Gabel verzogen ?!

  • Hallo ins Forum,


    ich besitze eine f650 vom BJ 95.. gebraucht gekauft und laut Verkäufer unfallfrei.


    Da ich nicht viel fahre trotzdem aber etwas symetrie fanatisch bin ... ist mir leider erst jetzt aufgefallen, dass der Lenker bei Geradeausfahrt eben nicht gerade steht sondern ich muss eigentlich etwas nach rechts "lenken"...


    Etwas diletantisch gefragt... kann man die Gabel einstellen oder liegt hier ein versteckter Mangel vor der nur durch Austausch wieder hergestellt werden kann...?


    Hat "Jemand" eine Idee ?


    Danke für die Infos


    ruudee

  • Zitat

    laut Verkäufer unfallfrei.


    Das wäre dann aber die Oberfrechheit, weil es die Gabel so schnell nicht verzieht.


    Spontan fällt mir ein, ob vielleicht der Lenker verbogen ist?

  • Zitat

    Original von Schlork


    Das wäre dann aber die Oberfrechheit, weil es die Gabel so schnell nicht verzieht.


    Spontan fällt mir ein, ob vielleicht der Lenker verbogen ist?


    oder die strasse uneben. damit regenwasser, schmelzwasser abfliesen kann,
    werden strassen mit leichtem gefaelle erbaut.


    trotz alledem sollte ein freihaendig fahren ohne gegenlenken z.b. auf einem
    grossen, leeren parkplatz moeglich sein.


    sicherheit liefert eine vermessung der relevanten teile.


  • Verklemmung der Gabelbrücke oben am linken und rechten Holm einmal lösen -
    Vorderrad und Lenker in Flucht bringen(Vorderrad mit Beinen blockieren und am Lenker zerren)
    dann die obereGabelbrücke (mit vorgeschriebenem Drehmoment)wieder anziehen.


    In den meisten Fällen ist dann wieder alles ok.


    Der Zweitverdächtigste ist der Lenker - was an sich noch kein Beinbruch ist - aber
    dann ist das mit der Unfallfreiheit eher der Märchenecke :g: zuzuordnen...
    Was in 12 Jahren(Bj.95) alles passieren kann...... :pfeiffen:


    Good luck bei der Fehlersuche :) - Ray

  • Hallo Rudi!
    Sitzt Lenker schief wenn Du (freihaendig) geradeaus faehrst oder musst Du immer gegenlenken? Im letzteren Fall laeuft wahrscheinlich dein Hinterrad nicht dem Vorderrad hinterher. Schau mal auf die Makierungen der Hinterachse oder peile mal beidseitig bei gerade gestelltem Vorderrad am Hinterrad vorbei (Du kannst das auch mit einer Alurichtlatte machen).


    Gruss
    Matthias


    P.S Symmetrie ist die Aesthetik der Fantasielosen :D

  • Hallo Ray,


    danke für die Info. Meinst Du die beiden aussen liegenden Imbusschrauben, oder ?...
    Der Lenker scheint symetrisch zu sein nicht verbogen....
    und das Hinterrad habe ich schon in die "Flucht gestellt" das war tatsächlich etwas schief (4,2 zu 5,5)... ohne Worte....


    Freihändig gerade aus fährt sie auch einwandfrei...aber halt mit schief stehender Gabel...


    Danke und Grüße ruudee

  • Also entweder ist es die Variante von Ray
    oder:
    Der Lenker ist gummigelagert. Wenn das Mopped mal umfällt, kann es passieren, daß die Lenkerklemmung sich n bissl verschiebt. Dann müßtest Du die Schrauben der Lenkerklemmen (also die, mit der die Klemmung an der Gabelbrücke befestigt ist) lösen und es richten.
    Andi


    PS: Das heißt Inbus. :annoyed:


  • Ja, wahrscheinlich sind es Imbus- ääääh Inbusschrauben..
    Kenne die Vergasermodelle nicht im Detail-
    es ist aber im Prinzip bei den meisten Moppeds dieser Bauart dasselbe:
    Die Standrohre werden in unterer und oberer Gabelbrücke geklemmt,
    und zwar mit definiertem Drehmoment der Klemmschrauben,
    damit sich im Fall eines Falles die Gabel verdreht und nicht knackt.


    Die verspannten Gabelbrücken können durch Lösen der unteren
    oder oberen Gabelbrückenklemmungen wieder entspannt werden.
    Beim Anziehen der Schrauben vorher noch das Drehmoment erfragen,
    damit sich die Gabel auch nächstes Mal noch verdreht.....


    Ist im Offroadsektor aufgrund hoher Fallzahlen nichts Ungewöhnliches
    und sowieso in Nullkommanix gerichtet.


    Weitere Möglichkeiten-> siehe andere Beiträge...
    Schraubergrüße aus dem südlichen Mittelfranken - Ray


  • Hallo,


    das wird so sein, wie Andy und Ray geschrieben haben.


    Wenn Du es gründlich machen willst, so löse auch die Innensechskanteschrauben an der unteren Gabelbrücke und schüttle einfach alles mal durch. Die Holme stellen sich dann von selber gerade.


    Vorher aber Motor unterbauen, oder Wagenheber drunter, sonst rutschen die Gabelrohre oben durch und die Fuhre kann umkippen.


    Wenn die Gabelrohre dann gerade stehen und die Klemmschrauben wieder angezogen sind und dann der Lenker immer noch schief steht, einfach das Vorderrad zwischen die Knie und den Lenker mit etwas Gefühl gerade stellen.
    Vorher die Lenkerklemmschrauben etwas (!) lösen.


    Keine Bange, die Lenkerbefestigung befindet sich bei der Vergaser F nochmals in zwei Gummilagern.


    Das hat den Vorteil das sich bei einem Stutz/Umkippen hier nur ein paar Teile gegeneinander verschieben und eben nicht verbiegen (wenn es nicht zu doll kommt).


    Viel Erfolg.


    Es gibt auch Verkäufer, die haben eine eigene Definition von dem Begriff Un(m)fall.


    Gruß
    Chris

  • Hi Ray!
    Leider habe ich das richtige Drehmoment nicht über die Suche herausfinden können, weißt zu zufällig wie stark die Schraube angezogen wird?
    Danke und Ciao
    Sebastian

  • Zitat

    Original von SebSwiss
    Hi Ray!
    Leider habe ich das richtige Drehmoment nicht über die Suche herausfinden können, weißt zu zufällig wie stark die Schraube angezogen wird?
    Danke und Ciao
    Sebastian


    Hi,


    Klemmschrauben Gabelbrücke oben und unten für Vergaser-F: 25Nm.


    Gruß
    Chris

  • Hallo zurück,


    also ich war beim Freundlichen.... und der sagt das selbe jedoch.... folgendes...


    habe die Inbus Schrauben gelöst... Gabel verdreht.... jetzt ist der Lenkerstand bei Geradeausfahrt gerade....


    Nur ist jetzt die obere Gabelbrücke zur unteren Gabelbrücke verdreht...


    Daher denke ich die Gabel hat einen Schlag... und muß repariert werden....


    Denkt Ihr auch so ?


    Grüße ruudee


  • Hallo,


    das ist aus der Ferne nicht zu beurteilen.
    Wenn das Motorrad unfallfrei war und du bezüglich des Ausrichtens alles richtig gemacht hast, sollte nun alles gerade sein.


    Also entweder Unfall->verzogen->Teuer
    oder doch nicht korrekt ausgerichtet.


    Gruß
    Chris

  • Zitat

    Original von ruudee
    Denkt Ihr auch so ?


    Nicht unbedingt. Wie sieht die Stellung vom Lenker zur oberen Gabelbrücke aus? Paßt das oder steht da auch was schief? Wenn das nicht paßt, löse bitte die Lenkerklemmung wie schon weiter oben von mir beschrieben und richte den Lenker aus. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Gabel verzogen ist, denn dafür brauchts schon einen mächtigen "Hieb" a la Unfall.
    Andi


    PS: Da das Forum momentan leider geschlossen ist, kannst Du mir ruhig noch eventuell anstehende Fragen per Mail schicken. Ob PN noch funzt weiß ich nicht, sollte aber.

  • Ja hatte letzt auch einen Umfaller mit meiner F 650 ST (baujahr 97)
    Seitdem hat sie n leichtes fable dafür nach links wegzuknicken, Am Lenker liegts nicht, habe noch einen ersatz bei mir rumfliegen (bekam ersatzteilträger beim kauf mit dazu :P) und die gabel macht auf mich eigtl auch einen guten eindruck hab mal mit ner Platte nachgeprüft ob alles gerade ist..., bin jetzt hier zwar kein fachmann aber sieht meinermeinung nach i.O. aus,
    Also bleibt nur noch das mit den Lenkergummis oder Lenkerhalterung das da was is?
    Wenn ja wie kann ich die wieder richten?
    Danke für eure antworten
    g
    domi



  • Ich hatte einen verbogenen Lenker und nach dem Austausch hab ich nun festgestellt das meine Gabel anscheinend verdreht ist.

    Ich löse also einfach nur die obere und untere Klemme auf beiden Seiten?


    IMG_20210804_082633_autoscaled.jpg


    Warum hat mein Vorgänger die Position der Schraube da gelb markiert?

    Wie komm ich am besten an die untere Klemme dran?

    Ganz andere Frage: Warum ist meine Kühlmittel Temperatur Anzeige so stark beschlagen?

  • Warum hat mein Vorgänger die Position der Schraube da gelb markiert?

    Das tutet BMW damit die Hilfsschrauber in der Werkstatt nicht überdrehn und Drehmomente übergehn

    Wie komm ich am besten an die untere Klemme dran?

    Lenker einschlagen hilft ungemein..ist abhängig davon welche Seite dran willst


    Hab gerade meine Gabel revidiert und warum schlakkert bei mir nix obwohl ich beide herausen hatte um Simmeringe zu tauschen:/


    Muß wohl an Deinem Hilfsschrauber liegen


    De Rolf