Behaltet euren Gaszug im Auge!

  • Morgen


    prüft eure Gaszüge ab und zu mal..


    Meiner ist ab Befestigungsblech zur Drosselklappe hin aufgedröselt. Konsequenz: Auf der Autobahn ging das Gas plötzlich nicht mehr weg. Drosselklappe blieb auf Vollgas, weil sich der Zug in der Hülle verklemmt hatte. Killschalter und ab auf den Seitenstreifen. Dank Schutzbrief zum Glück kein Problem..nach Hause gefahren worden.


    Glück hab ich auch mit der Niederlassung München, die haben zum Glück 2 Züge auf Lager.


    Mit Gruss


    Michael

  • prüft eure Gaszüge ab und zu mal..

    Ja, sollte man tatsächlich regelmäßig tun...


    Dank Schutzbrief zum Glück kein Problem..nach Hause gefahren worden. Glück hab ich auch mit der Niederlassung München, die haben zum Glück 2 Züge auf Lager

    In der Zeit, in der ich auf den ADAC-Abschlepper warte, habe ich mit diesem Bowdenzug-Reparaturset von der Tante Louise das Mopped längst wieder flott gemacht. ;) Dieses "Pannenset" kostet gerade mal 5 EUR und passt locker unter die Sitzbank.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Musste ne halbe Stunde waren...Werkzeug hatte ich leider keins dabei..da fühlt man sich ziemlich hilflos^^

  • Musste ne halbe Stunde waren...

    Dann ging es ja noch flott! Wenn ich auf den ADAC oder den markengebundenen Pannendienst gewartet habe, dann nie weniger als ca. 90 Minuten. :(


    Genau das! :) Kannst aber beim Prolo oder beim Hein auch EUR 2 mehr ausgeben. Dann ist das Bowdenzugset nicht mehr in einem schnöden PE-Beutel, sondern in einer "wertigeren" Blechdose... :D Oder Du wartest, bis alle Drops, Pullmoll etc. gelutscht sind: dann haste ne Dose für lau! :D :D


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    Einmal editiert, zuletzt von IronCS ()

  • 2 doofe Fragen von nem Anfaenger (fahre ja erst seit einem Jahr):


    1. Wie kontrolliere ich den Gaszug am Gasgriff? (Kupplung obenund unten bekomme ich hin, Gaszug an der Drosselklappe auch).
    2. Hab mal vom "schmieren" der Zuege mit WD40 gelesen, bringt das was? Ist das empfehlenswert?


    Danke ;)

  • Nicht schmieren. Dann gehts zuerst mal besser, wenn dir die Teflonbeschichtung aufgequollen ist umso schwerer..


    Am Gasgriff kontrollieren: Armatur mit 2 Schrauben(hinten und unten) lösen, anschauen!



    Und ja, Asche auf mein Haupt: in Zukunft ist's Werkzeug wieder mit dabei.


    PS: Ich weiß schon wieso ich nicht beim ADAC bin, alle anderen sind immer schneller. Schutzbrief hilft da..

  • EDIT: PREIS UND TEILENUMMER



    Gaszug # 32 73 2 343 552 20.27 € + Steuer
    Klemmblech # 07 12 9 934 319 0,55 € + Steuer

    Hallo allerseits, auch wenn es ein recht altes Thema ist, hab ich das selbe Problem bei meiner Dakar bemerkt, als ich die Drossel eingebaut habe. :| Daher wollte ich fragen, ob man zwingend auch ein neues Klemmblech für den Einbau eines neuen Gaszugs braucht? Das habe ich im Inet nämlich noch nirgends zu kaufen gefunden.

    Gaszug habe ich nach längerer Suche - Vorsicht: Schleichwerbung ;) - hier gefunden: https://www.wuedo.de/bmw-f-mod…7-mm-f650gs-cs-dakar.html

  • Ein "Klemmblech" braucht man nicht zwingend neu. Und Wuedo ist ein ganz normaler BMW Händler wie Leebman usw..... wobei der Preis bei Wuedo aktuell wohl vergleichsweise günstig ist. :thumbsup2:


    BMW Teile Online kaufen

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Danke für den Tipp und den Link. :thumbup: Dann habe ich ja jetzt was ich brauche, bevor es an den Start geht. :)

    Hoffe nur der TÜV macht bei der Abnahme der Drossel keine Probleme, wenn der Gaszug so aufgelöst aussieht. :unsure:

  • Hat jemand Bilder, wie bei der DAKAR 04 der Gaszug vom Gasgriff über/Um Lenker bis zum Durchgang zur Drosselklappe korrekt verlegt wird ?


    Bei mir macht er auf der Höhe der Lampenfassung eine Schleife, die an der Lampenfassung rumschrabbt und dort hängenbleibt, wenn der Lenker nach Links eingeschlagen wird.


    Das war schon mal so, hatte aber für mich eine Übergangslösung gefunden. Die wurde allerdings aber vom Freundlichen leider wieder rückabgewickelt.


    Wie ist denn auch der Kupplungszug korrrekt verlegt ? Finde dazu keine Informationen.


    Ich denke, am aussagekräftigsten wären paar Bilder,


    Vielen Dank,

    PozBlitz

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark: