Genauigkeit Tacho

  • Hallo,


    ich habe hier schon öfter gelesen, dass der Tacho (meiner 04'er Dakar) ziemlich vorgehen soll, sprich die angezeigte Geschwindigkeit höher ist als die Reelle. So fahr ich halt aus Prinzip immer 10 km/h schneller.
    Als ich dann das erste Mal unter so einem "Sie fahren ... km/h" Geschwindigkeitsmesser druchgefahren bin, habe ich mich gewundert, dass die Tacho 60 auch wirklich 60 waren.
    Daraufhin bin ich dann mit bewusst gewählter Geschwindigkeit unter einem anderen Geschwindigkeitsmesser durch und auch dieser hat wenn überhaupt 1 km/h weniger angezeigt.


    Gehen alles diese Geschwindigkeitsmesser vor, oder geht mein Tacho einfach nur zu genau?


    Clemens

  • Mein Dakar-Tacho geht auch ziemlich genau.


    Tacho meldet 100. Garmin meldet 97/98. Mit TKC 80


    Mit den BT45 Strassenreifen sind es nur noch 95/96, wegen des geringeren Abrollumfangs.


    10 drüber kann da schon Geld kosten.

  • hi,
    dann versuche mal folgendes:


    alle zwei km an der Ampel mal die Zündung ausschalten und wieder einschalten-
    dann springt km:stand um 2 km zurück.



    das heißt nie wieder zur Inspektion ,nur noch zur Jahresdurchsicht.
    aber dafür halten Reifen und Kettennatz weniger.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    gruß abu

  • Hallo Clemens,
    meine F Baujahr o3.1994 zeigt auch 10 km/h zu viel an. Ich schaue lieber auf meinen anmontierten Fahrradtacho, der geht genau und ich habe Uhrzeit u.a. Funktionen.


    Trotz dem interessiert mich auch, ob alle bzw. viele der Geschwindigkeitsmesser ungenau sind.


    Viele Grüße von Marion

  • Ich habe den Tacho meiner Dakar (03´er) mal mit dem Navi (2 verschiedene) überprüft.


    Ergebnis:
    Geschwindigkeit Tacho 50, Anzeige Navi 48,
    Geschwindigkeit Tacho 100, Anzeige Navi 97.
    Da stimmt auch mit einigen Test-Berichten überein.


    Auf die "Sie fahren"-Geschwindigkeitsmesser würde ich mich nicht verlassen, weil die Position der Geräte mit Sicherheit nicht eingemessen wird.


    Eine Möglichkeit ist auch eine Kontrolle über die Drehzahl. Gib mal hier im Forum als Suchbegriff "Tabellen-Gangdiagramm" ein.
    Hier spielt natürlich die Ungenauigkeit der Drehzahlanzeige sowie der Durchmesser des Reifens eine Rolle.


    Jörg

    Nicht eilen - wir kommen früh genug zu spät.

  • habe auch schon festgestellt das der Tacho abweicht , verglichen mit meinem Navi


    bei 5o km7h Navi 46km/h
    bei 100 km/h Navi 95km/h
    bei 160 Km/h Navi 149km/h


    aber was soll ´s fahren wir schon nicht zu schnell nach Tacho 50km/h in der City :D



    Alex

  • Hallo Clemens,


    je höher die Geschwindigkeit ist, desto mehr laufen die Tachos meiner Erfahrung nach vor (war noch nie anders herum). Ist aber von der Geschwindigkeit abhängig.
    Laut Gesetzgeber muss der Hersteller sicherstellen, dass bei Tacho 50 Km/h auch wirklich nur 50 gefahren wird (unabhängig von der Profiltiefe der zugelassenen Reifen). Ich glaube die Toleranz liegt hier bei 5%.


    Bei meiner aktuellen Dakar sind es bei Tacho 120Km/h laut Garmin 112Km/h.


    Gruß
    JC

  • Hi,......... naja ich denke der Tacho ist ziemlich genau. Meiner zumindest. Hab seit kurzem ja auch ein Navi und hab das eher zufällig beobachtet. Die Abweichungen, soweit die mit dem Auge überhaupt genau abzulesen sind, sind eher sehr klein. Etwa 2 - 3 km/h bei 100-140. Ich hab ja auch den BMW Bordcomputer der in etwa gleich anzeigt, hier wird aber auch der Radumfang vorgegeben. Auf einer Strecke von rund 280 km war eine Abweichung zwischen Tageskilometerzähler und Navi bei etwa 4 km. Ist doch recht ordentlich? Im Prinzip zeichnet das Navi auch Bewegung über längere Zeit auf, ohne das es wirklich bewegt wird. Sind zwar nur ein paar Meter pro Stunde aber immerhin.


    LG

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Moin,moin,
    Tachos sind bei 50 km/h "geeicht". d.h. Das sie bei original Reifen genau gehen sollten. Das Navi mist mittel GPS. Daher gibt es Verzögerungen beim Anzeigen der Geschwindigkeit. Eine Abweichung der Geschwindigkeit ist mir nicht bekannt allerdings die genaue Position weicht zwischen 1,5 m - ca 30 Meter ab. Je nachdem was die Betreiber der Sateliten (USA) einspielen.

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Balu B
    Tachos sind bei 50 km/h "geeicht". d.h. Das sie bei original Reifen genau gehen sollten.


    Da die Zulassungsbestimmungen vorschreiben, dass der Tacho nie zu wenig anzeigen dürfen (in die andere Richtung gibt es eine Toleranz), zeigen die Tachos wegen unvermeidlicher Toleranzen immer zuviel an. Die Frage ist nur, wieviel.


    Da der Tacho der F650GS trotz analoger Anzeige ein digitaler ist, kann man mit einem linearen Fehler rechnen, d. h. der Fehler bei 100 km/h ist doppelt so groß wie der bei 50 km/h.


    Zitat

    Das Navi mist mittel GPS. Daher gibt es Verzögerungen beim Anzeigen der Geschwindigkeit. Eine Abweichung der Geschwindigkeit ist mir nicht bekannt


    Ja. Über lange Zeit ist diese Angabe sehr genau.


    Zitat

    allerdings die genaue Position weicht zwischen 1,5 m - ca 30 Meter ab.


    Man muss aber - wegen der erwähnten Verzögerungen und der begrenzten Genauigkeit der Einzelmessungen, die etwa im Sekundenabstand stattfinden - mehrfach bzw. über mehrere Minuten öfter vergleichen, um eine genaue Aussage treffen zu können.


    Zitat

    Je nachdem was die Betreiber der Sateliten (USA) einspielen.


    Die selective availability wurde ja in 2000 abgestellt und seitdem nicht wieder reaktiviert. Die verbleibenden Abweichungen sind außer durch die Messgenauigkeit des einzelnen Geräts prinzipbedingt und hauptsächlich atmosphärisch (Ionosphäre) bedingt.
    Auch dafür gäbe es Korrekturmöglichkeiten, aber ich will hier nicht zu weit ins Detail gehen, denn für die Motorradnavigation und in diesem Fall die Geschwindigkeitsmessung reicht diese Genauigkeit aus.


    Eckart