Zündaussetzer

  • Hallo Nickbert,




    Das versucht der Händler gerade mit dem Reinigungsmittel. Er hat das Problem, dass er seinen Laden ende diesen Monats schließen wird.
    Das neue Gebäude ist noch im Bau und wird erst Februar/März wieder eröffnet. Da es sich zusätzlich um eine Kundenmaschine handelt, scheint er nicht viel Zeit auf einen Ein- und Ausbau des Vergasers spendieren zu wollen.


    Falls er das Ding aber ausbaut und "richtig" reinigt, kann er gleich nach Standschäden im Inneren fahnden; nach einer so langen Standzeit dürften die Dichtungen (ich denke jetzt v.a. an die anfälligen Schwimmernadeldichtungen) vertrocknet gewesen sein. Gut möglich, dass die deshalb rissig geworden sind und jetzt schon, später sogar recht wahrscheinlich Probleme machen werden. Mal abgesehen davon, dass zweifelhaft ist, ob der Reiniger alles beseitigt oder sich lösende "Feststoffe" nicht auch noch mehr verstopfen...
    Und - verbessert mich wenn ich falsch liege - ist es nicht der Job des Händlers, sich um Maschinen, auch wenn er sie im Auftrag verkauft, zu kümmern? Obwohl es viel An- und Abbauarbeit bedeutet, die kein Mechaniker gerne macht- auch für die bekommt er Geld...

    2 Mal editiert, zuletzt von sitronen ()

  • Hi,


    damit ich eine "Grundlage" für die Verhandlungen mit dem eigentlichen Besitzer habe ... wieviel würde eine solche Reinigung in einer Werkstatt kosten?


    Gruß


    Patrick

  • Keiner eine Idee für eine Größenordnung? Soll ich €200,- versuchen herunterzuhandeln oder ist das zuwenig/zuviel?


    Gruß


    Patrick

  • Hi Patrick,


    200 ist glaube ich ne gute Grundlage, ich kenn Werkstattpreise leider nicht, der freundliche BMW Vertragspartner ist aber ne Apotheke...



    viele Grüße

  • Eine Vergaserreinigung beim Suzukimenschen (die haben den Versager- äh, Vergsaer-, der in vielen Suzukis wie etwa die GS500 oder fast alle DR verbaut wurde, öfters in den Händen als ein BMWmensch, der nur noch selten noch mit Vergasern und wenn, dann fast ausschließlich mit Bing zu tun hat) kostet etwa 70 Euro- ohne Ersatzteile, und ohne Aus- und Einbau allerdings, der zeitaufwendig ist!

  • Hallo,


    erstmal schön, dass es das Forum wieder gibt! Danke an den neuen Betreiber und die neuen Mods.


    Falls es Euch interessieren sollte ... ich habe die F inzwischen gekauft. Wie nicht anders zu erwarten war, war der Vergaser richtig übelst verdreckt.
    Ich habe Sie in einer Werkstatt ( eine freie HD Werkstatt ;) ) zerlegen und reinigen lassen. Bei dieser Gelegenheit hat sie auch gleich eine Inspektion bekommen, bei der u.a. sämtliche Flüssigkeiten ausgewechselt und einige andere Kleinteile ausgetauscht wurden.


    Die ersten Tage war alles prima. War ein tolles Gefühl eine "gut" laufende Maschine zu haben. Als das Wetter dann aber etwas feuchter wurde, fing sie wieder mit Startproblemen an.
    Der Ansaugstutzen war/ist wohl doch etwas porös und wird jetzt gerade ausgewechselt.


    Hoffentlich bekomme ich sie diese Woche noch zurück ... werde dann weiter berichten.


    Gruß aus der Nordheide


    Patrick

  • Willkommen in der Runde.
    Die üblichen, überschaubaren Schwächen der F wirst du noch kennen lernen- sie wurden ja auch alle schon mal genannt. Alles keine Hexerei und gut zu händeln.
    Genieß die freien Straßen. :bikeduo:

  • Hallo,
    Falls es Euch interessieren sollte ... ich habe die F inzwischen gekauft. Wie nicht anders zu erwarten war, war der Vergaser richtig übelst verdreckt.
    Der Ansaugstutzen war/ist wohl doch etwas porös und wird jetzt gerade ausgewechselt.
    Gruß aus der Nordheide
    Patrick

    Hallo Parick ,
    ein verdreckter Vergaser und ein poröser Ansaugst. ist kein Beinbruch und bei einer älteren VergaserF nicht ungewöhnlich .
    Die Ausgabe für Reinigung und Austausch sind immer sinnvoll wenn man lange Freude an seiner Vergaser F haben möchte.


    Gruß LUDGER aus Bremen - Nord

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()