Richtiger Reifendruck wichtig!

  • Hallo,
    es war mir schon früher aufgefallen, nach dem Winterlager war es extrem: Wenn zu wenig Druck auf dem (Vorder) Reifen ist, fährt sich die CS wie auf rohen Eiern. Selbst wenn nur 0,3 bar fehlen wirds unangenehm (Reifen: Polit Road meine ich).
    Also, erster Weg nach dem Winterlager zur Tanke und Luftdruck prüfen.


    Jan

  • @Jan, wieviel Reifendruck machst Du denn immer drauf?
    Ich überschreite mit Absicht die Herstellerangaben von BMW (2,2 bar), die mir arg schwammig vorkommen - also 2,5 bar sind´s bei mir mindestens (hab Pilot Road 2).


    liebe Grüße
    Lillie

  • Wieso überschreiten?
    2,5 bar sind doch für hinten vorgeschrieben/empfohlen.
    Vorne sind es die 2,2 bar.
    Mehr mache ich vorne nicht drauf, ich habe das Gefühl, dass sie sonst kippelig wird. Auch der Gripp lässt m.E. dann nach.
    Hinten dürfen es bei Autobahnfahrt (wenn's denn sein muss...) auch mal 0,2 mehr sein.
    Mein Reifen? Pilot Power.


    Also am besten ausprobieren und dran denken, den Druck auch bei wirklich kaltem Reifen zu überprüfen. So'n Prüfdingens ist nicht teuer, lohnt sich aber.


    Gruss, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Duc-CS ()

  • "Prüfdingens"
    Ich habe ein mechanisches Teil, leider etwas veraltet.
    Ein Stab mit Skala wird aus dem Rohr hervor geschoben.
    Da glaube ich nicht mehr an die Anzeige.
    Hat jemand mal einen Tip, welcher mechanische Luftdruckmesser brauchbar ist?
    Somit ist man nicht auf eine volle Batterie angewiesen.
    good day best regards
    Josey

  • Mach ich auch gerne, nur bei vielen Tankstellen funktioniert das Geraet nicht, oder es pustet geflickt, man kann wegen dem verkratzten Glas die Skala nicht ablesen.
    Neulich als..., war ich bei 4 Tanken auf meiner Tour, man will ja fahren, nicht blasen.

  • Hallo,
    wenn ich zum Tanken fahre sind die Reifen meistens warm.
    Prüfen soll man aber kalte Reifen.
    Außerdem zeigen die Geräte der Tankstellen alle etwas anderes an.
    Also habe ich einen Digitalen Prüfer für die Garage und eine Fusspumpe zum Korrigieren des Luftdrucks.
    Funktioniert beim Auto auch.
    War mich etwas verwundert ich die Tatsache das BMW die gleichen Werte angibt,egal ob ich allein oder zu dritt darauf sitze. ( 2 Personen und Gepäck ) :pfeiffen:
    Gruß Jürgen


  • Hi Jürgen,
    genau so mache ich es auch. Habe mir von Louis son Digitalprüfer für nen paar Euros gekauft. Wenn zu wenig Luft drin ist kommt die Fußpumpe zum Einsatz.
    Diese Vorgehensweise hat einige Vorteile u.a.
    1. Reifen kalt.
    2. Man hat zuhause mehr Ruhe.
    3. Das digitale Ding ist genauer als die Teile an der Tanke
    4. Ich stehe nicht im eigenen Saft (im Sommer super schlecht in voller Montur Luft an der Tanke überpüfen und ggf. was rein hauen :annoyed:)

  • Also das ist ja ganz neu, daß man auf den richtigen Reifendruck achten soll! Und daß warme Reifen einen deutlich höheren Druck haben als kalte, war mir auch völlig neu. Jetzt fehlt nur noch, daß einer die blöde Alte von der Tanke zitiert, die vor ein paar Wochen auf meine Frage nach den von ihr eingefüllten 4,0 bar antwortete: "Dann muß ich nicht so oft kontrollieren, dann ist immer genug drinnen."


    Ja, sagt mal, wo sind wir eigentlich? Ich war immer der Meinung, in Sachen Technik etc. hört der Spaß auf und der Ernst fängt an, zumindest was die Aussagekraft der Beiträge angeht, aber da habe ich mich wohl getäuscht!

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Rettich
    Ja, sagt mal, wo sind wir eigentlich? Ich war immer der Meinung, in Sachen Technik etc. hört der Spaß auf und der Ernst fängt an, zumindest was die Aussagekraft der Beiträge angeht, aber da habe ich mich wohl getäuscht!


    :thumbup: Darüber hinaus bin ich verwundert, dass inzwischen vermehrt Fragen gestellt werden, die sich schon beim Blick in die Betriebsanleitung beantworten lassen. Das fängt beim Luftdruck an und hört bei der richtigen Ersatzlampe oder dem empfohlenen Motoröl noch lange nicht auf. ;)


    Mit dem Kopf schütteln muss ich aber spätestens dann, dass jemand allen Ernstes z.B. den Bremsflüssigkeitswechsel erstmalig selbst durchführen möchte, vorher hier eine Frage stellt und erwartet, dass die hernach folgenden Antworten eine Kfz-Mechanikerausbildung ersetzen.


    Zitat

    Original von steve294
    Habe mir von Louis son Digitalprüfer für nen paar Euros gekauft.
    ...
    3. Das digitale Ding ist genauer als die Teile an der Tanke


    Wie kommst Du darauf? Die Dinger an der Tanke werden regelmäßig geeicht. Ich möchte bezweifeln, dass das bei den im Shop erhältlichen Prüfgeräten genau so ist, bzw. überhaupt mal gemacht worden ist - v.a. wenn die Dinger aus Hippenindien kommen. Nur weil so ein Gerät "digital" ist, heißt das ja noch lange nicht, dass es "besser" ist. Und was heißt schon "kalter Reifen"? Prüfe ich als Ganzjahresfahrer den Luftdruck im Winter bei +3°C, dann habe ich zumindest theoretisch schon einen Unterschied zu einer im Sommer bei +27°C durchgeführten Messung. Inwieweit dieser Unterschied mit handelsüblichen Geräten messbar ist, müssen die Physiker unter uns beantworten. ;)


    Zumindest im Pkw-Sektor empfehlen diverse Hersteller einen um 0,2 bar höheren Luftdruck, wenn statt am kalten am warmen Reifen geprüft wird.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Zitat

    Original von IronCS
    Mit dem Kopf schütteln muss ich aber spätestens dann, dass jemand allen Ernstes z.B. den Bremsflüssigkeitswechsel erstmalig selbst durchführen möchte, vorher hier eine Frage stellt und erwartet, dass die hernach folgenden Antworten eine Kfz-Mechanikerausbildung ersetzen.


    Ich wundere mich auch oft das Einige glauben sowas kann man im Internet lernen.
    Frueher habe ich auch oft empfohlen, sich jemand zu suchen der einem hilft, aber inzwischen habe ich es aufgegeben. Sollen die Leute ruhig daran glauben das die Bremsen gut dafuer sind erste eigene Schraubererfahrung zu sammeln :evil:.


    Zitat

    Original von steve294
    ... für nen paar Euros gekauft.
    ...
    3. Das digitale Ding ist genauer als die Teile an der Tanke


    Ja, der war richtig gut :roller: !


    Zitat

    Inwieweit dieser Unterschied mit handelsüblichen Geräten messbar ist, müssen die Physiker unter uns beantworten. ;)


    Das ist einfach: Naeherungsweise ist Luft in diesem Temeraturbereich ein "Ideales Gas".
    Da kann man den Druck einfach durch die absolute Temperatur1(zB 3°C= 276K) teilen und mit abs. Temp2(27°C=300K) multiplizieren. Bei 2,5bar sind das so 0,22 bar Unterschied.
    Naeheres in jedem (guten) Physikbuch oder bei Wikipedia :D.


    Gruss
    Matthias

  • Hi Leute,


    ich weiss ja nicht an welchen hightech Tanken ihr so die Luft Eurer Moppeds überprüft, ich habe mir zumindest eine andere Meinung gebildet. Wenn ich überhaupt so ein Ding finde welches noch halbwegs die Nullstellung einhält und ich eine Möglichkeit gefunden habe den viel zu harten, unflexiblen Luftschlauch anzusetzten und das Ventil abzudichten bin ich ja froh. Ich würde einen Qualitäts/Toleranzvergleich gegen mein Billigteil (siehe Bild Quelle Louis) sehr entspannt entgegen sehen. Mir ist es egal was Ihr macht, war halt nur ein Erfahrungsbericht wie ich es mache. Brauch sich ja kein Mensch dran halten.


    Gruß
    Stephan

  • Nicht weinen!
    Ich weiss nicht an welch Klitschen Du so tankst,aber "halbwegs die Nullstellung einhalten" tun sie eigendlich alle.
    Das die Handhabung nicht immer so dolle ist mag ja sein, aber deine Kernaussage war:
    "Das digitale Ding ist genauer als die Teile an der Tanke"
    Wenn Du das schoenes Bildchen mal aufmerksam studierst, findest Du die Aussage:
    "Maximale Abweichung +- 0,1bar" das ist etwas anderes als die 0,02bar die Deine Anzeige Dir vorgaukelt und nicht genauer als die Teile an der Tanke!


    Aber das wichtigste ist doch: Du bist gluecklich mit dem Teil :evil:


    Gruss
    Matthias

  • Ich hatte auch mal so einen digitalen Prüfer und der war ziemlich unbrauchbar.
    Wenn mal drei- oder viermal nach einander gemessen hat bekam man entsprechend viele unterschiedliche Ergebnisse mit bis zu 0,3 Bar abweichung.
    Von den geeichten Prüfern der Tankstelle - ja, die sind für die meisten Motorräder übel zu handeln - ist er genauso weit abgewichen.


    Vermutlich ein Montags-Gerät gewesen...


    Da ich "meinen Luftdruck" selbst ermittel - sorry, IronCS, will mich nicht schon wieder mit dir zoffen, aber die Reifen- und FahrzeugHersteller haben für mich da zuviel "Flugzeugsicherheit" in ihren Angaben - ist mir eine zuverlässige Messung - speziell fürs Vorderrad wichtig.
    0,2 oder 0,3 Bar machen da schon den Unterschied zwischen Grip und Einlenkverhalten.


    Bei meiner SpeedTriple z.B. sind die meisten Angaben 2,5 / 2,9.


    Für mich funzen 2,3 und 2,5 am besten - nur für die Landstraße natürlich - mit dem Luftdruck ist ein Hinterreifen nach 50Km BAB mit 200 Sachen reif für die Tonne (falls er nicht vorher platzt :huh: ).


    Da ich aber keine BAB fahre (und wenn weiss ich, daß ich entweder Luftdruck erhöhen oder mit niedrigem Tempo fahren muss) kann ich auf der Landstraße den höheren Grip und den kürzeren WarmUp "genießen".


    My2Cent ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Melkus ()

  • Meine Frage ging an Fahrer, die auch Probleme haben, einen genauen Luftdruckmesser an einer Tankstelle zu finden, bzw. Tip wg. einem empfehlenswerten, nicht elektrischen Manometer.
    Sehe das ganze geht mal wieder aus dem Ruder, man lernt halt nie aus.
    Werde jetzt mal wieder die Suchmaschinen bemuehen.
    Ge-eicht wird in Deutschland, der Rest der Welt wahrscheinlich nicht unbedingt.
    good day best regards
    Josey

  • Ich muss mich schon wundern,was eine einfache Feststellung, für ausführliche Kommentare herausfordert. :dunno:
    Auch der Erfahrungsbericht wie der eine oder andere das Problem der Luftdrucküberprüfung handhabt, scheint für einige ein Reizthema zu sein. :blow:
    Ich habe die Erfahrung gemacht,das zwar auf allen Geräten der Tankstellen,bei uns sind davon in unmittelbarer Nähe 6,davon 5 sogen. Markentankstellen,das Eichsiegel prangt,die Geräte aber entweder defekt oder obwohl alle ja geeicht sind,einen anderen Wert anzeigen.
    Ich brauche dazu nur ca.500 m zu fahren.
    Einen Digitalen habe ich nur gekauft, weil ich den ohne Brille besser ablesen kann. :cool:
    Dabei ist es völlig egal, ob der nun genau den richtigen Wert anzeigt oder nicht,Hauptsache er zeigt immer falsch oder richtig an.
    Überprüfen wird es dann der A...h.
    Übrigens es regnet draußen und ich habe gerade nichts besseres zu tun. :hubba: :hubba:
    Gruß Jürgen

  • Zitat

    Original von IronCS
    Hallo!
    :thumbup: Darüber hinaus bin ich verwundert, dass inzwischen vermehrt Fragen gestellt werden, die sich schon beim Blick in die Betriebsanleitung beantworten lassen. Das fängt beim Luftdruck an und hört bei der richtigen Ersatzlampe oder dem empfohlenen Motoröl noch lange nicht auf. ;)


    Und, was ist daran so schlimm?
    Manch einer möchte vielleicht nur einige Meinungen einholen.
    Verstärktes Nutzen der Suchfunktion würde aber manchmal sicher auch helfen.


    Zitat

    Original von IronCS
    Mit dem Kopf schütteln muss ich aber spätestens dann, dass jemand allen Ernstes z.B. den Bremsflüssigkeitswechsel erstmalig selbst durchführen möchte, vorher hier eine Frage stellt und erwartet, dass die hernach folgenden Antworten eine Kfz-Mechanikerausbildung ersetzen.


    100% agree!


    Zitat

    [i]Original von IronCS

    Zitat


    Wie kommst Du darauf? Die Dinger an der Tanke werden regelmäßig geeicht.


    Ja, klar. Beim letzten Mal 2004! So der Aufkleber, den ich gestern gelesen habe...


    Zitat

    Original von IronCS
    Zumindest im Pkw-Sektor empfehlen diverse Hersteller einen um 0,2 bar höheren Luftdruck, wenn statt am kalten am warmen Reifen geprüft wird.


    CU!


    Martin


    Ich bezweifle, dass man das einfach so übertragen kann.


    Optimal ist es, seinen persönlichen Luftdruckprüfer anhand eines (oder ggf. mehreren) geeichten Geräten zu überprüfen, dann hat man die evtl. Abweichung und kann zuhause gemütlich vor der fahrt den Druck überprüfen.
    Im Sommer und im Winter ;) ;).


    Gruss, Michael

  • Zitat

    Original von Juhei
    Ich muss mich schon wundern,was eine einfache Feststellung, für ausführliche Kommentare herausfordert. :dunno:


    Irgendwie muss man so einem Thema ja ein wenig Leben einhauchen.
    Naechste Woche ist "selber Tanken" dran und dann peppen wir "wie steigt Ihr eigendlich aufs Moppet" auf. :LOL:


    Gruss
    Matthias


    P.S. Ist mir ja auch peinlich das ich was geschrieben habe, aber dem "digital ist genauer" musste man doch mal was entgegensetzen :D


  • wenn man dann mal ein vertrauenswürdiges Messgerät gefunden hat gilt es noch folgendes zu beachten:


    Es gelten die Angaben des Reifenherstellers für den korrekten Luftdruck. Die Angaben des Motorradherstellers gelten nur für die Originalbereifung.


    Die Angaben im Fahrerhandbuch sind also nicht unbedingt richtig!!


    Lorenz

  • Zitat

    Original von MatthiasM
    ... aber dem "digital ist genauer" musste man doch mal was entgegensetzen :D


    Tja, das Ding von Louis ist aber wirklich sehr gut.
    Ob das Ding jetzt 0,1 bar mehr oder weniger anzeigt ist erstmal wurscht.
    Hauptsache es zeigt sie bei jeder Messung an.
    Hab das Ding selbst anner Rennstrecke benutzt.
    War und bin sehr zufrieden damit.
    Hab von Anderen, die es ebenfalls dort nutzen, auch nur Gutes gehört .


    Davon abgesehen, wenn ihr euch schon beim Landstraßefahren um 0,1 bar kloppt...
    Wirklich genau kann man den Reifendruck nur bei warmen Reifen instellen/messen!
    Denn 2,5 bar bei ner Lufttemperatur von +5°C aufgefüllt ergibt bei warmen Reifen einen anderen Wert als 2,5 bar bei 20°C Lufttemperatur aufgefüllt.
    Wenn mans also wirklich 100%ig genau haben will muss man Reifen und Felgen auf die Betriebestemperatur der Reifen erwärmen.
    Allerdings hab ich noch keinen Reifenhersteller gesehen der, bei Straßenreifen, den Reifendruck für warme Reifen angibt.


    Davon abgesehen spielen 0,1 bar mehr oder weniger auf der Landstraße eh keine Rolle.
    Merkt nämlich eh kein Mensch!