Werkstatt = teuer und destruktiv?

  • Hallo liebe CS Gemeinde!


    Dies ist mein erster Beitrag.


    Bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer gebrauchten CS vom Freundlichen.


    Fahre auch ein Auto von BMW.


    Wenn ich so Eure Themen rund um "Wartung", Werkstätten", "Preise" usw. lese, dann bestätigt sich irgendwie meine Meinung, dass es eher "gefährlich" ist bei einem original BMW-Vertragshändler die üblichen Serviceintervalle einzuhalten.


    Klar, bei BMW heißt es "Guten Tag, darf ich Ihnen einen Kaffee anbieten?"


    Aber der Kaffee ist ganz schön teuer!


    Mein Auto hat seit dem Kauf bei BMW nie wieder eine Werkstatt von BMW gesehen - dafür habe ich bei A.T.U. die Werkstatt von innen gesehen und durfte immer zuschauen, wenn irgendetwas gemacht wurde - und das bei fairen Preisen!


    Mit meinem Bike werde ich es genauso handhaben!


    Schon beim Kauf wurden mir die Arroganz und völlig überhöhten Preise für Wartungsarbeiten klar!


    Ich wollte z.B. die angeblich notwendige neue Software für Super-Benzin haben und den Fehlerspeicher auslesen lassen: 100€!


    Kann soetwas nicht Service sein, wenn man die Maschine dort gekauft hat?


    Außerdem wollte ich zuschauen dürfen - habe es nämlich schon erlebt, dass BMW-Mitarbeiter das Diagnosegerät beim Auto nicht bedienen konnten oder nach einem Luftmassenmesser-Wechsel vergessen haben den Schlauch anzuschließen.


    Da heißt es in den hochglanz Broschüren immer: Wir kennen Ihr Fahrzeug am besten, unser Service blablabla - aber da steckt nix dahinter.


    Wenn man ein Fahrzeug kaufen will, dann heißt es: super Qualität
    Wenn man einen Defekt hat, dann heißt es: ja, das kann schonmal vorkommen


    Habe hier im Forum gelesen, dass z.B. nach einer Inspektion bei einer CS ein Kabelbrand zustande kam.


    Ist ja auch klar! Die Mitarbeiter stehen unter Zeitdruck, da nach Arbeitswerten bezahlt wird: Also werden Kabel schlecht verlegt, schlampig gearbeitet usw.


    Deshalb schaue ich jetzt auch immer zu.


    Dann die Geschichte hier im Forum mit dem Ölstand, der nicht stimmte, obwohl es von Seiten des Verkäufers hieß "Wir haben die Maschine komplett durchgesehen"!


    Ich denke auch bei einer Inspektion werden nicht wirklich alle Punkte laut Plan gemacht - aber natürlich in Rechnung gestellt - man darf ja nicht zuschauen!!!


    Und überhaupt: Neben den ohnehin schon teuren Inspektionen locken die Werkstätten dann auch noch (besonders beim Auto) mit "Frühjahrscheck", "Klimaanlagencheck", "Ferienscheck", "Wintercheck"...


    Wenn man das alles (was ja auch überflüssig ist) machen lassen würde, dann wäre man im Laufe seines Fahrzeugbesitzes ja ein Vermögen los!


    Ich verstehe ja die Werkstätten, da sie ihr Geld damit verdienen - aber bitte bei den Preisen fair und ordentlich bleiben!


    Und noch etwas: Ich glaube, es ist besser KEINE Wartungsarbeiten durchzuführen, da durch das ständige Schrauben, abnehmen (Covereinsatz bei der CS) usw. die Teile auch nicht unbedingt besser werden!


    Man merkt doch selber (und je nach Fahrweise) wann etwas gemacht werden muss - und dann am besten bei einer niedlichen freien Werkstatt - wo man zuschauen kann.


    Also stimmt womöglich die Formel: BMW-Werkstatt = teuer, teilweise destruktiv, aber ein Kaffee!?


    :) LG
    Rene

  • Gilt das nicht für alle Werkstätten? Ich meine es gibt bei allen schwarze Schafe, vorallem wenn man nicht nebendran steht ;)


    Was allerdings fachgerechtes "Schrauben abnehmen" für Nachteile haben soll versteh ich nicht, Wartung schützt auch vor Vollgeschäden

  • Moin René,
    das ist ja mal ein ausführlicher Einstieg mit gleichzeitiger persönlicher Werkstatteinschätzung!
    Es zeigt uns, dass du bereits ein emsiger Mitleser bist:


    Herzlich Willkommen im F-Forum! :D

  • Hallo Rene,


    aha, Dein BMW hat bisher noch keine Werkstatt gesehen.


    Gleichzeitig glaubst Du aber, umfassend über die Qualität, den Arbeitseinsatz, die Preise, die Arbeitszeitvorgaben in BMW-Werkstätten und den Sinn von Wartungsarbeiten im Allgemeinen informiert zu sein :g:

  • Ich könnte mich nicht über meinen Vertragshändler beschweren.
    Zwar nicht "billig" aber dafür richtig gut und freundlich. Auch kleinere Probleme, die nicht wirklich Zeit beanspruchen werden sofort und ohne Termin gratis gelöst.
    Ich krieg ohne weiteres jedes Servicefahrzeug, dass ich will, wie vor kurzem für 2 Tage eine 800er GS mit unbegrenzt Kilometer.


    Ausserdem empfinde ich es als werterhalt, wenn man sieht, dass das Moped immer in einer renomierten Werkstatt war und nicht beim Hobbyschrauber um die Ecke, was keinesfalls eine herabwertung eines Hobbyschraubers sein soll.. ich würde es selber gern können, kann es aber nicht--> ein Hauptgrund, dass die CS in die Vertrags Werkstatt kommt.

  • Moin Moin zusammen,


    nur mal so am Rande:


    Mein Auto 6 Jahre alt, 45000KM, immer in der Fachwerkstatt (Audi) gewartet. Keine Gebrauchtwagengarantie mehr. Nach 4 Jharen auch keine Kulanzansprüche mehr. Motor hat nen Kolbenkipper. Böses geklapper und Ölverbrauch. Der Gutachter vom freundlichen Audi Händler sieht zuerst ins Service Heft, alle Stempel drin. Kommentar vom Gutachter: "Darf nicht sein. Weil jeder Service gemacht wurde, kein Problem. 100% Kulanz". Das heißt für mich KEINE 3.400 Euronen auf den Tisch legen.


    Nur mal so zum Thema, mein Fahrzeug sieht keine Vertragswerkstatt.


    Gruß vom norddeutschenjung

  • Ich kann die Einschaetzung von Rene nur teilweise nachvollziehen.
    Da meine Fahrzeuge eine Werkstatt auch nur in Ausnahmefaellen sieht bin ich auf die Erfahrungen meiner Freunde angewiesen.
    Es gibt wie in allen Bereichen so'ne und so'ne; pauschal alle Vertragswerkstaetten als Knorzer hinzustellen zeugt nicht von einer differenzierten Sicht, passt aber zu der Meinung, gar nix machen ist das beste :idiot::.
    Man sollte die Masstaebe die man an eine Werkstatt hat auch mal an seinen eigenen Umstaenden messen.
    Wer moechte sich den auf der Arbeit staendig ueberwachen lassen, wer "schwaetzt" nicht mal kurz mit den Kollegen (wird in der Werkstatt einem Kunden auf die Karte geschrieben).


    Na, und ATU als Vorbild..... ist das ein Trollbeitrag oder ein Mitarbeiter :evil:.


    Allerdings ist die Erfahrung von norddeutschenjung leider auch nicht allgemeingueltig. Ein Freund hat in einem aehnlichen Fall, bei der Marke mit dem Stern, leider ganz andere Erfahrungen gemacht.


    Gruss
    Matthias

  • Kaffee? Ersatzfahrzeug bei BMW???? Hab ich noch nie erlebt … - eher im Gegenteil. Ein Grund mehr, dass das wohl meine letzte BMW sein wird (ich hoffe trotzdem, dass sie noch ne ganze Weile hält!).


    Dafür arbeitet die zweite Werkstatt, die ich nun ausfindig 30 km weiter ausgegraben habe bisher ordentlich.


    Grundsätzlich kann ich nicht bestätigen, dass Vertragswerkstätten grundsätzlich nicht taugen. Ich habe egal ob mit Auto oder Motorrad gute und auch schlechte Erfahrungen gemacht. Mit dem Auto bin ich inzwischen beim Freien und Suuuuuper-zufrieden. Wenn es ginge, würde ich dem sofort unsere Möppis anverrauen.


    Da hängen so viele Faktoren dran (Mitarbeiterauswahl &-führung, -motivation, Arbeitsbedingungen, das ganze Team, …) da hilft nur ausprobieren und weitersagen!


    marcus

  • Zitat

    Original von Rene1972
    >Fahre auch ein Auto von BMW.


    >Mein Auto hat seit dem Kauf bei BMW nie wieder eine Werkstatt von BMW gesehen - dafür habe >ich bei A.T.U. die Werkstatt von innen gesehen und durfte immer zuschauen, wenn irgendetwas >gemacht wurde - und das bei fairen Preisen!


    >Außerdem wollte ich zuschauen dürfen - habe es nämlich schon erlebt, dass BMW-Mitarbeiter
    >das Diagnosegerät beim Auto nicht bedienen konnten oder nach einem Luftmassenmesser->Wechsel vergessen haben den Schlauch anzuschließen.



    DAS muss ich jetzt aber nicht verstehen? :dunno:
    Oder hast Du Langeweile und schaust bei der Wartung anderer Leute Autos in Fachwerkstätten zu?
    Kauf' Dir 'ne Vespa.


    Just my 2 Cents.

  • Salü zusammen
    Ich fahre eine GS/03 und die ist etwas umgebaut und daher etwas aufwändiger zum warten. Ich habe nie einen Cent mehr bezahlt als alle anderen. Wegen dem Umbau macht der Meister die Arbeiten selber, nachdem ich ihm die Besonderheiten erklährt habe. Wir besprechen auch immer bei der Abgabe wie man die Tanks abbauen soll, da ich es ja im Kopf habe. (er hat ja einige Moppeds dazwischen!)
    Top Garage! Top Arbeit ! Danke Daniel und Peter :thanx:


    Gruss Daniel

  • Hallo Renz,


    Ich bin auch etwas befremdet und will da mal nur zwei Punkte herausgreifen:


    Zitat

    Original von Rene1972
    Und noch etwas: Ich glaube, es ist besser KEINE Wartungsarbeiten durchzuführen, da durch das ständige Schrauben, abnehmen (Covereinsatz bei der CS) usw. die Teile auch nicht unbedingt besser werden!
    Man merkt doch selber (und je nach Fahrweise) wann etwas gemacht werden muss -


    Wenn ein Flugzeug abstürzt, ist eine der ersten Fragen die, ob Wartungsmängel vorliegen. Fluggesellschaften, die es damit nicht genau genug nehmen, haben in Deutschland (und weiteren Ländern) Landeverbot.


    Gewiss ist ein Landfahrzeug nicht ganz so gefärdet, hat aber auch verschiedene sicherheitsrelevante Bauteile - allen voraus die Bremse. Ich warte mit der Wartung nicht, bis die Bremse ausfällt, denn das könnte dazu führen, dass ich nie wieder die Gelegenheit bekomme, so etwas abzuwarten.


    Jedenfalls finde ich Deinen Standpunkt für unverantwortlich.


    Auch bei nicht oder weniger sicherheitsrelevanten Dingen möchte ich Ausfälle nicht abwarten, sondern beruhigt auf Fahrt (z. B. auch eine Reise) gehen können.
    Gewiss schützt auch eine regelmäßige Wartung nicht vor Pannen (habe ich leider gerade hinter mir :sad: ), verringert aber deren Wahrscheinlichkeit. Klar, dass Zuverlässigkeit auch ihren Preis hat.


    Zitat

    dafür habe ich bei A.T.U. die Werkstatt von innen gesehen und durfte immer zuschauen, wenn irgendetwas gemacht wurde - und das bei fairen Preisen!


    Ein Kollege von mir hat mir gerade von seinen negativen Erfahrungen mit ATU berichtet. Er hat mit mir als Teil der arbeitenden Bevölkerung gemeinsam, nicht die Zeit zu haben, in den Werkstätten herumzustehen um dem Personal auf die Finger zu schauen. Auch dann wäre es eine Frage ausreichenden Fachwissens, die Arbeit zu richtig zu beurteilen.
    Gerade im Motorradbereich ist die Arbeit von Werkstätten oft etwas hinterhöfisch und wenig transparent, aber was letztlich zählt, ist das Ergebnis !


    Eckart

  • An Pitter:


    Erstmal vielen Dank für die herzliche Begrüßung!


    Ich denke, mein Beitrag kam zu heftig an.


    Ich meine ja nicht, dass grundsätzlich alle BMW-Vertragswerkstätten nur auf Kohle aus sind - habe auch gute Erfahrungen gemacht (bisher nur beim Auto, da ich die CS ja erst seit einigen Tagen habe).


    Es geht ja in meinem Beitrag vielmehr um die Details, die ich geschildert habe.


    Habe zwar geschrieben, dass "KEINE Wartung" am besten wäre, da dann ja auch nix kaputt gemacht werden kann (Kabelschäden/brand, Gewinde, vergessene Dinge usw.), aber meine damit natürlich nicht, dass sicherheitsrelevante Dinge nicht gemacht werden sollen (Bremsen).


    Aber ich glaube nach wie vor, dass wenn man seine Maschine in die Werkstatt bringt, und z.B. nur die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss, die Herschaften


    1. noch viel mehr in Rechnung stellen, und
    2. Dinge noch etwas kaputt machen, damit man bald wieder in die Werkstatt kommen muss.


    Aber, es gibt Kaffee gratis!


    Es ist übrigens noch keiner von Euch auf meine Frage eingegangen, dass wenn man ein Moped von BMW kauft, dass nicht auch der Fehlerspeicher/Motorsoftware kostenlos aktualisiert werden kann - die wollten 100 Euro!!!


    Peinlich, oder?


    LG
    Rene

  • Hallo Rene,

    Zitat

    Original von Rene1972
    Habe zwar geschrieben, dass "KEINE Wartung" am besten wäre, da dann ja auch nix kaputt gemacht werden kann (Kabelschäden/brand, Gewinde, vergessene Dinge usw.), aber meine damit natürlich nicht, dass sicherheitsrelevante Dinge nicht gemacht werden sollen (Bremsen).


    Wie schon gesagt: Über die Verkehrssicherheit hinaus wünsche ich mit auch Betriebssicherheit.


    Zitat

    Aber ich glaube nach wie vor, dass wenn man seine Maschine in die Werkstatt bringt, ... die Herschaften
    2. Dinge noch etwas kaputt machen, damit man bald wieder in die Werkstatt kommen muss.


    Unseriöse Firmen gibt es sicher auch. Die Regel dürfte das aber nicht sein.


    Zitat

    Aber, es gibt Kaffee gratis!


    Bei meinem gibt es keinen Kaffee. Ich werde das mal anregen. Wahrscheinlich sind im nächsten Jahr dann dafür die Preise höher.


    Zitat

    dass nicht auch der Fehlerspeicher/Motorsoftware kostenlos aktualisiert werden kann - die wollten 100 Euro!!!


    Das Auslesen des Fehlerspeichers ist Teil des normalen Inspektionsprogramms und dürfte einzeln mit weniger zu Buche schlagen.
    Ein notwendiges Aktualisieren der Motorsoftware passiert vermutlich ohne Information des Kunden im Rahmen der Inspektion, wenn BMW dies anweist.
    Ansonsten hast Du das Motorrad so gekauft wie es ist. Werkstätten leben davon, dass sie Ihre Dienstleistungen berechnen. 100 EUR kommen mir da zwar etwas viel vor, kannst es ja nochmal hinterfragen oder/und Gegenangebote einholen.
    Beim Kauf besteht immer die Möglichkeit zu verhandeln und solche Services als Teil des Kaufvertrags einzuschließen; nachträglich noch etwas einzufordern kann man zwar versuchen, aber selbstverständlich ist das nicht.


    Zitat

    Ich wollte z.B. die angeblich notwendige neue Software für Super-Benzin haben


    Ich habe zwar von einer Software gehört, die statt Super Normal erlaubt (vorausgesetzt bestimmte Hardwarevoraussetzungen sind gegeben), andersherum noch nicht - vielleicht erläuterst Du das mal ?


    Eckart

  • Hallo Rene!


    Auch wenn ich Deinen Ausfübrungen im Großen und Ganzen zustimmen kann, noch ein paar Anmerkungen:


    1. es gibt für die CS definitv keine (!) Software fürs Motorsteuergerät, mit der das Mopped auf "Super" umgestellt wird. Wenigstens nicht für die Einfachzünder. Ich hatte dies vor ein paar Jahren (zuletzt 2004) bei 2 unabhängigen BMW-Vertretungen und beim Werk selbst hinterfragt. Es gibt jedoch bei der GS 2 unterschiedliche "Betriebsarten": die Modelle der Mj. 2000 und 2001 sind m.W. auf "Super" programmiert, alle nachfolgenden auf "Normal". Es lohnt sich nach meinen Erfahrungen aber dennoch, Super zu tanken (und heute gibt es ja auch keinen Preisunterschied mehr). Den Betrieb mit Super empfahl mir seinerzeit auch mein Händler, bei dem ich das Mopped gekauft habe. Wirklich begründen konnte er es aber auch nicht.


    2. wenn Du den Werkstätten über die Schulter schauen willst, um beurteilen zu können, dass alles richtig gemacht wird, dann kannst Du die Inspektion doch auch gleich selbst machen, oder? ;) Übrigens habe ich an meinem Mopped auch den Fall, dass die letzte BMW-Werkstatt ein Gewinde beschädigt hat. Leider ist das mit dem Nachweis immer etwas schwierig, wenn man Wochen, nachdem man das Mopped aus der Werkstatt geholt hat, feststellt, dass man eine Schraube kaum herausbekommt... :furious::annoyed:


    3. ja, auch ich habe im BMW-Glaspalast überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht. Aber es ist auch hier im Forum von positiven Ausnahmen (?) die Rede. Und weil auch mir das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht ausgewogen erscheint, gehe ich zu einem freien Schrauber meines Vertrauens, der im übrigen Kfz-Meister (Sparte Motorrad) ist und mir nach getaner Arbeit einen Stempel ins Serviceheft macht. Damit bestehe ich jeden Versuch der Preisabschläge, wenn ich mein Moped mal verkaufen möchte, wetten? :)


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Zitat

    Original von Rene1972
    2. Dinge noch etwas kaputt machen, damit man bald wieder in die Werkstatt kommen muss.


    Du machst in deinem Profil zwar auf "Anonym", ich glaube aber das Du noch recht neue auf der Welt bist :evil:. Solche Vermutungen lassen auf ein eher wenig gereiftes Gemuet schliessen! Ich nehme an Du moechtest auch nicht sagen was Du arbeitest und wer dich kontrolliert.



    Zitat

    Es ist übrigens noch keiner von Euch auf meine Frage eingegangen, dass wenn man ein Moped von BMW kauft, dass nicht auch der Fehlerspeicher/Motorsoftware kostenlos aktualisiert werden kann - die wollten 100 Euro!!!


    Peinlich, oder?


    Ich finde eher einige von Deinen Aussagen peinlich.
    Antwort auf Deine Frage: Das ist eine gaengige Methode unliebsame Kunden los zu werden. Das macht ein Freund auch so , wenn er einen Kunden los werden will: voellig ueberzogener Preis. Du kannst ja mal nachdenken woran das liegt :evil:.


    Sorry, fuer die "grobe" Antwort aber einige deiner Thesen sind doch recht provokativ.


    Gruss
    Matthias

  • Hi Martin!


    Danke für Deine Antworten!


    Ja, ich habe nun auch mal rumgehört - es muss nix sein mit Software von Normal auf Super.


    Hier aber mal mein Gespräch mit meinem BMW-Händler:


    Rene: "Hallo, kann es sein, dass man die Software umstellen muss?"


    Händler: "Eh, ja?! Ja, das sollte man tun"


    Rene: "Und kann es sein, dass das Motormanagement resettet werden sollte?"


    Händler: "Eh, ja, eh das ist immer gut - sollte man machen"


    Rene: "Und können wir noch kurz den Fehlerspeicher auslesen?"


    Händler: "Eh, ja, aber das ist ja ein anderes Gerät"


    Rene: "Ja und wie teuer wird das?"


    Händler: "Ca. 100 Euro"


    Rene: "Ok, ich möchte denn auch gerne dabei sein und den Diagnosebildschirm beobachten"


    Händler: "Ne, also wir wollen nicht, dass unsere Werkstattmeister von der Arbeit abgelenkt werden."


    FAZIT: Es wäre NIX gemacht worden, da ja der Fritze überhaupt nicht wusste, worum es geht - aber 100 Euro.


    Bye,bye BMW-Werkstatt!


    LG
    Rene


    PS.: Es gibt ne echt süße nette BMW-Autowerkstatt - schade, dass die nicht auch Mopeds machen...