Bremsenausfall Hinterrad

  • Hallo Gemeinde,ich denk ich bin mit diesem Problem nicht allein.Nach dem 4.Jahr infolge hab ich es einfach satt.Bis zum letzten Jahr hatte ich bei jeder Alpentour mit Sozia nach einer gewissen Distanz das Problem mit einem Totalausfall der hinteren Bremse.Doch dieses Jahr das gleiche als Alleinfahrer.
    Vorweg mal die Bremsflüssigkeit ist neu.(jetzt nun nicht mehr)
    Auf Anfrage bei BMW kam die Antwort das Problem sei nicht bekannt und ich solle zum nächsten Freundlichen fahren.Das hab ich auch getan als es zum ersten mal passierte.Ausser Spesen ist nichts gewesen.
    Wer hat das gleiche Problem oder vielleicht auch eine Lösung..natürlich ausser das Bike zu verkaufen.

  • Zitat

    Original von uwe-gs
    Wer hat das gleiche Problem oder vielleicht auch eine Lösung..natürlich ausser das Bike zu verkaufen.


    Hallo erstmal und willkommen im Forum. :welcome:


    Eine Bremsanlage überhitzt dann, wenn sie überlastet wird, oder aber wenn der Schwimmsattel fest wird. Da es nur in den Alpen auftriit kann man den festen Schwimmsattel ausgrenzen. Ich denke es liegt an deinem Bremsverhalten bzw. an deinem rechten Fuß. :g: 2001 war ich auch mit meiner Dakar unterwegs und musste bei einer Passabfahrt ins Leere treten. Ursache war jedoch dass ich irgendwie permanent die Fußbremse einwenig betätigte, sprich ich hatte den Fuß auf dem Bremshebel so daß geringfügig die Bremse betätigt wurde. Ich habe dann die Einstellung optimiert, den Bremshebel etwas nach unten gebogen und gut war. Der ausschlaggebende Hinweis gab ein Mitfahrer der mir sagte dass meine Bremslicht häufig, bzw. ständig aufleuchtete. Also schau dir mal die Position deinen Hebels an und prüfe deine Fußstellung.


    LG vom Michel


    Ps: Aufgrund Deines Nicks und Deinen Profilangaben verschiebe ich den Beitrag aus der Rubrik Vergaser F in die Rubrik Einspritzer GS

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Eine Lösung sehe ich nur in deinem Fahrstil.
    Ich war letztes Wochenende in der Schweiz auf 1.200 km Leithammel für eine 12er GS. Ich benutze bergab überwiegend die Motorbremse, und vor Spitzkehren auch mal die Vorderradbremse, gelegentlich die Hinterradbremse, wenn ich noch zu viel Dampf habe. Bremsenfading war nicht zu bemerken, kenne ich überhaupt nicht, fahre eigentlich nur in den Bergen.
    Ich habe einen runden Fahrstil, bremse bergauf gar nicht.
    Ein Holländer überholte in der Ebene mit 1150er GS, aber war bergauf auch nervig viel auf der Bremse. Es dauerte nicht lange, und ich hatte freie Fahrt.


    Die 650er Motorbremse funktioniert bestens, mach kurz das Gas zu vor einer Kurve, schalte eventuell noch mal zurück, Motorbremse, und dann surfst du durch die Kurve und wieder heraus, unauffällig, aber flott. Ohne zu bremsen.
    Mein Durchschnittsverbrauch auf 100 km/h in der Schweiz: 3,03 Liter


    Gruß Wolfgang

    Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut und müssen früher oder später teuer bezahlt werden.
    Hermann Hesse

  • Hallo Uwe,


    ich hatte dasselbe Problem, allerdings auch nur bei flotten Passfahrten bergab. Ich musste "pumpen" um noch einigermaßen Bremsleistung zu erzielen.


    Da ich meine F gebraucht beim Händler gekauft habe, hat er mit kostenlos die Bremsflüssigkeit überprüft und die hinteren Bremsbeläge gewechselt. Zudem gab er mir den Tipp, ich sollte weniger hinten bremsen, die Bremse sei etwas unterdimensioniert.


    Ist zwar nicht ganz befriedigend, aber ich werde das bei den nächsten Passfahrten beherzigen.

  • Zitat

    Wer hat das gleiche Problem oder vielleicht auch eine Lösung
    ..natürlich ausser das Bike zu verkaufen.


    Ist wie bereits erwähnt kein Einzelproblem mit der Bremse...
    auch bei mir ist an der 2004er Dakar nach ein paar schnellen Runden
    in Warching das Bremspedal durchgefallen.
    Hab wohl auch den Stiefel kaum vom Pedal genommen - Anwenderfehler halt....


    Hab daraufhin die Bremse gespült und mit dem vorgeschriebenen DOT4 neu befüllt.
    Problem trat wenige Wochen darauf beim zügigen Landstraßen-Surfen erneut auf.


    Habe die Serienmäßige DOT4-Bremsflüssigkeit dann gegen DOT5.1 ersetzt.
    Diese weist einen höheren Siedepunkt als DOT4 auf und ist problemlos mischbar.


    ACHTUNG: Nicht auf DOT5 wechseln, sondern 5.1


    5.1, 3 und 4 passen zueinander und sind mischbar;
    DOT5 ist ein gänzlich anderes Produkt (Silicon-Basis) und sollte
    nach möglich nicht als Ersatz herhalten - ist auch nicht mischbar!!!


    Danach war die hintere Bremse für mich erst einmal gegessen. :angel1:


    Naja - zumindest bis die Sattelführungen festgerostet waren.... aber das
    ist ja wieder ein ganz anderes Kapitel... :rolleyes:


    Gruß aus Franken - Ray

  • Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.Fahrstil könnte durchaus in Betracht kommen. Werd das mal beobachten.Komisch find ich es nur das ich bei meinen Japanern die ich vorher hatte bei gleicher Fahrweise nie Probleme hatte.
    Ist scheints etwas besonderes zu sein F zu fahren..gg

  • Bei meiner F trat dieser Effekt etwa 4 Jahre nach dem Kauf auf. 1. weil mein Fahrstil sich stark verändert hatte und dann noch verstärkt weil ich 2. Sintermetalbeläge montiert hatte. Die Bremsen zwar besser, aber sind für die F eher die schlechtere Wahl, da sie Wärme zu stark in Richtung Bremsflüssigkeit ubertragen.


    Nachdem ich nun wieder normale Beläge drauf gemacht hatte ging es besser (beim heftigen angasen trat der Effekt aber ab un an nochmal auf - glücklicherweise kündigt sich das an und ich konnte mich daauf einstellen)


    Grüße
    Uwe

  • Öfters die Vorderradbremse benutzen, eventuell tipst du die Bremse auch einfach laufend an, mir ist jedenfalls die Bremse noch nie ausgefallen und langsam bin ich selten auf geteerten Bergstraßen unterwegs

  • Hallo,


    Klingt mir ehrlich gesagt auch nach dem klassischen Alpen - Problem. Bei uns in Österreich lert man in der Fahrschule - beim bergab fahren die Geschwindigkeit mit dem Motor halten und nur vor den Kurven kurz bremesen. Ich hatte heuer in der Schweiz mit voll bepacktem Kälbchen absolut kein Problem mit den Bremsen trotz 3 Jahre alter Bremsflüssigkeit. Nur die Kette hat nach etwa 19.000 km den Geist aufgegeben ... . Also auch von mir der Tipp: Fahrstil.


    Gruß,


    Udo

  • Hallo,


    ich hatte das Problem auch vor zwei Jahren in den Alpen, Tritt ins Leere und Schrecken bekommen. Auf dem Weg bergab vom Timmelsjoch... Scheint also doch ab und an mal aufzutreten.


    Gruß, Eckhard.

    Gruß aus dem schönen Waldecker Land :dance1: