Seitenständer und immer geht der motor aus

  • Hallo alle zusammen! WER KANN MIR HELFEN
    Habe eine bmw f650 bj 98 und immer das selbe problem... Sobald ich die maschiene auf den seitenständer stellen will geht sie aus ...


    Also auch wenn der leerlauf drin ist .... kenne das bisher so das man sie im leerlauf abstellen kann aber sobaald ein gang eingelegt wird , sie aus geht.


    Gibt es da irgendeine umbaumöglichkeit ohne den killschalter direkt tot zu legen ...



    Vielen dank im voraus :dunno:


    Bernd

  • Hallo Bernd, erstmal willkommen im Forum.
    Ferndiagnosen sind immer schwierig.
    1. Frage geht die Leergangkontrollleuchte in der Instrumentenkombination?
    Wenn nein dann ev. der Schalter im/am Getriebe.


    2. Bleibt sie mit gezogener Kupplung an?
    Wenn ja sollte der Kupplungsschalter schon mal i.o. sein.


    Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein.


    Gruß aus München


    Volker

  • ja hallo,
    dieses mal kann ich eine ferndiagnose abgeben.
    bj 98 hat eine killschalter der den strom unterbricht sobald der ständer nicht anliegt.
    das is original so.
    wenn manns weis, störts auch nicht(mich nich).


    mfg
    andreas

  • das soll so sein wie "weissnix" schon erähnt hat. guck mal unten am seitenständer, da ist ein kabel angebracht, kannst es ja mal entfernen und gucken ob die maschine dann gar nicht mehr läuft, ansonsten wenn sie weiterhin läuft kannate ja das kabel demontieren und dann kannste auch dein möppi mit seitenständer abstellen, während der motorläuft. aber achtung beim losfahren :D



    für mich ist diese funktion von vorteil, stand schon paar mal und wollte losfahren, aber die maschine sprang aber nicht an, und cih gesucht und gesucht... bis mir der seitenständer einfiel :D

  • ich hab das problem in ähnlicher weise... :dunno:
    also bevor ich mein federbein umgebaut habe, hat das mit dem seitenständer geklappt! ich konnte das möp mit laufendem motor abstellen und sobalt ich den gang eingelegt hab ging der motor aus! (kontrollampen haben funktioniert)
    nun ist es so, das wenn ich bei laufendem motor den ständer ausklappe, der motor sofort ausgeht! meine kontrollampe geht auch nicht mehr bzw. nur wenn der ständer viertel ausgeklappt ist brennt die lampe! und bei der kontrollampe für wasser ist es genau so! also kann es ja nicht sein das ich ein kabel eingeklemmt habe, sonst würde ja gar nichts funktionieren oder? aber wo ist der fehler???
    gruß schattenparker

    Einmal editiert, zuletzt von Schattenparker ()

  • Hi,


    bei der Vergase-F, Modelljahr 97 liegt der Seitenständerschalter in Reihe mit dem Killswitch.
    D. h. Der Motor geht unabhängig von Leerlauf und Kupplung aus, sobald der Ständer ausgeklappt ist.
    Das Verhalten ist bei dir also so richtig.


    Bei der Einspritzer F (z. B. User Schattenparker) ist das wohl anders gelöst worden.


    Technisch kann man den Seitenständerschalter überbrücken.


    Es kann allerdings lebensgefährlich sein, wenn man vergisst, den Ständer einzuklappen.
    Das ist kein Spass und es hast deswegen schon schwere Unfälle gegeben.
    Daher wird es auch vom TÜV/Dekra beanstandet.


    In diesem Fall müsste auch der Ständer auf "selbsteinlappend" umgebaut werden, so wie es vor dem 97er Facelift war.


    Gruß
    Chris

  • also naja ich suche eigendlich ne lösung das gut umzubauen... also die kontrollleuchten sind i.o....
    Gibt es für diesen fall einen umbausatz von bmw vielleicht ? weis da jemand was ?
    Den killschalter ganz tot zu legen ist nicht gut ... werde den ständer bestimmt mal vergessen :(
    Aber ich muss zum rausfahren von meinem grundstück erst mal 500m fahren dann auf einem schotterweg abstellen ... geht aber nur seitenständer weil der hauptständer versinkt ! Dann ein tor öffnen .... sie abstellen ... das tor zu machen .... und dann losfahren ...
    Also hab ich sie bis dahin drei mal an und aus ... wegen diesem killschalter !
    MANN MANN MANN das nervt nähmlich unheimlich ...


    ich liebe die f650 sie steht im wohnzimmer also hat jemand ne gute idee ...


    von dem killschalter gehen drei kabel ab ... schwarz braun grün ... das schwarze und braune ist angeschlossen .. das grüne nicht ! was soll ich tun

  • Zitat

    Original von loco8701
    was soll ich tun


    Da gibt es 3 Möglichkeiten.
    [list=1]
    [*]damit leben
    [*]abklemmen
    [*]Umbau auf "Selbsteinklappung", wie es bis zum 96er Modell war
    [/list=1]
    Ich hab mich für Punkt 2 entschieden. Alle 2 Jahre wird dann wieder angeklemmt (und Rückstrahler angebracht und 2ter Spiegel usw., na ihr wißt schon :D).

  • Einfach einen Draht umklemmen funktioniert nicht.
    Am besten einen einigermaßen guten Elektriker suchen (einen der auch nach Stromlaufplänen verdrahten kann). Dann ein Universalrelais parallel zur Neutrallampe anklemmen, der Schaltkontakt des Relais sollte dann wenn der Leerlauf drin ist den Schalter des Seitenständers überbrücken, fertig.
    Aber möglichst nicht als Nichtelektriker an der Elektrik rumfummeln.

  • hab mein fehler immer noch nicht gefunden, jedoch hab ich gestern noch ne runde gedreht und dabei ist dann folgendes aufgetreten...
    während der fahrt hat die kontrolleuchte neutral dauerhaft geleuchtet. hab dann nochmal nachgeschaut und ich konnte das möp auf den sietenständer stellen und der motor lief weiter...
    heute morgen ist es wieder so, das der motor ausgeht wenn ich den seitenständer ausklappe und die kontrolleuchte brennt wieder nicht. kann es sein das der schalter am seitenständer einen weg hat?
    gruß schattenparker

  • da gehe ich eher davon aus das der Schalter im/am Getriebe einen weg hat.


    Sonst würde ja nicht während der Fahrt die Neutralleuchte brennen.


    Also meiner Meinung nach der Neutral-Schalter!


    Grüße


    Maik

    Ich bin nicht dumm - ich verfüge nur über einen unendlichen Vorrat an unverwertbaren Informationen.

  • ja das ist ja mal was brauchbares... kannst du mir noch sagen wo der genau sitzt?
    damit ich auch den richtigen schalter finde bzw ausbaue...
    gruß dirk

  • Dirk mein Moped macht die gleiche Spinnerei mit der Lampe auch immer mal wieder, wenn es zu viel Wasser abbekommen hat. Manchmal leutet die Leerlauflampe dann im normalen Fahrbetrieb die ganze Zeiz, dann kann ich auch mal wieder ewig durch Regen Fahren oder das Moped im Regen stehen lassen und es passiert nichts derartiges :idiot:
    Ein konkreter Fehler hat sich dort irgendwie leider auch noch nicht lokalisieren lassen.

  • Hi Dirk,


    ich bin gerade dabei die Pläne von der GS zu durchforsten... finde den Schalter bislang jedoch nicht. Da ich selber ne Vergaser F fahre und ich deshalb nicht ganz so firm in Sachen GS bin kann es ein bisschen dauern bis ich den gefunden habe.


    Aber: Die hat doch einen solchen Schalter, oder??? Irgendwoher muss sie ja wissen ob der Leerlauf eingelegt ist- nicht wahr?! Oder macht sie das auf elektronischem Weg: also Drehzahl und Geschwindigkeitsabhängig?


    Bislang bin ich jedenfalls erst auf den Schalter der Kupplung und den des Seitenständers gestoßen... aber ich Suche weiter!


    Wenn du mir allerdings die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer per PN zuschicken könntest wäre es ein bissel leichter für mich und ich könnte dir auch direkt die konkrete Bestellnummer nennen!


    Grüße


    Maik

    Ich bin nicht dumm - ich verfüge nur über einen unendlichen Vorrat an unverwertbaren Informationen.

  • Hallo Leute, bevor Ihr alle Eure Getriebeschalter ausbaut schaut lieber erstmal die Kabelbäume nach. Meist an Stellen blank, oder die Steckverbindungen sind Spritzwasser ausgesetzt. Gerade bei der Neutrallampe schwer zu finden da meist kein Kurzschluß erzeugt wird da der Getriebeschalter die Masse schaltet. Etwas Feuchtigkeit reicht dann meißt aus um die Lampe Leuchten zu lassen.
    Andere Möglichkeit ist das die Sperrdiode die im Schaltplan eingezeichnet ist def ist und sich daher Fehlerströme einschleichen.

  • hallo bikemaik...
    du hast ne pn!
    ich kann dir leider nicht sagen ob ich an der gs einen schalter habe oder ob es auf elektronischen weg geht!
    auf jedenfall sage ich schonmal danke für deine bemühungen :notworthy1:

  • hallo doro...
    ist ja beruhigend dass das bei dir auch so ist! bei mir ist es nur so das es vorher funtioniert hat und die probleme erst nach meinem federbein umbau auftraten...
    naja ich will mal versuchen mit eurer hilfe dahinter zu kommen und wenn ich es nicht schaffe, dann werde ich wohl damit leben müssen.
    gruß dirk :bandana1: