Hallo zusammen,
habe vor 2 Wochen eine Inspektion bei meiner 650 Dakar gemacht und mir gedacht, ich lade auch mal die Batterie durch. Da mein Ladegerät schon ca. 25 Jahre alt ist, wollte ich der Batterie mal was Gutes gönnen und ein neues, komfortableres Ladegerät kaufen. Also Kataloge gewälzt von HG, Louis und Polo. Letztendlich hab ich mich für ein vollelektronisches Gerät von Saito (Louis) entschieden, welches auch wartungsfreie Batterien und Gel Batterien lädt, die Batterie testet und für Säurebatterien einen Reinigungszyklus hat.
Ich habe dann die Batterie abgeklemmt, Wasser kontrolliert und Füllstand ausgeglichen, Ladegerät angeklemmt und bis zum nächsten Mittag dran gelassen. Die Anzeige des Ladegerätes war beim Anklemmen nach 10 min schon von 50% auf 75% gesprungen, also war die Batterie nicht leer. Am nächsten Tag stand die Anzeige immer noch bei 75% nach 17 Stunden laden !! Die Batterie war ziemlich heiß und sprudelte ganz schön. Da war ich schon ziemlich misstrauisch. Ich hab dann das Ladegerät ausgemacht und nachdem alle Wartungsarbeiten am Motorrad nach ein paar Stunden erledigt waren (Batterie war bis dahin wieder kalt und „ruhig“), hab ich die Batterie wieder angeklemmt. Dann kam das Motorrad in die Garage für 2 Wochen und als ich es jetzt herausholte, sahen mein Rahmen und der Motor so aus, wie auf den Bildern unten.
Zuerst hatte ich den Überlaufschlauch der Batterie in Verdacht, aber der saß fest an der Batterie. Dann habe ich entdeckt, dass die Batterie oben einen Riss hat. Die Säure ist aus dem Riss ausgetreten und hat sich dann unter dem Luftfilterkasten gesammelt und ist von dort auf den Rahmen und Motor getropft. Auch der Verschlussbügel des Luftfilterkastens und ein Deckel der Elektrik am Motor wurden verätzt.
Ich habe dann den Schaden dokumentiert und das ganze bei Louis mit dem Ladegerät reklamiert. Jetzt warte ich auf eine Antwort von Louis. Ich bin mal gespannt, wie das weiter geht.
Gruß
ULI