Was kostet Kette wechseln lassen?

  • Was kostet das.


    Kettensätze für die GS gibts überall für runde 100,-€.


    Und mit Montage? Was habt Ihr (zB bei BMW) gezahlt? :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von Bollogg ()

  • Nicht sehr ergiebig, der Link, aber danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Bollogg ()

  • Hallo Bollogg,


    Zitat

    Original von Bollogg
    Nicht sehr ergiebig, der Link, aber danke!


    natürlich war es leichtfertig von mir einen Zahlenwert zu posten den ich nicht als wahren Wert :signhere:belegen kann und die absolut Wissenden :ghost1:hatten sich leider zurückgehalten.


    Es wäre ein netter Zug von dir (da du anscheinend Bedarf bzw. Interesse hast), doch morgen mal bei der BMW NL deines Vertrauens eine Preisanfrage zu starten und das Ergebnis hier zu posten.
    Somit wären Spekulationen über die BMW Preise 2009 für einen Kettensatzwechsels wohl vom Tisch.
    Mit Sicherheit werden es dir andere Preissuchende danken.


    Gruß


    Dieter, der leider kein Werkstattjünger von BMW ist.

  • Ich hab das damals (25 Jahre her :pfeiffen:) Bei ner MTX 80 mal gemacht. Kein Hexenwerk, klar. Aber ich hab da so ein Schiebekettenschloß benutzt. Draufgeclickt sozusagen.


    Hält sowas auch 50 PS bzw 60 Nm stand?

  • Hallo Bollogg,


    es gibt hier in diesem Forum einen Verfechter des Klippschlosses, ich selber verniete allerdings.
    Ich denke es ist eine Glaubensfrage. Ich glaube an Nieten!
    Edit: Lies auch mal bei Louis „Auswahl der richtigen Kette & Installation“ Punkt 1
    Den Nieter habe ich mir mal bei Louise mit einem Kettensatz mitbestellt (war damals im Angebot).
    Du darfst bei deiner Bestellung für den Kettensatz nur das Nietschloss nicht vergessen. :D


    Gruß


    Dieter

    4 Mal editiert, zuletzt von Schwabe ()

  • Zitat

    Original von Schwabe
    Hallo Bollogg,
    es gibt hier in diesem Forum einen Verfechter des Klippschlosses, ich selber verniete allerdings.
    Ich denke es ist eine Glaubensfrage. Ich glaube an Nieten-Gruß Dieter


    Hi Dieter - es gibt mindestens noch einen Verfechter von Clipschlössern - mich!


    Verwende diese seit Mofa-Zeiten (Ende der Siebziger) und hatte damit nie ein Problem.
    Bei der Montage die Laufrichtung beachten und im Zweifelsfall das Kettenschloss lieber
    einmal öfter ersetzen - damit sind auch Clipschlösser absolut zuverlässig.


    Da die Lebensdauer der O- X- und W-Ring-Ketten mittlerweile enorm hoch ist,
    kann man aber auch genietete oder Endlosketten nehmen.
    Da kann der Schrauber-DAU wenigstens das geöffnete Ende des Clips
    nicht in Laufrichtung montieren.


    Sollte unterwegs abseits von ADAC & Co mal ein Kettenproblem auftreten,
    kann man mit 2 Ersatzclipschlössern und einem Ersatzkettenglied u.U. eine
    Weiterfahrt ermöglichen - dies interessiert aber meist nur die Fernreisefraktion
    und ist in der Praxis eher die absolute Ausnahme.


    Gruß aus Hip - Ray

  • Zitat

    Original von 2meDakarRay
    Sollte unterwegs abseits von ADAC & Co mal ein Kettenproblem auftreten,
    kann man mit 2 Ersatzclipschlössern und einem Ersatzkettenglied u.U. eine
    Weiterfahrt ermöglichenGruß aus Hip - Ray


    Genau. Das gehört bei mir zum Standard Ersatzteilset. Auch in Europa. Weil mich Abschleppen durch ADAC (bin sowiso kein Mitglied) und somit das Ende einer Fahrt wahnsinnig nerven würde. Aber dann braucht man auch noch einen gehärteten und scharfen Meißel, um das kaputte Kettenglied auszubauen!!


    Aber solange man das dabei hat, passiert garantiert nichts mit der Kette... 8)


    Gruß ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Zitat

    Original von Uli_Ddorf
    Aber dann braucht man auch noch einen gehärteten und scharfen Meißel, um das kaputte Kettenglied auszubauen!!


    Für sowas hab ich immer ne FLEX dabei ... :D :D

  • na also,


    die Kette kostet halt einen Hunni - egal wo, eventuell in der Bucht mal ein Schnäppchen landen, das wars aber auch schon. Die BMW-Werkstattstunde liegt zwischen 50-60 Euronen und der Wechsel dauert halt mal 15-30 Minuten.


    - Mopped reinfahren
    - Achse lösen
    - Alte Kette aufflexen oder Schloss öffnen
    - neue Kette auflegen
    - vernieten oder Schloss verschließen
    - Spiel einstellen
    - Achse festziehen


    und Ciao


    Wo ist das Problem den Kostenfaktor zu beschreiben???


    Gruß
    Hangman

  • Danke, Volker.


    In hamburg gibts die Kette auch in "Endlos". Wie montiere ich denn sowas? Muss dazu die Schwinge raus?

  • Da muß die Schwinge raus oder du trennst die Kette. Ich würde ne offene Kette nehmen. Bestell noch ein Nietschloss dazu. Oder es geht auch ein Clipschloss. Damit hab ich noch nie ein Problem gehabt. Manche machen auch ein Clipschloss rein, fahren dann zur Werkstatt und lassen die Kette vernieten. Kostet meistens nur ein Trinkgeld.
    Gruß Volker

  • Hallo Ray,


    Zitat

    Original von 2meDakarRay


    Da die Lebensdauer der O- X- und W-Ring-Ketten mittlerweile enorm hoch ist,


    Genau das ist der Punkt!
    Meinen ersten Wechsel machte ich mit Schwingenausbau. Beim Zweiten machte sich Faulheit breit und ich beriet mich damals bei Andi, der mir uneingeschränkt das Klippschloss empfahl. Zu der Zeit war bei Louis ein Nieter für 29,95€ zu bekommen, den ich auch für die Honda meiner Frau verwenden kann. Somit habe ich mich für das Nieten entschieden, da es eigentlich vom Zeitaufwand, im Verhältnis zur Laufleistung einer Kette, mit ein paar Minuten länger nicht relevant ist.
    Allerdings, wenn ich nicht an die Sicherheit einer solchen, sauber verarbeiteten Klippverbindung glauben würde müsste ich auch meine 96 F verkaufen, da sie noch den Sicherungsring am Ritzel hat, der ähnliche Funktion erfüllt. :D


    Gruß


    Dieter

  • Zitat

    Original von Volker123
    Da muß die Schwinge raus oder du trennst die Kette. Ich würde ne offene Kette nehmen. Bestell noch ein Nietschloss dazu. Oder es geht auch ein Clipschloss.
    Gruß Volker


    Bei der Endloskette beim Freundlichen ist das aber nicht ganz so einfach. BMW hat scheinbar den Lieferanten gewechselt. Hier passen die gängigen Niet- und Clipschlösser nicht, da der Bolzen 3 Zehntel größer ist (ich habe erst in Italien zufällig ein Passendes gefunden...)


    Wenn die Clip-Verfechter dazu mehr wissen sollten, würde ich mich freuen.


    Gruß
    Jürgen

  • Ich geh mal davon aus, daß das passende Nietschloss dazu bestellt wird. Ist schon klar daß ich auf ne RK-Kette kein Schloss von DID drauf mach. Das mit der RK-Kette ist jetzt nur ein Beispiel. Ich weis nicht was original drauf ist.
    Gruß Volker

  • Zitat

    Original von Volker123
    Ich geh mal davon aus, daß das passende Nietschloss dazu bestellt wird. Ist schon klar daß ich auf ne RK-Kette kein Schloss von DID drauf mach. Das mit der RK-Kette ist jetzt nur ein Beispiel. Ich weis nicht was original drauf ist.
    Gruß Volker


    Da liegt der Hase im ... . Bei BMW gibt es keine Schlösser und eine Anfrage bei CZ Chains hat ergeben, dass für die Originalkette auch keine vorgesehen sind. Im Offroad Bereich wird CZ oft genutzt, hier ist mir aber nicht bekannt, welche Kette die vergleichbaren Maße hat.


    Gruß
    Jürgen

  • Moin Moin,
    habe heute meine Dicke zur Inspektion gebracht und dabei mal gefragt, was ein ganz normaler Wechsel kosten würde:


    Neue Kettenräder, neue Endlos-Kette und Wechsel mit Schwingenausbau:


    ca. 400,-Euro


    O.K. der Händler ist nicht grade der billigste, aber ob da noch viel Spiel drin ist, weiß ich nicht :dunno:

  • Zitat

    Original von huskz510
    Im Offroad Bereich wird CZ oft genutzt, hier ist mir aber nicht bekannt, welche Kette die vergleichbaren Maße hat.


    Einfach selber kürzen. KLICK MICH