Zwei Fragen zum Hinterrad-Einbau ...

  • Hi,
    (1) beim Ausbau des Hinterrades kommt nach der großen Radmutter die Tellerfeder, Scheibe und der Konusring.
    Die Tellerfeder mit der Aufschrift „Outside“. Diese Aufschrift muss doch nach außen zeigen? – beim Aufstecken sichtbar, also zur Mutter hin (?)
    Oder sehe ich was verkehrt? Bei mir war die Aufschrift nach innen eingebaut.
    Wie ist es bei euch?
    (2) Zum Einsetzen der Mutter wird auf dem Gewinde das hitzebeständige „Optimoly TA“ empfohlen.
    Im Kapitel Auspuff wird gleiches oder Kupferpaste aufgeführt.
    Da ich nur Kupferpaste habe, würde ich diese auch für die Hinterradmutter nehmen. Hat jemand schon mal schlechte Erfahrung gemacht?
    Gruß Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    laut meiner BMW Wartungsanleitung muss die Tellerfeder mit der Beschriftung "TOP" nach außen weisend aufgeschoben werden.
    Dann steht da, Gewinde der Radmutter fetten.
    Da wird kein bestimmtes Produkt gefordert.
    Optimoly Ta wird nur für die Auspuffschelle benötigt und nicht für das Gewinde der Radmutter.
    Ich habe in der Vergangenheit für das Gewinde immer Fett genommen und bisher keine Schwierigkeiten gehabt die Mutter mit dem Kunststoff-Adapter wieder zu lösen.
    Man sollte nur das Anzugsdrehmoment einhalten.
    Beim Auspuff,ich habe einen aus dem Zubehör,hat auch Kupferpaste ausgereicht.
    Gruß Jürgen

  • wollte bemerken, die Radmutter wird mit dem lockring (kein Seegerring) festgestellt. „Optimoly TA" wird wohll nicht gebraucht.
    benutze Vaseline.
    Gute Fahrt
    Josey

  • Hmmmmmmm,.....sorry...... ich kann mich nicht erinnern das irgendwo geschrieben steht dass das Gewinde gefettet wird. Dies würde auch das Anzugsmoment verfälschen. Lediglich die Steckachse soll gefettet werden. Ich benutze dazu in der Regel Alu Montagepaste bzw. normales Wälzlagerfett.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hmmmmmmm,.....sorry...... ich kann mich nicht erinnern das irgendwo geschrieben steht dass das Gewinde gefettet wird. Dies würde auch das Anzugsmoment verfälschen. Lediglich die Steckachse soll gefettet werden. Ich benutze dazu in der Regel Alu Montagepaste bzw. normales Wälzlagerfett.


    Hallo Michel,
    das steht wie ich schon oben geschrieben habe in der BMW-Wartungsanleitung die jeder Käufer beim Kauf mitbekommen hat.
    Es geht hier um den Aus-bzw.Einbau des Hinterrades der CS , und nicht um eine GS oder Dakar.
    Bei der CS wird das Rad ähnlich wie bei der Formel 1 mit einer Zentral-Mutter gehalten.
    Auch steht da weiter,das man die Radmutter,deren Gewinde man vorher gefettet hat, und nur dieses und nicht das Gewinde der Achse,
    über das Anziehdrehmoment weiterdrehen muss bis eine Bohrung für den Federsplint frei wird.
    Nicht etwa wegen der Bohrung zurück drehen.
    Ich nehme mal an das BMW beim vorgeschriebenen Drehmoment das Fett berücksichtigt hat.


    @drimcong
    Einen Lockring oder auch einen Seegerring gibt es am Hinterrad der CS nicht,zumindest wird kein Ring von BMW so bezeichnet.
    Da gibt es nur Tellerfeder,Anlaufscheibe und Konusring,wobei der Konusring mit dem Konus zum Rad weisend eingebaut werden muss.
    Gruß Jürgen

  • Danke Juhei. Sooooooooooooooooooooooory,.............. CS,................ hab ich total überlesen. :whistling: Vergesst alles was ich geschrieben habe. :bangin: Da kenn ich mich nur bedingt aus. :notworthy1::notworthy1:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • … alle Angaben aus der Reparaturanleitung des Bücheli-Verlages, 1. Auflage 2005.
    Die Radmutter (160Nm plus weiterdrehen bis Lochfrei) wird mit einem Sicherungsring gesichert.
    Eine Art Kreisspange mit einem abgebogenen Endteil, das dann zwischen den Kronen der Radmutter in eine Bohrung der Achse gesteckt werden muss.
    Danke Jürgen, also war meine Tellerfeder(-Scheibe) falsch rum eingebaut.
    Und entsprechende nichtbackende „Fettkram“ oder Kupferpaste werde ich auch noch nehmen.


    Habe noch seewasserfestes (?)Shellfett. Normales Staucherfett oder Vaseline ist wohl nicht ganz optimal, da es mit Wasser und Staub verklumpen kann. Aber wahrscheinlich muss häufiger der Reifen gewechselt werden, als das so was vorkommen kann.
    Zusätzlich zur angepressten Tellerfeder soll wohl das sehr große Feingewinde nicht zu sehr angeknallt werden. Deshalb soll das Ganze wohl gut flutschen.
    Gruß Bernhard


  • bei meiner CS war so eine große Kunststoff-Nuss für den Hinterradausbau dabei. Ist diese Nuss nur ein Notbehelf und nach dem 3. Reifenwechsel reif für die Mülltonne oder ist sie für den Dauereinsatz gedacht.


    Lorenz

  • Tja, ich denke einfach, sie soll theoretisch ein Motorradleben halten, ist aber faktisch nur eine Notlösung. :wink:
    Meine wird wohl auch nur noch 1x funzen, spätestens dann muss ich mich nach Ersatz umschauen...


    Gruss, Michael

  • Hallo,


    bevor hier weitere Mutmaßungen ins Kraut schießen ( ;) ), ein paar Anmerkungen meinerseits:


    „Optimoly TA" wird wohll nicht gebraucht.


    Die offizielle BMW-Reparaturanleitung (CD-ROM) schreibt Optimoly TA vor. Was in der "Lose-Blatt-Sammlung" vom Bucheli-Verlag drinsteht, weiß ich nicht.



    Ich nehme mal an das BMW beim vorgeschriebenen Drehmoment das Fett berücksichtigt hat.


    Mit Veweis auf besagte BMW-Anleitung: ja.



    bei meiner CS war so eine große Kunststoff-Nuss für den Hinterradausbau dabei. Ist diese Nuss nur ein Notbehelf und nach dem 3. Reifenwechsel reif für die Mülltonne oder ist sie für den Dauereinsatz gedacht.


    Üblicherweise (und das gilt nicht allein für BMW) ist das Bordwerkzeug nicht gerade aus besonders hochwertigem Material. Insofern darf durchaus der Schluss gezogen werden, dass das Bordwerkzeug nicht für den Dauer- bzw. Werkstatteinsatz konzipiert wurde. Hochwertige und entsprechend langlebige, für den täglichen Einsatz konzipierte 55er-Stecknüsse aus CV-Stahl sind sauteuer (zumindest die von Hazet) und haben einen 3/4"-Antrieb. Für die Nuss und eine passende Knarre legt man locker einen 3-stelligen EUR-Betrag auf den Tresen. Und zwar auf den eines gut ausgestatteten Werkzeugfachhändlers, denn beim OBI & Co. gibt es so etwas nicht. Da Nuss und Knarre mehr kosten als ein neuer Hinterreifen, kann sich jeder selbst ausrechnen, ab wann sich die Anschaffung dieses Werkzeugs rentiert, wenn man den Reifen selbst wechseln (oder der Werkstatt auch nur den Radausbau ersparen) will.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---


  • Die offizielle BMW-Reparaturanleitung (CD-ROM) schreibt Optimoly TA vor. Was in der "Lose-Blatt-Sammlung" vom Bucheli-Verlag drinsteht, weiß ich nicht.
    CU!
    Martin


    Hallo Martin,
    du hast recht,auf deinen Einwand habe ich selbst mal auf der CD nachgeschaut.
    Dort steht das Optimoly TA für das Fetten vom Gewinde der Radmutter benutzt werden soll.
    Aber in der Wartungsanleitung ( BMW ) ,wo ja auch die Wartungsbestätigungen vom Händler, abgestempelt werden sollen,steht davon nichts.
    Dort steht mit Abbildung des Auspuffs:

    Zitat

    Hinweis: Fläche zwischen Schelle innen und Überwurf mit Optimoly TA, BMW-Nr. 2 .... schmieren.


    Was ja auch Sinn macht,da der Auspuff in diesem Bereich ja ziemlich heiss wird.
    Ob das Gewinde der Radmutter heiss wird,stelle ich mal in Frage.
    Was ist nun richtig?
    Vielleicht ist meine Kuststoffnuss noch so gut zu gebrauchen weil ich normales Fett genommen habe ( bisher 4 x ) zum Radausbau.
    Gruß Jürgen

  • ... noch mal kurz zusammengefasst:
    Optimoly TA ist eine hitzebeständige Aluminiumpaste.
    Kupferpaste auf Alu-Teilen fördert eher Korrosion wegen der Spannungsreihen der Metalle (chemische Reaktion).
    Das leichte Einschmieren am großen Gewinde dient nur zur Konservierung und besseren Montage und Demontage. Da eine recht große Reibungsfläche am Gewinde schabt.
    Die Mutter wird ja eh gesichert.


    Zum Werkzeug: Die Kunststoffmutter dürfte für den geringen Eigenbedarf erst mal ausreichen. Aber ich werde mir schon mal Ersatz besorgen. Bei uns (und in anderen Großstädten) gibt es auf Flohmärkten immer diverse polnische, russische oder nahöstliche Werkzeughändler. Die haben auch so große Nüsse. Eine Reduzierung auf ½ Zoll müsste auch noch angeschafft werden. Zum Preis von etwas über zweistellig. Nicht so stabil wie HZ, aber viel günstiger und haltbarer als das Bordwerkzeugs.
    Gruß Bernhard

  • Zitat

    Bei uns (und in anderen Großstädten) gibt es auf Flohmärkten immer diverse polnische, russische oder nahöstliche Werkzeughändler. Die haben auch so große Nüsse.


    Zwar völlig OT, aber bei dem Satz mußte ich schmunzeln............


    Mein lieber Bernhard,


    seit 8 Wochen bin ich auch stolzer Besitzer einer 650GS, in die ich kaum mehr als den Verkaufserlös meines C1 investiert habe.


    Vor der Saison brauche ich noch neue Reifen, danach können wir uns ja mal am Wochende mal für einen kleinen Ausritt treffen.


    Ab April kanns losgehen.



    Gruß ToFu

  • @Jürgen 
    Lockring ist:
    36_0625 - REAR WHEEL
    # Part Number Description
    06 33177666739 LOCK RING


    Josey

  • 55er Nuss und Adapter von 3/4 auf 1/2'' jeweils von Gedore zusammen für 42 Teu in der E-Bucht! Ich löse die Mutter immer mit nem großen 13oo Nm Pressluftschrauber, der hat sogar 3/4 Zoll Antrieb.

  • ach ToFu, wie recht du doch hast. Aber auch „die“ haben große Nüsse und preisen die auch billiger an. Keine Gebrauchtware, einfach nur günstiger, vor dem Wohnwagen sitzend, eher stehend – so ist das Leben. Da kannst du ohne Hemmung kaufen. Ich vermute für den halben Preis wie der bei „do9da“. Ich besorg´s mir noch.


    Und – statt gemeinsam „ausreiten“, lass uns zusammen fahren. Sonst denke andere unzüglich.
    Bis denn ...
    Bernhard
    :victory:

  • 55er Nuss und Adapter von 3/4 auf 1/2'' jeweils von Gedore zusammen für 42 Teu in der E-Bucht! Ich löse die Mutter immer mit nem großen 13oo Nm Pressluftschrauber, der hat sogar 3/4 Zoll Antrieb.

    Ein Link wäre schön, danke!

  • Dankeschön!
    Ich habe auch gesucht, irgendwie habe ich aber nichts gefunden.
    Manchmal ist es schon komisch.


    Ist ja sogar preiswerter als vorher gepostet...
    Der gleiche Anbieter hat ja auch die passenden Adapter dabei...
    Das ist wohl billiger als eine 3/4-Zoll-Knarre zu kaufen.
    Die 160NM wird ja eine 1/2-Zoll-Knarre aushalten, oder?


    http://cgi.ebay.de/ADAPTER-VER…kzeug?hash=item414b8160e2


    Beides zusammen sind dann 13,80 + 4,60 + 4,95 Versand, also 23,35€


    Da werde ich morgen zuschlagen, schliesslich liegt in der Garage schon der neue Hinterreifen, nur das alte Rad ist noch nicht demontiert.


    Gruss, Michael

  • Für 1/2 Zoll sind 160Nm kein Problem! Drehmomentschlüssel mit max. 150 Nm haben auch alle 1/2 Zoll. Luftschrauber mit 1/2 Zoll bringen meist so um die 500 bis 700 Nm! Was du für eine Krarre hast, weiß ich nicht, aber zum lösen mußt du schon eine Verlängerung und ne 2.Person haben, welche die Hinterradbremse betätigt! Ohne kannst du vergessen. Ich hab zum glück einen großen 3/4 '' Luftschrauber, das geht ganz bequem!

    Einmal editiert, zuletzt von do9da ()