Der Schock am Morgen, in Boxershorts in der Garage, Distanzbuchse gerissen....

  • Hallo,
    habe am Mittwoch auf meine Felgen die Tourance aufgezogen bekommen. Dann schnell nach Hause und einbauen, erst das vorder Rad und dann hab ich das Motorrad stehen gelassen, ist mir was dazwischen gekommen. Gestern dann schnell für unsere Maico eine Gelbatterie eingekauft und dann heute früh mit meinem Dad in die Garage um zu schauen, passt die Batterie, ich "schnell" in Boxershorts raus und geschaut. Dann auf einmal sagt mein Dad, schau mal da, was hast du da gemacht, schock, Die Distanzhülse vorne vom Rad Rechts ist gerissen, hab das mit 80Nm angezogen, zuviel?
    Warum reist so eine Distanzhülse, und das gleich noch an zwei Stellen? Ist doch nicht Normal!
    Kann irgendjemand mehr sagen, könnten die Lager beschädigt sein?
    danke

  • :mellow: Hi, das gleiche Problem hatte ich auch, laut BMW ein völlig unbekanntes, nie vorher gesehenes Prblem bei der GS. Honi soit qiu mal y pense.



    bei mir war eine Seite eingerissen, aber auch so gut wie durch. Nen Lagerschaden habe ich weder vorher noch seither festgestellt (ist 20000km her).



    Von daher würde ich mal sagen:Neu kaufen, einsetzen, fertig.



    Jens

  • Hallo,


    da bist Du leider genauso reingefallen wie ich vor ein paar Jahren auch: in den ersten Bedienungsanleitungen von BMW stand 80 NM Anzugsmoment. Inzwischen wurde der Wert korrigiert auf 45 NM. Steht auch so in neueren Wartungsanleitungen. Leider wird BMW Dir auf Kulanz keine neue Buchse geben. Kostet glaube ich so um die 20,-€


    Gruß Andreas

  • Respekt für Deinen DAD! :thanx:


    Meiner hätte sowas nie! entdeckt. Toll. Sowas kann übel ausgehen, aber das weißt Du sicher selbst.


    Hast Du Dich schon bedankt?

  • Moin,


    gibt Deinem :) bitte gleich die richtige ET-Nummer. Distanzbuchse [lexicon]Vorderrad[/lexicon] : alte Nummer 36 31 766 11 96, neue Nummer 3631 7 705 571. Sonst hast Du die gleichen Probleme wie ich. Drei Wochen Wartezeit auf so ein Teil X( . Kostet übrigens um die 16 € incl.


    Und bitte nur mit 45Nm anziehen, das ist ´n billiges Gußteil, das kann nicht viel ab.


    Gruß

  • Hallo,


    da bist Du leider genauso reingefallen wie ich vor ein paar Jahren auch: in den ersten Bedienungsanleitungen von BMW stand 80 NM Anzugsmoment. Inzwischen wurde der Wert korrigiert auf 45 NM. Steht auch so in neueren Wartungsanleitungen. Leider wird BMW Dir auf Kulanz keine neue Buchse geben. Kostet glaube ich so um die 20,-€


    Gruß Andreas



    genau so isses,


    vorne 45NM und hinten bitte schön 100NM :victory:


    africanfn

  • Moin,
    jetzt hatte ich das Problem auch. Also ich meine nicht die Boxershorts in der Garage, sondern die (zweifach) angerissene Distanzhülse. Soweit ich weiß, war das Vorderrad nicht raus in den knapp 2 Jahren, die ich die GS habe. Mein schraubender Bekannter (Spezialgebiet Boxer) hat recht drastisch ausgemalt, was da so unterwegs passieren könnte. Er hat mir eine Hülse aus Stahl gedreht. Abgesehen davon habe ich jetzt Faltenbälge (hübsch und praktisch), eine Steckdose vorne (zum Laden gedacht) und neue Ruckdämpfer (fährt sich gut - warum müssen die so teuer sein?). Einziges Problem: Seit 2 Wochen hat mein Schwager seine 75/5 wieder in Betrieb, und da kann man schon neidisch werden,was Klang und Aussehen angeht. In Bockhorn gab's dann gleich so viele schöne Ähnliche ...
    In dem Sinne: Gute Fahrt
    Roger

    Einmal editiert, zuletzt von wutzi ()

  • DITO,


    bin heut mittag zu meinem Schrauber gefahren weil ich die Sccorpion Trail aufziehen lassen wollte. Jetzt ist in der Distanzbuchse ein Riss der bis zur Hälfte geht.
    Mein Schrauber war Jahre lang Meister bei BMW und hat sich vor ein paar Jahren selbstständig gemacht.
    Seiner Aussage nach gab es Probleme beim Anzugsdrehmoment, das soll zu stark gewesen sein. Das soll angeblich auch in jeder Rep-Anleitung falsch drin stehen.
    Laut meiner Bucheli sollten die 45Nm schon passen.

    Schöne Grüße aus dem Herzen des Pfälzer Waldes....

    "Der Daalbock"

  • Hallo,


    da bist Du leider genauso reingefallen wie ich vor ein paar Jahren auch: in den ersten Bedienungsanleitungen von BMW stand 80 NM Anzugsmoment. Inzwischen wurde der Wert korrigiert auf 45 NM. Steht auch so in neueren Wartungsanleitungen. Leider wird BMW Dir auf Kulanz keine neue Buchse geben. Kostet glaube ich so um die 20,-€


    Gruß Andreas

    Das hab ich leider überlesen.

    Schöne Grüße aus dem Herzen des Pfälzer Waldes....

    "Der Daalbock"