Warmfahren bei 4500 Touren?

  • Sorry, ich kann mich nicht zurueckhalten :hubba:.
    Manche kommen mir vor wie die "Gelaende"wagenfahrer, die bei Ausbesserungsarbeiten der Strasse den 3cm "Absatz" maximal mit Schrittgeschwindigkeit nehmen, das gute Stueck koennte ja kaputt gehen.


    Ich habe meine XT500 zwar nie gequaelt, aber auch nie wirklich warmgefahren und die hat mehr als Hunderttausend Kilometer gehalten, dann musste sie einer Ducati weichen. Meine Dieseldosen haben bei gleicher Behandlung alle ueber 300tkm gehalten, kein Motorverschleiss (manche fahren vielleicht noch in Libyen).


    Ich habe manchmal den Eindruck, je weniger die Leute fahren, desto eher machen sie sich Gedaken ueber das richtige Oel, Warmfahren, Zuendkerze, Motortemperatur..... Die meisten Moppets verrotten irgend wann in der Garage oder sterben den Unfalltot.


    Gruss
    matthias

  • Es ist doch herrlich, wie sich hier einige selbst belügen und dann auch noch andere dumm anmachen, die ihre Maschine schonen wollen. Fakt ist, und das steht in allen Betriebsanleitungen, dass die volle Leistung erst bei Betriebstemperatur abgefordert werden soll. Für selbige nehmen wir einfacherweise die Öltemperatur.
    Es wird immer verschiedene Dosen und Moppeds geben, die hohe Laufleistungen erbringen, obwohl sie nicht "geschont" wurden. Aber wir werden nie erfahren, wieviel km diese Fahrzeuge bei "pfleglicher" Behandlung gelaufen wären.


    Manche Rekorde bestehen eben nicht darin, möglichst schnell von A nach B zu kommen, sondern möglichst lange mit dem 1. Kolben und Zylinder zu fahren.


    Das Warmfahren war hier auch die ursprüngliche Frage und wenn sich jetzt hier einige "Heizer" angegriffen oder mit dem Thema gelangweilt fühlen, woran liegt das und warum müssen sie sich dauernd rechtfertigen?


    Friedliche Grüße
    willi

  • Salü Joschy


    Meinst du die 11er ?


    Mit dem ersten Getriebe. Nur am Kardan musste was gewechselt werden.


    Gruss Daniel

  • Ich könnte ja jetzt wieder schreiben, wenn der Motor mit Rewitec behandelt wurde, ist das schnell schnell fahren nicht schlimm, weil die keramische Beschichtung eventuelle Ölfilmrisse an den hochbelasteteten Gleitflächen einfach ausgleicht.


    Aber denn kommt wieder Matthias und haut mich virtuell.


    Deshalb schreibe ich das hier gar nicht. :P

  • Salü zusammen


    Bei mir ist warmfahren einfach Gefühlssache. ;) und nichts zwanghaftes.
    Da braucht es auch kein Ölthermometer. ( an der Dakar hab ich zwar eines.)
    Das brauche ich aber eher im Gelände wegen zu hoher Themperatur.


    Gruss Daniel

  • HI Leutz,


    also ich fahre mein Moped bei mittlerer Drehzahl warm-also nicht lasch und auch nicht mit Vollast, eben die Mitte halt.
    Und ein Ölthermometer hab ich auch nicht, kann also nicht sagen welche Temperatur ich wann habe :rolleyes:



    :wave: Frank

  • Zitat

    Original von willi59
    Es ist doch herrlich, wie sich hier einige selbst belügen.....


    Hallo!
    Wer sich hier selbst beluegt, ist noch die Frage! Es wird sich unterboten mit maximaler Drehzahl bei maximaler Oeltemp; beides untaugliche Parameter.
    Wenn die F650 mit ca. 5000 U/min auf der Autobahn konstant 125Km/h faehrt braucht sie dazu ca. 25PS das ist die haelfte der Nennleistung.
    Was die Oeltempmessgeraete anzeigen kannst Du mittels der "Suche" selbst rausfinden: Bei "gleicher" Fahrweise kommt das eine mit Muehe ueber 80°C das andere fast auf 120°C.
    Bloss weil ich der Meinung bin das ich ein modernes, belastungsfestes Motorrad besitze haellst Du mich also fuer einen "Heizer" :D.
    Du kannst mit deinem Moppet ruhig jede rituelle Handlung vollfuehern die Du moechtest, tu aber bitte nicht so als waehre das der Weisheit letzter Schluss.
    Sorry, das ich eure Kreise mit meinen "Rechtfertigungen" gestoert habe :evil:!


    Gruss
    Matthias


    P.S. @willy: Wieviel Meter machst Du denn so im Jahr/der Saison?
    Noch 'ne Frage: Wieviel Gebrauchsmotorraeder (also nicht aus A) kennst Du den, die nicht kaputt gebastelt wurden, bei denen nach 50tkm der Motor verschlissen war?

  • Wenn ich mich so mit warmfahren verhalten würde,wie hier von einige es beschreiben wird,könnte ich gleich das Fahrad nehmen.
    Wie soll ich denn wissen wann der Motor die richtige Betriebstemperatur hat, wenn BMW mir keine Hilfe mitliefert.
    Weder wird die Wasser noch die Oeltemperatur angezeigt.
    Und auf die im Zubehör erhältlichen Oelthermometer ist auch kein Verlass,da sie bei mir zwar nach einiger Zeit ( im Sommer )in der Stadt, 80 ° anzeigen, aber sobald ich auf die BAB etwas schneller fahre geht die Temperatur wieder auf 50 - 60 ° runter.
    Soll ich dann etwa wieder mit der Drehzahl runter gehen und den Verkehr behindern.
    Also fahr auch ich die ersten paar Km etwas verhaltener,immer dem Verkehr angepasst,um dann,egal was angezeigt wird,auch mal richtig Gas zu geben.
    Gruß Jürgen

  • *huhu*


    ich habe mir ein RR-Oelthermometer gekauft und orientiere mich daran beim Warmfahren.


    Beim Beschleunigen gehe ich, wenn die F kalt ist, idR nicht über 4500 U/min., unter Dauerlast schaue ich, daß es die erste Zeit ca. 3000 U/min. sind.


    Auf der AB oder Landstraße geht das schlecht, bei 100 km/h sind es über 4.000 U/Min., aber das muß sie ebend abkönnen.


    Lastwechsel sind wichtig, entnahm ich dem Handbuch, wenn sie kalt ist, ich pendel dann ein bissi zwischen 90 - 120 km/h, dann geht das Oel ziemlich schnell auf 80 Grad (und dann drehe ich auch mal bis zum Abregler, wenn ich gerade Bock habe :evil:)


    Just my 2 Cents, viele Grüße, Sani

  • Hi ihr!!!:D


    Also Tatsache ist, dass ein Motor sich bei Betriebstemperatur am wohlsten fühlt. Denn für diese Temperatur(spanne) ist der Motor ausgelegt und entwickelt worden (Beispiel: der Kolben im Motor ist im kalten Zustand oval und Kelgelförmig und wird erst bei Betriebstemperatur rund und zylindrisch). Man kann den Motor aber auch nicht immer durchlaufen lassen und somit muss man den Motor immer wieder auf Betriebstemperatur bringen. Wenn der Motor kalt ist, ist der Verschleiß am größten. Im ersten Moment bis der Motorschmieröldruck steht sogar noch viel größer. Generell gilt: Um so höher die Drehzahl, um so höher die Mittlere Kolbengeschwindigkeit, um so größer der Verschleiß. Wenn ich einen Motor immer schön warm fahr, ihn aber dann immer kurz vorm oder im Drehzahlbegrenzer fahr ist das irgendwann sicher auch tödlich. Im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden was er seinem Motor abverlangt (wie er ihn quält), aber irgenwann ist jeder am Ende.


    Zum Schluss noch zu MEINER Fahrweise: 120 km/h bei 4500 n/min und kaltem Motor find ich auf Dauer bissle hart, würd vielleicht nur 100 km/h bei ca. 4000 n/min fahren. Immer mit niedriger Drehzahl Fahren um Kraftstoff zu spahren und den Motor zu schonen. Wenn es sein muss und der Motor warm ist auch bis vor den Begrenzer. Wenn es BRENNT: Scheis auf den Motor, Menschenleben sind wichtiger als n Motor der ewig hält. Ich bin der Fahrer, ich sag wo´s lang geht. Motorradfahren soll auch Spaß machen. Ich Liebe es!!!!!!

  • Also ich handhabe es so, dass ich meine F die ersten 5 bis 10km bei höchstens 80 bis 100km und der Drehzahl so gering wie möglich warm fahre.


    Und wegen der Schmierung - dann baut doch die F so um, dass sie eine Hydrostatische Schmierung hat^^


    Die F hat nunmal eine hydrodynamische Schmierung, wenn ich mich nicht irre und da ist eine Abnutzung bei jedem mal, wo man sie startet nicht zu vermeiden.


    Wenn ich mich auch richtig entsinne ist die Abnutzung beim starten eines Autos so groß, als würde man damit 10km fahren.



    Aber mal offen und ehrlich - nichts ist für die Ewigkeit.

  • Zitat

    Original von swissgs
    Salü zusammen


    Bei mir ist warmfahren einfach Gefühlssache. ;) und nichts zwanghaftes.
    Da braucht es auch kein Ölthermometer. ( an der Dakar hab ich zwar eines.)
    Das brauche ich aber eher im Gelände wegen zu hoher Themperatur.


    Gruss Daniel



    Jepp, eigentlich hat man das im Gefühl.
    Wenn mich jetzt jemand fragen würde, bei welcher Drehzahl in welchem Gang welche Geschwindigkeit anliegt, keine Ahnung.
    Und ob jetzt 15km oder 20km bei 3000 oder 3049 1/min warmgefahren wird ist wohl auch unerheblich.
    Bis jetzt hat mein Möppi 50 000km, also gerade mal eingefahren, und bei meiner momentanen jährlichen Fahrleistung (12Touren = 2700km :sad:) wird es wohl noch ne Weile halten.


    Meine 75/5 hatte beim Verkauf 137000km (Ventiltrieb wude allerdings erneuert) an Kolben und Zylinder aber noch in der Toleranz.
    Nur mit meinem Erstmopped (RD350) hab ich die Kolben öfter wechseln müssen :angel1:

    Klar sollte also sein, daß das Warmfahren keine übertriebene Vorsichtsmaßnahme ist und daß viele Kurzstrecken demnach den Verschleiß auch erhöhen.
    Ansonsten, Gas ist rechts :evil:

  • Wenn ich mich richtig an eine Vorlesung erinnere, entspricht ein Kaltstart im Winter ca. 300 Autobahnkilometer an Verschleiß (ist ein sehr grober Anhaltspunkt mit vielen Variablen).
    Trotzdem gibt es Umstände, bei denen alle logischen Argumente dem Alltagsleben weichen müssen. So hat meine Mutter vor längerer Zeit einen nagelneuen DB 200D mit Kurzstrecken innerhalb von 45t km in den "Kompressionstod" gefahren, er sprang im Winter nicht mehr an!


    VG
    willi

    Einmal editiert, zuletzt von willi59 ()

  • vieleicht hätte ich noch anfügen sollen, dass meine F650 auf 25 kw gedrosselt ist, die maximale Leistung kann ich somit so oder so beim warmfahren nicht vom motor abfordern. und die 4500 Touren sind dann aber auch absolutes maximum... also kein hochbeschläunigen im 2. oder 3. gang.
    Ansonsten vielen dank für die vielen antworten.
    Dass die F die vielen kaltstarts sicherlich nciht gut findet ist mir auch klar.. aber nur deswegen auf Bus umzusteigen find ich absolut übertrieben... ich habs eben gekauft, um damit auch zu fahren... und im durchschnitt kommen da nunmal über 15000 km/jahr, wovon über 80% Strecken von knapp 20 km Fahrtstrecke sind.

  • Meine nicht ernst gemeinte Lösung:


    Nie wieder Warmfahren müssen geht so!


    • Kaufe bei Polo Reifenwärmer
    • Verticke einen davon
    • Mit dem anderen verpacke Deinen Motor
    • Strom anschließen
    • Achtung: vor dem Losfahren auspacken nicht vergessen!
      :hubba:
    • kostet zwar etwas beim EVU -aber umsonst ist der Tod..



    Grüße


    Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe
    Meine nicht ernst gemeinte Lösung:


    Nie wieder Warmfahren müssen geht so!


    [list]
    [*]Kaufe bei Polo Reifenwärmer


    Müssen die unbedingt von Polo sein? Ich steh mehr auf BMW-Original-Zubehör, nicht daß ich da Probleme mit der Garantie bekomme! :pfeiffen:


    Gruß Joschy

  • Hallo Leute.


    @ UWE und Joschy.


    Echt amüsant Eure Komentare, wirklich ich könnt mich kringeln :roller:


    Gruß


    OnkelFossy :punk:


    Ps: Ich persönlich denke daß das warmfahren (10-20km) offt überbewertet wird.

    Es kommt im Leben nicht darauf an ein Gutes Blatt auf der Hand zu haben,
    sondern auch mit schlechten Karten gut zu spielen.


    Gruß


    OnkelFossy :punk:

  • hallo willy,
    das gehört nicht hierhin aber!
    200D kurzstrecke kannste ohne wasser fahren.
    45tkm ohne öl oder wie habt ihr den motor geschaft.
    bin 230E (benziner) 350.000km gefahren ohne vorsichtig zu seien und habe ihn mit gutem gewissen verkauft.


    respekt
    aber ????


    andreas

  • Das mit der Motorvorwärmung durch ne elektrische heizdecke ist eigendlich gar nicht so weit hergeholt. John Deere verkauft(e) so was ähnliches ganz regulär für die alte 6000er serie. Es ist nichts anderes als ein elektrischer Tauchsieder der in den Motorblock geschraubt wird. Wenn der Bauer am Morgen in den Stall geht steckt er den Schlepper mit dem Kabel in die Steckdose und nach dem Fühstück, wenn es dann an die harte Arbeit geht ist das Kühlwasser und der Motor schon auf 40-60°C Vorgewärmt. Wurde haubsächlich verbaut um den Startvorgang zu erleichtern.:pfeiffen:


    Liebe grüße aus m Schwobäländle

  • der tauchsieder ist in nordeuropa weit verbreitet.
    die haben nicht nur vorm haus ne steckdose um den kaltstart zu umgehen.
    an einkaufszentren sind auch stromquellen aufm parkplatz.


    andreas