-4548



    Bin weder mit dem Verkäufer verwandt noch verschwägert.

  • Guten Morgen und Danke Toby,




    ja genau an so etwas habe ich gedacht! Und genau in der Lackierung gefällt sie mir am Besten, einfach :thumbcool: .


    Preislich bis zu 3000,- Euronen (alles andere ist in dem Alter m. E. maßlos überteuert), möglichst guter Pflegezustand und nicht allzuviele Km.


    Habe schon mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und er hat mich vorhin zurückgerufen. Es handelt sich auch um einen Wiedereinsteiger der die Maschine vor 2 Wochen bei einer Lady bei Hannover erworben hatte. Dort habe das Moped in einer Garage gestanden und sei bis 30.000 km in einer Werkstatt gewartet worden. Seit dem wurde bis 44.000 km außer ein Akkuwechsel nichts nennenswertes gemacht, sprich Wartungsstau!
    Daher auch mit Koffer etc. der Preis.


    Die Dakar würde recht ordentlich laufen. Der Verkäufer habe die Maschine überstürzt gekauft, gesehen und wollte sie unbedingt haben. Bei der Überführungsfahrt 160 km habe er dann festgestellt, dass ihm die Maschine nach 30 Jahren Pause zu schwer sei?? Solche Fälle gibt es, der Verkaufsgrund kann allerdings auch ein Anderer sein, denn sowas hätte er eigentlich schon bei einer Probefahrt vor dem Kauf merken müssen. Der Verkäufer war sehr freundlich, das Telefonat allerdings sehr kurz, da er hier schon sehr früh anrief und ich gerade mit dem Hund raus mußte.
    Ich habe erstmal gesagt, ich rufe zurück.


    Nun bin ich ein bißchen Skeptisch. Die Story kann stimmen, denn in unserem Alter sollte man davon ausgehen, dass jemand nicht wegen ein par hundert Euro versucht, jemanden zu betrügen. Andererseits ist nur ein Foto eingestellt und dort alleine schon die Auspuffanlage nahezu dunkel und die Hitzeschutzbleche scheinen bereits schwarz nachlackiert, was auf eine lieblose Pflege schliessen lassen könnte (mal vorsichtig ausgedrückt). Nun mal eben nur zur Besichtigung 650 km nach Frankfurt zu fahren wird sich kaum lohnen, da sollte der Deal dann schon zu 95% mit sofortiger Mitnahmeoption sicher sein.


    Nun eine Frage an die User hier aus dem Frankfurter Raum, von denen der ein oder andere Erfahrungen mit F 650 Mopeds hat. Wer von Euch wäre so freundlich und könnte sich die Maschine am WE mal etwas näher angucken und mir von dessen Pflegezustand nach seiner Einschätzung berichten und vielleicht einige Fotos schiessen. Sprittaler würde ich auch gerne ersetzen oder ich lasse mir eine andere nette, kleine Aufmerksamkeit einfallen :idea1: . Natürlich kann derjenige nicht in den Motor hineingucken und das Risiko mit dem Wartungsstau muß ich dann selber kalkulieren. Allerdings muss dann aber der Rest (Garagenfahrzeug, gepflegt, ohne Rahmenrost und Unfallschäden, Motor / Getriebe ohne böse Geräusche etc.) stimmen. Denn ich habe keine Lust ein Moped in schlechtem Pflegezustand zu erwerben, nur weil Preis und km-Stand einigermaßen stimmen, was sicherlich jeder versteht.


    Dann würde ich eher zu einem gut gewarteten Modell mit ggf. mehr Kilometern greifen und/oder auf eine Dakar zugunsten einer normalen F650GS verzichten... und noch warten.


    Wenn das jemand ermöglichen könnte, wäre dass total klasse!! :thanx: ,
    Gruß André

  • Moin,


    diese Maschine habe ich mir vor gut einer Woche zusammen mit meinem Sohn angesehen. Sollte unsere erste Dakar werden, wir haben aber 5 Moppeds im Haushalt, die wir selbst warten, und sind deshalb nicht ganz blind. Netter Verkäufer mit dem oben schon beschriebenen Hintergrund, er hat den Zustand der Maschine also nicht selbst zu verantworten; aber Eindruck vom Mopped war insgesamt schlecht. Ich sage für´s Folgende bewußt nicht "so ist es", ich will da niemandem persönlich was, sondern subjektiv "so war mein Eindruck":


    • Sah aus aus hätte sie lange ohne Plane draußen gestanden; viel Schraubenrost, auffällig verblichene Instrumente und Schalter.
    • Bremssattel hinten goldfarben, vorne schwarz, hinterer Sattel schien mir nicht original zu sein.
    • Bremsscheibe vorne augenscheinlich neu.
    • Bremssattel hinten schien mir festgerottet zu sein; keine Beweglichkeit auf den Gleitstiften fühlbar.
    • Anscheinend falsche (im Außendurchmesser zu kleine) HInterachsmutter oder -unterlegscheibe.
    • Auffällig fleckweise lackierter Motor, großflächig anscheinend Lackabplatzer und mit Pinsel in den ausgeplatzten Vertiefungen nachlackiert. Nicht nur auf den Seitendeckeln sondern auch oben auf dem Motorgehäuse.
    • Reifen rissig.
    • Kein ausreichender Kenntnisstand über Wartungsstand - unsere Vermutung war, daß an der Maschine buchstäblich alles überholt werden muß, wenn man sorgenarm fahren will, von Radlager bis Gabelöl, Motoröl, Kühlmittel, Zündkerze, Schwingenlager und Bremssätteln und -Flüssigkeit. Wapu schien dicht zu sein.
    • Relativ schlechtes Anspringen; ist mir bei ca. 20 Grad mehrmals ausgegangen.

    Wir haben die Finger davon gelassen; wir können das zwar alles instandsetzen, aber wir waren uns nicht sicher, ob da nicht noch mehr zum Vorschein kommt, wenn man mal die Verkleidung abnimmt. Das Wort "verwahrlost" kam in den Sinn. Mehr als 2.000 Euro würde ich dafür niemals ausgeben, was schon wirklich viel wäre; und dann hat man mit Ersatzteilen ein Mopped für >3.000 Euro, das doch immer noch irgendwie abgehalftert wirkt.
    Habe jetzt Junior für 3.800 Euro ´ne 2006'er Dakar gekauft mit 34.000km, in perfektem Pflegezustand und mit dem praktisch kompletten TT-Programm von Handschützern bis Motorschutz, als wäre sie in Nieder-Eschach aus dem Katalog gefallen. Nur den Zusatzkotflügel hat sie nicht - und der wäre tatsächlich praktisch, habe ich im Regen auf der Heimfahrt gemerkt :) Wenn da jemand einen übrig hat, oder auch die hohe Sitzbank, gerne per pn.
    Beste Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Chris ,


    herzlichen Dank für Deine ausführliche, persönliche Einschätzung!


    Leider deckt sich diese mit meinen Befürchtungen aus dem Telefonat.
    Auch wenn ich noch viel selber Schrauben kann, ist meine Meinung ebenso, wie die eurige, wirtschaftlich kaum sinnvoll. Von den möglichen Überraschungen ganz zu schweigen.


    Davon geht die Welt nicht unter. Ich habe ja Zeit zum Suchen und hier wirklich klasse Helfer dazu gefunden, danke!! :thumbup:


    Gruß, André