Hallo,
hab wieder mal ein Problem:
Meine Scarver verliert Öl, und zwar heftig. Wohin, sehe ich aber leider nicht.
Der Motordeckel (der ja - Insider kennen meine Geschichte - geschweißt wurde) scheint es nicht offensichtlich zu sein. Ich sehe dort zumindest kein Öl raustropfen, und auch keine Lache in der Garage...
Jedenfalls hatte ich letzte Woche vor einer Fahrt mal den Ölstand kontrolliert und mich schon gewundert, dass er auf min. lag (mein Möp verbraucht eigentlich kein Öl) - ich habe etwas nachgefüllt und bin losgefahren. 150 km dauerte die Runde. Tage später wollte ich wieder los und hab nur mal vorsichtshalber vor Abfahrt nachgemessen: und was war: der ganze Messstab blieb trocken. Ich habe ca. einen halben Liter Öl reinkippen müssen, um überhaupt etwas Öl zu sehen.
Das ist doch komisch, oder? Ich bin dann gar nicht mehr gefahren.
Ich weiß, dass die Messung besser im warmen Zustand erfolgen sollte. Aber solche Unterschiede können doch trotzdem nicht sein, obwohl dies der Mechaniker meinte, den ich vorhin in der Werkstatt angerufen hatte. Und da sie weder qualmt noch stinkt und kein überflüssiges Öl zu verbrennen scheint, meinte er, dass ich wohl nur falsch gemessen hätte. Und bei einer kleinen Undichtigkeit müsste man das sofort sehen - deswegen schließt er einen undichten Motordeckel aus - bzw. dürfte der Verlust nicht so immens hoch sein. Aber solch einen Unterschied? Ich befürchte doch ein Leck irgendwo.
Ich werde heute noch mal im warmen Zustand messen und eine kleine Runde drehen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal sein kann. Oder welche Defekte könnten sonst vorliegen?
Was meint Ihr?
verzweifelte Grüße
Lillie