Seegerring am Kettenritzel im Auge behalten - Sein oder nicht Sein!

  • Hallo Hans,
    Hab ich da jetzt was falsches verstanden? Ein Sicherungsring für Rohrnuten und nicht für Bolzennuten?
    Dann müsste der ja vom Abstand der Zangeneingriffslöcher einen größeren Abstand haben, damit dieser zusammengedrückt wird, beim Entfernen vom Rohr. Und diese sind Außen formschlüssig und innen anders geformt durch die Zangenaugen. Somit ist ja ein Gebrauch auf Bolzen noch viel weniger Kontaktschluss im Nut als ein entsprechender Bozensicherungsring, der auch für Bolzen zur Montage auseinander gespreizt wird.
    Wenn das so ist, dann lass dir am besten schriftlich vom BMW-Verkäufer bestätigen, dass dies Ersatzteil das richtige ist.
    An München würde ich einen freundlichen Brief schreiben mit der auffordernden Bitte die gesamten Kosten zu übernehmen.
    Das ist kein Murks. Das ist eindeutig Falsch. Hast du mal ein Bild davon?
    So ein Sprengring für innen würde ich nie für außen nehmen !!!
    Wenn das so ist, würde ich das ganz große Geschütz laden .... (würde gern mal den Sprengring sehen)
    Gruß Bernhard

  • Hallo Bernard!

    Wenn das so ist, dann lass dir am besten schriftlich vom BMW-Verkäufer bestätigen, dass dies Ersatzteil das richtige ist.
    An München würde ich einen freundlichen Brief schreiben mit der auffordernden Bitte die gesamten Kosten zu übernehmen.
    Das ist kein Murks. Das ist eindeutig Falsch.
    So ein Sprengring für innen würde ich nie für außen nehmen !!!
    Wenn das so ist, würde ich das ganz große Geschütz laden .... (würde gern mal den Sprengring sehen)


    Wenn ich bei BMW hinterm Tresen stehen wuerde, ging ich erstmal hinten einen Kaffee trinken und dann wuerde ich dir erklaeren das Du gerne das auf die Welle machen darfst was Du willst,..... und vielleicht noch was unfreundliches :rofl: .
    Mach dich doch nicht laecherlich was glaubst Du den welches Recht Du da hast? Glaubst Du BMW muss jedem "Fachman" erklaeren, warum es welches Teil verwendet.

    Zitat

    Hast du mal ein Bild davon?


    Was hast Du eigendlich an der "Forensuche" nicht verstanden? :
    http://www.f650.de/forum/index…f240baa0b29cf301200635523
    Suchbergiff war ueberings, wie ueberraschend: Seegering alt. Seegerring
    Na,.... erkennst Du den Unterschied :biggrin: .


    Gruss
    Matthias

  • Hallo,


    meine Vergaser F (mit Sicherungsring) habe ich 80.000 km gefahren und dabei sicherlich 4-5 Kettensätze gewechselt. Der Sicherungsring hat bis auf einmal immer gehalten.
    Auch bei mir hat das Mopped einen plötzlichen Stop eingelegt. Zum Glück ist nicht viel passiert. Das Ritzel war kräftig festgekeilt und konnte nur mit schwerem "Baugerät" entfernt werden.
    Das war sehr kurz nach einem Ritzelwechsel, von daher bin ich mir sicher, den Ring nicht richtig in die Nut eingesetzt zu haben.


    BMW wird natürlich bestätigen, dass der Sicherungsring richtig ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW (oder kommt der Sicherungsring von Rotax?) einen so offensichtlichen Konstruktionsfehler begeht, den "Jeder" erkennen kann.
    Allerdings hat BMW recht schnell die Technik geändert. Aus meiner Sicht vermutlich deshalb, weil die Montage schwieriger ist und (siehe meine Heimwerkeraktionen) mit Fehlmontagen behaftet war.


    Ich bin kein Fachmann für Sicherungsringe, aber wie ich schon schrieb: Aus meiner Erfahrung hält der Sicherungsring, wenn er richtig montiert wird.


    Bis dann
    Pedro

  • Grüß' euch,


    hab im Technikerforum was dazugelernt: der Ring ist ein Seeger V-Ring, der seine Form zur besseren Sicherheit gegen Fliehkräfte bei höheren Drehzahlen hat. Somit dürfte BMW nicht einen falschen Ring bereithalten.


    Danke für eure Gedanken.


    Hans