schlingerndes Vorderrad

  • Hallo zusammen,


    vorgestern hatte ich das gute Wetter noch zu einem Ausritt genutzt.
    Dabei ist mir aufgefallen, daß
    - ab 140 auf der Geraden der Lenker rhytmisch ruckelt, wie ein schlingern
    - in schenll gefahrener Kurve der Effekt schon bei 110 auftritt, dabei habe ich das Gefühl gehabt, das Motorrad wolle sich auffrichten - sehr unwohl das ganze.


    Ist das Vorderrad/Reifen nicht richtig ausgewuchtet oder was könnte das sonst noch sein ?


    Liebe Grüße und vielen Dank im voraus für sachdienliche Hinweise

  • Hallo, ist das jetzt erst aufgetereten oder hast Du das schon länger. Gerade Reifen gewechselt oder irgendeine andere Reparatur an der Vordergabel z.B. Bremse durchgeführt? Wie sieht Dein reifen aus? Profil ungleichmäßiger Ablauf....


    Wenn alles OK, würde ich mal auf wuchten tippen.


    Gruß, Dirk

    Gruß, Dirk


    _____________________________________________________


    Im Pott gilt: "Ne Currywurst mit Pommes geht immer"! :-e
    ____________________________________________________

  • Hi Alex,
    bei mir ist das Problem noch nie aufgetreten.
    Ein Lenkungsdämpfer könnte es vielleicht abschwächen.
    Besser wäre aber, wenn Du den wirklichen Ursprung des Problems behebst.
    - oder Du fährst einfach nicht mehr so schnell. :idiot:


    Ein Schlag in der Felge klingt für am plausibelsten.


    Viel Glück bei der Fehlersuche
    Jerry

  • Mein Eindruck (da fehlt aber der Langzeitvergleich zu anderen Motorrädern) ist, dass die F sehr sensibel auf niedrigen Luftdruck reagiert; ich brauch gar nicht messen, wen ich wie auf Eiern fahre muss ich Luftdruck kontrollieren.


    Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass die verbauten Schläuche :rant1: sind und ich fast jede Woche 0,1-0.3 nachfülle...


    Jens

  • Hallo!


    Der Eindruck eines "schwimmenden" Fahrverhaltens kann auch dann entstehen, wenn man auf der Autobahn relativ dicht hinter anderen Pkw's / Lkw's in deren "Wirbelschleppe" herfährt. Ggf. also nochmal einen Fahrversuch bei freier Bahn vornehmen (z.B. sonntags morgens um 6.30 Uhr ;) ).


    Ansonsten schlage ich folgende Suchreihenfolge vor:


    1. Luftdruck prüfen (vorn 2.2 bar, hinten 2.5 bar) - bei den Reifen der CS handelt es sich um schlauchlose Ausführungen!
    2. Reifenzustand prüfen: "abgefahrene" Profilecken?
    3. Rad auswuchten
    4. Gabel auf "Verspannungsfreiheit" prüfen (darauf kann man ggf. verzichten, wenn klar ist, dass das Mopped keinen Unfall / Sturz hinter sich hat)


    Das Fahrverhalten der CS ist auch ohne Lenkungsdämpfer sehr stabil, die Montage eines Lenkungsdämpfers geht somit nicht an die Ursache des Problems. Davon abgesehen, gibt es im Nachrüstgeschäft m.W. keinen Lenkungsdämpfer für die CS, den man problemlos und ohne TÜV-Abnahme montieren kann.


    Falls es sich bei der CS um ein Modell bis Bj. 2002 handelt: diese wurde werksseitig ohne den vorderen Gabelstabi ausgeliefert. Der Stabi der nachfolgenden Modelljahre lässt sich aber relativ einfach zu vertretbaren Kosten nachrüsten undn bringt einiges in bezug auf die Kurvenstabilität. Wenn man es selbst machen will, benötigt man Werkzeug zum Gewindeschneiden!


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo,


    bekannt ist dieses Verhalten auch unter dem neu-deutschen Begriff "shimming" oder als Shimming-Effekt.
    Kann diverse Ursachen haben von den genannten der Vorschreiber bis hin zur falschen Beladung oder aber auch Wahl der Reifen (Stichwort: Diagonal-/Radialreifen....). Dazu müssen die Reifen noch nicht mal am Ende Ihrer Haltbarkeit sein. Tritt je nach Motorradmodell und Ausstattung mal auf und vlt auch nicht. Kann auch bauart-bedingt sein. Festigkeit des Rahmens bei schnellen Kurven-Fahrten.....
    Durchaus möglich, dass derselbe Modelltyp Deines Nachbarn/Kumpels überhaupt keine Reaktion zeigt.
    Kann, kann, kann....
    Welche Klamotten trägst Du beim Fahren? Bei hautenger Lederkleidung :licklips:ist der Effekt evt nicht vorhanden, bei flatternder Bellstaff-Ausrüstung dann doch eher.....


    Gruss
    carsten²

  • Zitat

    Original von biker-2
    ....bekannt ist dieses Verhalten auch unter dem neu-deutschen Begriff "shimming" oder als Shimming-Effekt.....


    Der Effekt heiß "Shimmy", was übersetzt flattern bedeutet.

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Zitat

    Original von biker-2
    [kommt aber von "to shim"


    http://www.woerterbuch.info/de…uebersetzung/shimming.php


    Das Wort to shim kennt Dein Wörterbuch aber gar nicht.


    shimming = flatternd
    shimmy = flattern


    Ich habe jeden Tag mit solchen Fahrwerksphänomenen zu tun und die Fachleute auch in England und USA sprechen im Zusammenhang mit flatternden Vorderrädern immer von "Shimmy".

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Zitat

    Original von hanuta
    Können wir uns nicht auf "flattern" einigen...das versteht jeder ;)


    Ja eben. Immer diese blöden Anglezismen, das brauchen wir doch net.

  • Zitat

    Original von Streetfighter
    Ich habe jeden Tag mit solchen Fahrwerksphänomenen zu tun und die Fachleute auch in England und USA sprechen im Zusammenhang mit flatternden Vorderrädern immer von "Shimmy".


    ich bin beeindruckt.


    Zitat

    Original von Mike
    Ja eben. Immer diese blöden Anglezismen, das brauchen wir doch net.


    Volle Zustimmung, leider lässt sich dieser Umstand nicht immer vermeiden.

  • Hallo Alex,

    Zitat

    Original von AlexK
    der richtige Reifendruck hat schonmal merklich geholfen


    Für den Fall, dass das Problem noch besteht, hier noch ein Tip von mir (weil ich das gerade selber hatte):

      Radlagerschaden


    Eckart

  • Hallo,


    Eine Moeglichkeit, die von Biker-2 schon genannt wurde, kann ich bestaetigen: Klamotten.


    Wenn ich alle Lueftungsschlitze von meinen Goretexklamotten oeffne, habe ich das Flattern im Lenker (Vorderrad) auch. Schliesse ich die Schlitze ist das Flattern weg.
    Kann so gesehen ein allgemeines sommerliches Problem sein, da zu der warmen Jahreszeit die Klamotten eher nicht so eng anliegen.


    LG Peter

    4 Mal editiert, zuletzt von Zinne ()