Hallo,
meine 04er Dakar hat neuerdings Startprobleme. Sie ist schon seit vielleicht einem Jahren etwa jedes 20. Mal erst auf den zweiten Versuch angesprungen. Hab ich mich nicht drum gekümmert, weil es so selten auftrat. Ich war dann eine Woche in den Dolomiten und da hat das Problem dann angefangen. Wenn die Maschine warm ist, gibt es keine Probleme. Aber wenn sie kalt ist, dann springt sie gar nicht bis widerwillig an. Sie brauch 5 - 10 Sekunden um anzuspringen und sie ist sogar mal abgestorben, nachdem sie schon 1-2s gelaufen war. Das Geräusch hört sich auch ungewöhnlich schleppend an.
Ich hab dann vermutet, dass die nur ein Jahre alte Batterie schon wieder hinüber ist und hab sie durch eine ordnungsgemäß geladene ersetzt.
Dann ist das Motorrad ein paar Mal normal angesprungen. Als das Problem wieder los ging, hab ich den Anlasser ausgebaut und ihn in der BMW Werkstatt durchmessen lassen. Also der Anlasser und die Kohlebürsten sind es nicht. Ich hab dann den Tipp bekommen, dass der Drosselklappenpotentiometerstecker zur Korrosion neigt und dieser mal mit Kontaktspray behandelt werden sollte.
Also hab ich den Drosselklappenpotentiometerstecker freigelegt. Zumindest der Stecker sah normal aus. Ich hab dann mangels Kontaktspray den Stecker und das Gegenstück mit WD40 geflutet. Daraufhin ist das Motorrad auch wieder 3x absolut problemfrei und ohne dieses komisch schleppende Geräusch angesprungen.
Allerdings ging dann schon nach 200km die Tankleuchte an und das Motorrad hat auf die letzten 220 km nen Verbrauch von 6,4l gehabt !!!! Der Motorlauf war aber vollkommen normal.
Ich hatte noch nie einen Verbrauch unter 3,5 oder über 4,5l. Der Verbrauch im Urlaub und danach waren normal. Ich bin zwar Vollgas mit 170 bei Regen über die Autobahn und beide Reifen hatten nur noch um 1,5 - 1,7bar, aber so ein hoher Verbrauch lässt sich damit wohl nicht erklären.
Ich vermute, dass das Drosselklappenpotentiometer durch das WD40 einen falschen Widerstand hat und für den hohen Verbrauch verantwortlich ist. Ich hoffe sehr, dass ich mir damit nicht die Ventile, Katalysator, etc geschrottet habe. Gibt es da Erfahrungswerte? Kann der Verbrauch auch durch den niedrigen Luftdruck + hohe Geschwindigkeit verursacht sein?
Was ist den ein geeignetes Kontaktspray?
Ich hab per Suche das Problem mit diesen Symptomen nicht finden können. Ich bin offen für Tipps und Vermutungen, woran es liegen könnte. Anlasser, Batterie schließe ich aus.
Danke im Voraus, Clemens