BMW R80 Bremshebel

  • Hallo zusammen,


    bin stolze, wenn auch etwas unterkühlte Besitzerin, einer BMW R80, BJ 1990, 55 TSD. ROT, orischinol, alles orischinol :krider:
    Habe sie am Donnerstag, 20.03 von Rosenheim nach Burghausen geschüttelt, abends 18:30, 2 Grad über null, dann am Sonntag nach Mittelfranken, 300 km, bei Schneetreiben, und wieder ca. 2 Grad über oder vielleicht auch unter Null, man weiß es nicht so genau ;)


    Bin echt happy, der Sound, die Sitzposition, alles. Aber, und deshalb bin ich hier, gibt es einen Wermutstropfen. Die Fussbremse. Durch den Boxer, muss man seinen Fuss einigermaßen drunterfalten bzw. von außen reinschieben um auf der einen Seite den Bremshebel überhaupt zu erwischen, aber dann auf der anderen Seite noch wirklich Druck aus zu üben, ist schon etwas kriminell. Bin mal ganz arg froh, dass keine Vollbremsung gefordert war.


    Die Frage ist nun, kennt jemand das Problem und hat vielleicht sogar schon eine Lösung gefunden.


    DANKE

  • Moin Angelika,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zum Boxer :D


    Zitat

    Original von maleikalika


    Die Fussbremse. Durch den Boxer, muss man seinen Fuss einigermaßen drunterfalten bzw. von außen reinschieben um auf der einen Seite den Bremshebel überhaupt zu erwischen, aber dann auf der anderen Seite noch wirklich Druck aus zu üben, ist schon etwas kriminell.


    Davon habe ich ja noch nie gehört?! :dunno:
    Das ist mir aus meiner Zeit der Zweiventilboxer SO nicht in Erinnerung und bei meiner aktuellen R1150GS auch kein Thema :g:


    Mal eine bescheidene Frage: Welche Schuhgröße hast du? :hubba:

  • sehr bescheiden die Frage, sehr bescheiden :pfeiffen:


    Größe 42.


    Bei der 1150 GS hast Du halt ne ganz andere Sitzposition und ich bilde mir ein, dass da der Abstand zwischen Zylinder und Bremshebel geringer ist.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von maleikalika ()

  • Hallo,


    habe eine R 80 Bj 1987 und bei der ist es kein Problem zwischen Vergaser und Bremse zu kommen, schau doch mal ob der Bremshebel nicht durch ein Umfaller verbogen ist.
    Kannst du deine R 80 mit dem Kickstarter anwerfen?


    MfG Volker

  • Nein die R80 hat keinen Kickstarter. Der Bremshebel ist auch nicht verbogen. Zumindest von meinem Verständnis her. Ich kann das nicht so genau beschreiben. Wenn ich den Fuss normal auf der Fussraste stehen habe, dann bin ich mit dem Schienbein schon am Vergaser dran, wenn ich dann noch die Bremse betätige, habe ich das Problem, dass ich die Spitze des Fusses nicht weit nach vorne drücken kann, weil ich ja schon am Vergaser dran bin, also muss ich so ein wenig von rechts dran. Nun dachte ich, dass der eine oder andere das Problem kennt...


    Grüße

  • Hallo,
    kenne das Problem von meiner mystik. Stoße auch mit dem rechten Bein an den Vergaser usw.. Ich kann nur sagen, dass man sich dran gewöhnt. Wenn man das Moped eine Weile gefahren ist, merkt man es nicht mehr und bremst genauso wie mit der GS.


    Im Wunderlichkatalog Nr. 18 ist auf Seite 151 eine Bremshebelvergrößerung drin, um die Fußauflagefläche zu verändern. Sowas kann man sich sicherlich aus Riffelblech o.ä. selbst machen. Ansonsten ist für die R80 und alle Zimperlein, die sie mit sich bringt, die Firma "siebenrock" ein guter Ansprechpartner. Ansonsten Glückwunsch zu einem wirklich schönen Moped. (...also bis auf die Felgen ;)


    Gruß Micha

  • Hallo,


    schön dass es doch noch jemanden gibt der mich versteht :huh:
    Ich hatte mich nach den 300 km an sich auch daran gewöhnt, aber dennoch ist es nicht so angenehm. und ich bin schon sehr sehr defensiv gefahren, was ich ansonsten nicht unbedingt mache.
    Die Bremshebelvergrößerung habe ich mir besorgt, da ich beim selber machen nicht so geschickt bin. Mal sehen was es bringt.


    Wie, die Felgen, was hast Du denn gegen die Felgen :hubba:


    Grüße

  • ...na ja, das sind doch wohl die seltsamen Gussteile, an die ich immer denken muss, wenn mein 5-jähriger Sohn Paul versucht, mit Papas Edding Mandalas an die Tapete zu malen :rolleyes:. Aber wie gesagt, sonst ein schönes Moped. Ich stehe eben mehr auf Speichen, -klingen halt auch viel schöner ;).


    Gruss
    Micha

  • Ich hab Schuhgrösse 45 und hab auch das Problem, dass ich mit meinen Winterstiefeln immer nur den halben Bremshebel erwische, da ich auf der R80Gs aber hinten dank der Trommel fast nie bremse, hab ich das Problem einfach ignoriert ;)