Suche nach Trick fürs Batterieladen

  • Hallo Leute,


    ich suche nach einem Trick fürs Batterieladen, den der Händler dem Vorbesitzer meiner Dakar verraten hat, und zwar soll das irgendwie über den Sicherungskasten laufen, ich weiß nur nicht wie. Ziel der ganzen Aktion ist eine geladene Batterie ohne Ausbau...


    anbei ein Foto von dem Teil, das ich vom Vorbesitzer bekommen hab, das ich da irgendwo anschließen muss...


    wisst ihr damit vielleicht was anzufangen???


    Danke schonmal!

  • Hallo Lisa ,
    vereinfacht ausgedrückt :


    damit kannste mehrere Kabelschuhe / Kabelstränge verbinden
    und die genaue Bezeichnung werden dir sicherlich die " Strippenzieher " mitteilen können.


    Gruß LUDGER
    für eine zusätzliche Sromversorgung brauchste aber mehr ..... ......
    Ich würde mein Problem lieber über eine Bordsteckdose und einem spez. Ladegerät lösen wollen.

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Hallo Lisa,
    das abgebildete Teil nennt man Flachsteckhülse mit Abzweig ,daran kann man zwei Flachstecker anschließen.
    Gedacht ist wohl das man im Bereich des Sicherungskasten ein mit einer Hülse angeschlossenes + Kabel abziehen soll um dann nach dem aufstecken der Flachsteckhülse mit Abzweig,das abgezogene Kabel und das +Kabel vom Ladegerät wieder anzuschließen.
    Zum laden der Batterie fehlt jetzt aber immer noch das - Kabel vom Ladegerät.
    Das könnte man dann irgendwo mit den meistens vorhandenen Krokodilklemmen an Masse anschließen.
    Ich würde aber von dieser Art der Batterieladung abraten,da ersten durch unisolierten Verbindungen es leicht zu einem Kurzschluss kommen kann,wenn man unvorsichtig damit umgeht.Besser ist da über eine direkt an der Batterie angeschlossen,abgesicherte Steckdose zu laden.
    Da macht man sich einmal die Arbeit der Montage von Steckdose und Kabel,im erforderlichen Querschnitt, und ladet denn nur noch durch das einstecken des Steckers in die Steckdose.
    Ich mach das so seit Jahren.
    Gruß Jürgen

  • Die Batterie ist seit ca. 2 Wochen absolut leer und ich wollte vermeiden, dass sie kaputt geht. Um den Einbau einer Bordsteckdose (oder Ladesteckdose?) wollte ich mich Anfang der neuen Saison kümmern.


    Aber jetzt wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als die Batterie doch auszubauen, oder?!


    Grüße

  • Hallo Lisa ,


    die genaue Bezeichnung hat dir ja bereits Jürgen genannt .............................


    und eine zusätzlich angeschlossene Bordsteckdose kannste nicht nur für ein Ladegerät benutzen
    sondern dient auch als Anschluß für weitere Verbraucher wie Navi oder Sonstiges.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Lisa ,


    da haben sich unsere Beiträge/Antworten überschnitten ..............


    Die Batterie brauchste nur von den Kontakten( Plus .-u. Minuspol ) trennen
    und das Ladegerät direkt anklemmen.


    Bei einer Säurebatterie würde ich evtl. die Stöpsel dabei öffnen ....
    ( mache ich pers. aber nicht wenn ein Überlaufschlauch angeschlossen ist )


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hi Lisa,
    wäre nicht schlecht wenn du in Deinen Profil den genauen Motorradtyp mit Bj. angeben würdest. Da wird Ihnen geholfen. Wenn du noch das alte Modell bis Bj. 2000
    fährst ist der Batterieausbau in 2 Minuten erledigt. Ab Bj. 2000 wird die Sache schon fummliger und du wirst dir wohl eine 12 Volt Steckdose einbauen müssen. Ab Bj.2004
    ist die Steckdose schon Serienmäßig.
    Gefahr läuft man beim laden der Batterie ohne Ausbau und ohne die Stöpsel zu entfernen das mal etwas Batteriesäure raussabbert und wenn das über den Schlauch abgeführt wird fallen Ostern und Weihnachten zusammen (schönen Sauerei) :cursing: Ich selbst hab immer ein ungutes Gefühl dabei und wenn sie den Geist aufgibt kommt ne Gel rein
    Hol sie raus und klemm sie in der richtigen Reihenfolge ab und wieder an und alles wird Gut.


    africanfun :victory:

  • Baujahr 2003... :wacko:


    Mist dann komm ich ums ausbauen net drumrum...achja wg Gel-Batterie, hab ich auch schonmal was davon gehört. Falls meine defekt sein sollte, soll ich mir dann gleich so eine holen?


    Kann auch ich als Technik-Laie so eine Bordsteckdose einbauen? Wenn ich schon die halbe Tankatrappe wegbauen muss nächstes Wochenende mach ich das vielleicht gleich mit...


    LG

  • Hallo Lisa,

    Mist dann komm ich ums ausbauen net drumrum


    Ich würde das schon aus dem Grund tun, den Flüssigkeitsstand zu prüfen und ggf. zu korrigieren.
    Tiefentladung verkürzt das Batterieleben, ebenso wie deren Betrieb mit fehlender Flüssigkeit.
    Wenn Die Batterie jetzt leer ist, solltest Du sie möglichst bald laden, Bleiakkus halten sich vollgeladen am Besten.


    Zitat

    Gel-Batterie, hab ich auch schonmal was davon gehört. Falls meine defekt sein sollte, soll ich mir dann gleich so eine holen?


    Mache schwören darauf, andere wie ich kommen mit der Standardausführung aus.
    Gel-Batterien laufen beim Umkippen nicht aus. Außerhalb des Sporteinsatzes zählen mehr die wartungsfreien Eigenschaften. Dieser Batterietyp ist aber ebensowenog vor Ausfällen gefeit und natürlich teuerer, wenn Ersatz ansteht.


    Zitat

    Kann auch ich als Technik-Laie so eine Bordsteckdose einbauen? Wenn ich schon die halbe Tankatrappe wegbauen muss nächstes Wochenende mach ich das vielleicht gleich mit...


    Die Frage ist natürlich, ob sich das für Dich lohnt, d. h. wie oft musst Du laden. Und Du müsstest natürlich einen Stromanschluss in der Nähe haben für das Ladegerät.
    Ob Du die Dose einbauen kannst, musst Du selber beurteilen, am Besten anhand einer Einbauanleitung.


    Eckart

  • Kann auch ich als Technik-Laie so eine Bordsteckdose einbauen? Wenn ich schon die halbe Tankatrappe wegbauen muss nächstes Wochenende mach ich das vielleicht gleich mit...

    Hallo Lisa ,


    eine Universal-Bordsteckdose und ein gutes Ladegerät bekommste günstig bei Polo / Louis / HG ,
    wobei du in der Regel eine Einbauanleitung erhälst.


    Für einen normalen Schrauber ist es ein kleiner Aufwand eine Bordsteckdose fachmännisch einzubauen
    und in einer Werkstatt muß es nicht teuer sein wenn deine Maschine gerade in der Wartung/Inspektion ist.


    TiP: eine Bordsteckdose in welcher Form auch immer würde ich grundsätzlich mit einer Zusatzsicherung ausrüsten .
    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:


  • Gefahr läuft man beim laden der Batterie ohne Ausbau und ohne die Stöpsel zu entfernen das mal etwas Batteriesäure raussabbert und wenn das über den Schlauch abgeführt wird fallen Ostern und Weihnachten zusammen (schönen Sauerei) :cursing: Ich selbst hab immer ein ungutes Gefühl dabei und wenn sie den Geist aufgibt kommt ne Gel rein
    Hol sie raus und klemm sie in der richtigen Reihenfolge ab und wieder an und alles wird Gut.


    africanfun :victory:


    Also wenn man mal nach schaut wo denn der Schlauch endet wird man sehen das es höchstens auf den Boden tropfen kann, zumindest bei der CS.
    Normaler Weise tropft da auch keine Batteriesäure raus, sondern es wird das beim Erreichen der Ladeschluss-Spannung entstehende Knallgas abgeführt.
    Man sollte also beim Gleichzeitigen Nachschauen und Laden, die Zigarette aus dem Mund nehmen,Knallgas in Verbindung mit Sauerstoff ( Luft ) kann nämlich explodieren. :scare:
    Aus dem gleichen Grund sollte eine Batterie mit geöffneten Stöpseln auch ausgebaut werden,denn schon ein Funke,hervor gerufen durch unachtsame Handhabe mit einem Schraubendreher,etwa bei der Kontrolle der Anschlusskabel,sorgt für einen lauten Knall und dann läuft mit Sicherheit Säure über das Moped.
    Also ein geeignetes Ladegerät benutzen,eins für Motorräder was mit höchstens 10% der Akkukapazität läd und auch wenn es bei vollen Akku auf Erhaltungsladung umschaltet,einmal nach schauen ob alles in Ordnung ist.
    Die Kontrollschaltung kann auch einmal defekt sein.
    Dann sollte es mit dem Laden der Batterie eigentlich klar gehen. :whistling:
    Gruß Jürgen

  • Ok Leute, danke mal für die vielen Antworten. Dann werd ich nächsten Samstag wohl einen Schrauber-Vormittag einlegen und die Batterie ausbauen. Ich hab ein Ladegerät wo die Batterie prüft und mir eigentlich sagen müsste, ob sie defekt ist. Das Ladegerät macht auch diese Erhaltungs-Geschichte so als würde regelmäßig gefahren. Da lass ich sie dann einfach mal eine Weile dran.


    Ursprünglich wollte ich die Dakar anschieben, als ich gemerkt hab dass die Batterie leer ist. Hat aber überhaupt nicht geklappt...bei meiner alten CB 500 war das ein Kinderspiel. Naja ein Motorrad will halt manchmal auch im Winter umsorgt werden und im schlimmsten Fall bekommt sie zu Weihnachten eine neue Batterie...


    LG Lisa

  • ......,Knallgas in Verbindung mit Sauerstoff ( Luft ) kann nämlich explodieren. :scare:


    Hallo Juergen!
    In Knallgas ist der Sauerstoff schon drin, da braucht man gar keine "Luft" mehr. Schau mal bei "Hofmannsche Wasserzersetzungsapparat ".
    Das Wasser wird in Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt. Funken oder Glimmstengel sind auf jeden Fall nicht zu empfehlen :biggrin: .


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    vielen Dank für die Belehrung. :clap1:
    Es kommt aber auf ein ganz bestimmtes Verhältnis von Wasserstoff und Sauerstoff an, damit es knallt.
    Habe mich wohl schlecht ausgedrückt,aber wir haben ja dich.
    Zum eigentlichen Thema fällt dir sonst nichts ein. :whistling:


    Gruß Jürgen

  • Super - da konnte ich mir gleich ein paar Tipps "abgucken".
    Und nun komm ich zu dem Schluss, dass ich wohl bei meiner CS die Batterie auch ausbauen darf, da ich in meinem "Unterstand" keine Möglichkeit einer Stromzufuhr habe. :wacko: *seufz* Und das mir, die sich nun wahrhaftig nicht als großes Schraubertalent bezeichnen darf. :confused:
    Eine Frage hätte ich da noch bezüglich des Anschiebens von Motorrädern, was Lisa in ihrem letzten Beitrag ansprach. Ok ok - ich geb's zu - ich habe keine Ahnung - deswegen ja meine Frage - geht das ? Also ging das auch bei meiner CS ?
    Fragende Grüße
    Gitta,
    die nächstes Jahr ganz sicher nen Schrauberkurs macht.


  • Also Jurgen habe dein Posting jetzt dreimal gelesen und stolpere immer wieder über das Ausbauen mit geöffneten Stöpsel, :g: da bin ich nicht mit einverstanden oder hab ich etwa was verpasst :doh: ?? auch mit den Ausgasen über den Entlüftungsschlauch ist mit den Gasen nicht zu Spassen. Bei meiner alten F650 Bj.94 baumelte der Entlüftungsschlauch schön am Rhamen rum und genau in den Bereich war auch die Rhamenfarbe stark verblasst.


    africanfun :victory:

  • Super - da konnte ich mir gleich ein paar Tipps "abgucken".
    Und nun komm ich zu dem Schluss, dass ich wohl bei meiner CS die Batterie auch ausbauen darf, da ich in meinem "Unterstand" keine Möglichkeit einer Stromzufuhr habe. *seufz* Und das mir, die sich nun wahrhaftig nicht als großes Schraubertalent bezeichnen darf.
    Eine Frage hätte ich da noch bezüglich des Anschiebens von Motorrädern, was Lisa in ihrem letzten Beitrag ansprach. Ok ok - ich geb's zu - ich habe keine Ahnung - deswegen ja meine Frage - geht das ? Also ging das auch bei meiner CS ?
    Fragende Grüße
    Gitta,
    die nächstes Jahr ganz sicher nen Schrauberkurs macht.


    Hi Gitta,
    es muss schon eine Mindestkapazität drin sein, wenn kein Pups :fart3: mehr drin wirds sehr dunkel auch mit Anschieben.


    africanfun :victory:

  • Entlüftungsschlauch ist mit den Gasen nicht zu Spassen. Bei meiner alten F650 Bj.94 baumelte der Entlüftungsschlauch schön am Rhamen rum und genau in den Bereich war auch die Rahmenfarbe stark verblasst.
    africanfun :victory:

    Hallo africanfun ,


    solche (voraussichtlichen????) Verätzungen und Farbveränderungen am Rahmenunterteil
    habe ich bei etlichen " Beutemaschinen " ( Aufkäufe von F650 , nur Typ 169 ) ebenfalls festgestellt
    und vermute ebenfalls als Ursache u.a. die Ausdünstung von Batteriesäure .
    Grund könnte ein defekter oder fehlerhafter Regler oder eine nicht sachgerechte Ladung
    der Batterie sein wo man evtl. die " Füllstopfen " ( über mehrere Tage ) nicht geöffnet hat.


    Für ein " kurzes Auffrischen " ( nur über einige Stunden ) der Batterie schliesse ich das Batterieladegerät
    direkt auf die Pole ***( +/-) und öffne auch nicht die o.g. Füllstopfen da eine evtl. " Ausdünstung " über den
    Entlüftungsschlauch statt findet.
    Außerdem habe ich den serienmäßig eingebauten Entlüftungsschlauch durch einen längeren Schlauch ersetzt
    sodaß eine evtl. Ausdünstung außerhalb vom Rahmen erfolgt.


    Gruß LUDGER
    Vorsicht : ***+++ erst Klemmen auf die " Pole ", dann den Stecker in die Steckdose stecken ++++

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:


  • die Beiträge hier zeigen mir wieder mal dass die originale Batterie längst ins Museum gehört und eine wartungsfreie Batterie in die Maschine gehört - z.B. eine Gel-Batterie. Der Umgang mit Batteriesäure und dest. Wasser hatte seine Zeit als die Motorräder noch mit einem Kickstarter gestartet wurden. Seither ist die Entwicklung aber weitergegangen - nicht nur beim Kickstarter.


    Genauso gehört an jedes Motorrad eine Bordsteckdose - nicht nur zum Laden der Batterie. Alle anderen Methoden diese zu Laden sind zweite Wahl, Kompromisse und Notlösungen.


    Lorenz

  • Hallo,


    es muss schon eine Mindestkapazität drin sein, wenn kein Pups :fart3: mehr drin wirds sehr dunkel auch mit Anschieben.


    Um es noch einmal etwas genauer zu formulieren: Die Spannung darf nicht wesentlich unter 12 V abfallen, wenn man die Zündung einschaltet, d. h. die Versorgung der Zündung und der Einspritzung mitsamt Pumpe muss gewährleistet sein. Im Zweifelsfall liefern der Scheinwerfer und die Instrumente einen Anhaltspunkt dafür.
    Alte, nicht elektronifizierte Motorräder (Vergaser) hatten da geringere Ansprüche als heute, deswegen hatte man da größere Chancen.
    Noch früher hatte man Magnetzündung, da brauchte man gar keine Batterie.


    stolpere immer wieder über das Ausbauen mit geöffneten Stöpsel, :g: da bin ich nicht mit einverstanden oder hab ich etwa was verpasst :doh: ?? auch mit den Ausgasen über den Entlüftungsschlauch ist mit den Gasen nicht zu Spassen. Bei meiner alten F650 Bj.94 baumelte der Entlüftungsschlauch schön am Rhamen rum und genau in den Bereich war auch die Rhamenfarbe stark verblasst.


    Auch wenn der Schlauch primär Knallgas ableitet, so bilden sich mit dem Platzen der Bläschen beim Laden säurehaltige Aerosole, vielleicht verdunstet auch etwas. Daher ist das "Batterieabgas" agressiv.
    Bevor es Missverständnisse gibt: Beim Ausbau und Laden ist natürlich die richtige Reihenfolge, die Batterie mit geschlossenen Stöpseln auszubauen und diese erst bei Beginn des Ladens zu ziehen. Nach dem Laden kommen diese wieder drauf, bevor man die Batterie bewegt.
    Um Wasser nachzufüllen, kann man die Stöpsel natürlich auch bei eingebauter Batterie herausziehen, aber da die Kontrolle des Füllstands so schwierig ist, kommt man auch dabei um einen Ausbau selten herum.


    Eckart