Richtiger Reifendruck wichtig!

  • Zitat

    Original von Appelkorn


    Tja, das Ding von Louis ist aber wirklich sehr gut.


    Das habe ich nie bezweifelt, es ging mir nur um den Bloedsinn, das man Ablesegenauigkeit mit absoluter Genauigkeit gleichsetzt. Die "Argumente wurden ja auch immmer bizzarrer: "2004 geeicht", wie schrecklich, wie oft werden die Heimgeraete geeicht (ach stimmt, muessen die ja nicht, sind ja "Digital" :evil:.
    Wenn man keine Ahnung von Messgeraeten hat, kann man sich doch darauf beschraenken das zu Beurteilen was man beurteilen kann: die Handhabung z.B.

    Ich weiss auch nicht in welchem Dritteweltland hier einige leben. In meiner unmittelbaren Umgebung gibt es mindestens 10 Tanken, da gehe ich regelmaessig einfach zu einer der acht die ein ordendliches Geraet haben, ist doch nicht so schwer.
    Zu Hause habe ich auch einen Luftzdruckpruefer (analog), den kann ich aber nicht empfehlen, obwohl er sehr gut ist, er ist naemlich schon 20 Jahre alt (ungeeicht) und somit wahrscheinlich nicht mehr zu erwerben :D.


    Zitat

    Denn 2,5 bar bei ner Lufttemperatur von +5°C aufgefüllt ergibt bei warmen Reifen einen anderen Wert als 2,5 bar bei 20°C Lufttemperatur aufgefüllt.


    Die Naeherungsformel habe ich ja oben angegeben :). Da sieht man das 0,1bar absolute Genauigkeit ja auch ausreichend sind. Die Luftpruefer an der Tanke sind ja auch oft fuer Motoraeder ungeeignet, wenn man sie nicht "unauffaellig" zurechtbiegt, aber ungenauer sind sie in der Regel nicht.


    Gruss
    Matthias

  • Hallo!


    Wenn ich die Diskussion hier mal zusammenfasse, geht es bezogen auf den Erstbeitrag mitnichten darum, darüber zu diskutieren, welcher Luftdruck nun der richtige ist. Insofern kann ich die kritische Anmerkung von Rettich durchaus nachvollziehen, dass man Binsenweisheiten, die einem schon in der Fahrschule nähergebracht werden, nicht unbedingt zerreden muss. Hingegen ist die Anmerkung von Melkus, einen vom Motorrad- oder Reifenhersteller abweichenden Luftdruck zu fahren, durchaus diskussionswürdig. M.E. aber mit der Einschränkung, dass sich eine Änderung des Reifendrucks um einen absoluten Wert bei der CS anders auswirken kann als bei einer Speed Triple (sind ja unterschiedliche Moppeds, die auf unterschiedlichen Reifendimensionen daherkommen). Was bei der CS hier sinnvoll ist oder nicht, vermag ich aber nicht zu beurteilen - weil ich es noch nicht getestet habe.


    Eigentlich ist es auch egal, mit welchem Luftdruckprüfer man ans Werk geht. Entscheidend ist, dass man möglichst immer zum selben Gerät greift. Das klappt dann auch an der Tanke in meiner Nähe. Und wenn der Eichaufkleber von 2004 ist, dann hilft sicher ein freundlicher Hinweis an den Betreiber, dass die Teile mal wieder einer Eichung bedürfen - oder eine E-Mail an die Zentrale von Shell, Esso, Aral / BP. Ich möchte davon ausgehen, dass im Rahmen der Qualitätskontrolle entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden. Oder erwarte ich da zu viel? :rolleyes:



    Zitat

    Original von Lorenz1
    Es gelten die Angaben des Reifenherstellers für den korrekten Luftdruck. Die Angaben des Motorradherstellers gelten nur für die Originalbereifung.


    Die Angaben im Fahrerhandbuch sind also nicht unbedingt richtig!!


    Im Fall der CS ist es zum Glück - ? ;) - so, dass alle Reifenhersteller den in der Betriebsanleitung angegebenen Luftdruck empfehlen. Aber - Spaß am Rande - auch das kann jeder auf der betreffenden Website (insbes. im jeweiligen Downloadbereich unter "Reifenfreigaben") ja nachlesen, ohne vorher hier im Forum eine entsprechende Frage zu posten. ;)


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo, jetzt gibts ja auf den neu umgebauten Tanken die Luftdrucksäulen. Man muss vorher den Luftdruck eingeben dann Nippel aufstecken. Alles läuft dann Automatisch ab.


    Sind die Dinger auch gut fürs Motorrad bzw. Motorradreifen?


    Ich frag deshalb weil es beim Moutainbike nicht geklappt hat. Mit 3,5 Bar wollte ich die Reifen befüllen. Leider ist der Mantel aufgegangen und Schlauch quillte daraus hervor. :huh:


    Gruß Sandro

  • Also, ich meine ja schon, dass ein Forum dazu da ist auszutauschen, und auch über Themen, die vielleicht bestimmten Leuten so selbstverständlich sind, dass man ihrer Meinung darüber kein Wort mehr verlieren müsse... Aber wo ist da die Grenze zu ziehen, was diskussionswürdig ist und was nicht ... - manche fragen hier nur nach, welche Farbe an ihrem Motorrad optisch netter aussieht - dürfen die das etwa auch nicht? Ist doch mal ganz lustig...
    Und wenn es hier nur um reine Wissensbereichung geht, brauchte man hier ja nur Infoblätter zum Ausdrucken zur Verfügung stellen und auf ein Forum selbst verzichten...der Austausch selbst ist doch das Nette, selbst wenn wir hier keine Entdeckungen zusammentragen, die die Welt verändern :D


    Mir sind jedenfalls unterschiedliche Empfehlungen über den Luftdruck aufgefallen, die auch von den offiziellen Vorgaben abweichen, und ich habe eigene Erfahrungen im Umgang mit härter und weniger härter aufgepumpten Reifen gesammelt.
    2,2bar vorne kamen mir zu schwammig vor, und die Herstellerangaben finde ich eh etwas merkwürdig, da noch nicht mal bei Soziuseinsatz mehr bar empfohlen werden - also alles schon Diskussionsgrundlagen, wie ich finde...aber gut, soll jeder machen, wie er oder sie will.


    Ich mache mir jedenfalls nicht den Kopf über regelmäßig geeichte Luftdrucksäulen:
    Wenn mir das Ergebnis merkwürdig vorkommt, mess ich halt an einer andern nochmals nach...bzw. nehme geringe Abweichungen in Kauf.


    VonDrago: ich habe schon mal so ein automatisches Ding benutzt, klappte gut.


    liebe Grüße
    Lillie

  • Mal ganz allgemein.
    Wem ein Thema zu albern vorkommt, der braucht sich an dessen Diskussion nicht zu beteiligen.
    Ein kurzes Querlesen und weiterklicken reicht dann ja vielleicht.


    Die Idee, den Druck am warmen Reifen zu Überprüfen, ist grundsätzlich nicht schlecht, nur, warum gibt es dafür wohl keine Angaben?
    Es ist halt praxisfremd.


    Mir ging es darum, auf den Unterschied hinzuweisen, der nach ein paar Kilometern Fahrstrecke zur nächsten Tanke in Bezug auf den Luftdruck entstehen kann. Die Reifen sind dann einfach nicht mehr kalt.
    In meinem Fall sind es 5 Km, da halte ich ein eigenes Messgerät für sinnvoll.
    Der Eichaufkleber "2004" sollte doch auch nur zeigen, dass man sich auf die Geräte an den Tankstellen auch nicht "blind" verlassen sollte.


    Manchmal werden Dinge auch zu sehr auseinanderklabüstert (ich mache hin und wieder selber mit, sorry!).


    Gruss in die Runde,
    Michael

  • Zitat

    Original von Duc-CS


    Die Idee, den Druck am warmen Reifen zu Überprüfen, ist grundsätzlich nicht schlecht, nur, warum gibt es dafür wohl keine Angaben?


    Weil die Genauigkeit, die man dadurch erreichen kann, und der Aufwand, fürs Landstraßefahren einfach blödsinn ist.

  • Hu, da habe ich ja was losgetreten: Hintergrund war: Ich fahr auch noch andere Möps - und bei der CS wirds wirklich kippelig, wenn zu wenig Luft drauf ist.
    Richtiger Reifendruck ist eine Binsenweisheit, aber ich hatte mich im letzten Jahr über die bescheidene Strassenlage gewundert, und dann zu wenig Luft festgestellt. Mit genug Luft wars wie ein neues Möp.


    Jan

  • Hi,


    hat sich eh bald alls erledigt, du gibst an der multifunktionalen Luftsäule dein Mopedtyp an und bekommst dann via Satellit den korrekten Luftdruck verpasst 8)



    Gruß Frank

  • Hallo zusammen ,


    ich war immer froh wenn ich mal ein funktionfähiges Gerät gefunden habe !!!!! :furious:


    entweder war der Schlauch am Gerät abgerissen oder undicht
    oder man konnte es nur mit Schwierigkeiten und Trick`s nachfüllen.
    Ob das Gerät nun geeicht war oder evtl. 0,2 Bar + - angezeigt hatte
    war mir pers. in meiner " RITTERRÜSTUNG " wurscht.


    Darum hatte ich mir vor ein paar Tagen einen billigen Kompressor aus dem
    Baumarkt und ein spezielles Reifenfüllgerät aus dem KFZ-Zubehör geholt.


    Mit dieser Kombination ist das Reifenfüllen und die anschl. Kontrolle
    der Füllmenge /Druck , Zuhause problemlos in leichter Kleiderordnung möglich.


    Außerdem hat man ja noch Auto , Fahrrad , Roller + Fahrrad mit Hilfsmotor.
    ---- und ein paar ROLLEN-DRAHT------


    Gruß LUDGER ( BLACK F650 ) der F650 HAMSTER /SAMMLER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallöle,


    also wenn Du den Draht aufgeblasen bekommst, ........ ---> HUT AB VOR EHRFURCHT!!!


    :notworthy1: :notworthy1: :notworthy1: :notworthy1: :notworthy1: :notworthy1:


    Ciao, der Rettich

  • Zitat

    ich war immer froh wenn ich mal ein funktionfähiges Gerät gefunden habe !!!!! :furious:


    Jepp, dem kann ich nur zustimmen... vor allem diese automatischen Säulen, die an sämtlichen Autobahntanken stehen, find ich, mal ganz ehrlich, unter aller Sau. Die sind dermaßen vergriesgnaddelt, halten bei mir seltenst einwandfrei und ziehen mir, statt mehr Luft reinzutun, die Luft aus dem Reifen wieder raus.
    :furious:


    Und ich hab das auch schon bei meiner CS festgestellt, wenn zuwenig Luftdruck drauf ist, wirds ab bestimmten Geschwindigkeiten wie ein Eiertanz.

    Einmal editiert, zuletzt von WhiteLady ()