Motor geht aus + Fehlzündungen!

  • Hallo ihr lieben Schrauber!
    Ich fahre meine F ('02, ca. 16000 km, Batterie, Zündkerze und Luftfilter neu) erst seit Anfang der Saison und habe schon das zweite Mal Probleme... :annoyed:
    Vielleicht weiß jemand von euch Rat?
    Im Mai, nachdem ich auf meiner F problemlos 2000 km zurückgelegt hatte, ging auf einmal der Motor ab und zu im Leerlauf aus. Es war aber kein Problem, wieder zu starten. Dann hab ich an der F starken Leistungsabfall bemerkt - jeder xbeliegige Kleinwagen konnte mich abhängen! Zwischendurch lief sie wieder besser, dann kam sie mal wieder kaum vom Fleck. Ab und zu gab es Fehlzündungen. Ich habe sie letztendlich zum Freundlichen gebracht, dort wurde sie an den Diagnosestecker angeschlossen und eine aktualisierte Software aufgespielt. Damit lief sie wieder problemlos - bis letzte Woche. Da ging sie mir plötzlich an jeder Ampel aus, einmal sogar in voller Fahrt (bin mit 70 Sachen aus einem Ort heraus gefahren, beschleunige, plötzlich Motor aus). Auch jetzt kann ich sie wieder ohne Probleme starten, und es gibt Fehlzündungen...
    Jetzt kann es ja wohl kaum an der Software liegen, es ist doch schon die neueste Version??
    Bin dankbar für eure Tipps!

  • als erste masnahme würde ich mal die pole der batterie überprüfen (schrauben fest?)weil man dazu keinen freundlichen braucht.dann kerzenstecker ab und die kerze prüfen (nicht gebrochen und fest eingeschraubt) und als letztes lufi richtig eingebaut oder irgendwie eingeklemmt(falschluft).falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Danke für deine Antwort!
    Die Pole der Batterie hab ich noch mal richtig festgeschraubt, die Kerze durch eine andere ersetzt und mir den Luftfilter angeschaut: der sieht für mich richtig verbaut aus (außerdem lief die Maschine mit dem Luftfilter schon ein paar hundert km einwandfrei). Leider besteht das Problem immer noch! Es knallt im Auspuff und nach einiger Zeit geht der Motor ohne Vorwarnung und ohne, dass die Drehzahl vorher absinkt, einfach aus, als hätte man auf den Killschalter gedrückt...

  • Hallo Laura!


    Mir fallen bei diesen Symptomen, wenn es nicht die Verschraubung der Batteriepole ist, folgende Fehlerquellen ein:


    1. Zündschloss defekt bzw. Unterbrechung in der Zuleitung (Kabelbaum). Geknickte Kabelbäume in der Nähe des Steuerkopflagers hatten wir hier im Forum schon mal.
    2. Seitenständerschalter defekt.


    Bitte mal die Forensuche bemühen. Dann sollten brauchbare Tips zur Fehlerbeseitigung kommen.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---