Motor zuckelt und ruckelt beim Vollgasgeben

  • Wie verhält es sich wenn statt Aufreißen sanft ans Gas gehst...

    Es gibt trotzdem ein ruckeln

    140er Düsen

    Die 140er Düse war schon drin als ich sie gekauft hatte . Lief auch immer super mit dieser Düse nur die co werte waren bei der abgasuntersuchung grenzwärtig abei immer noch im grünen bereich .


    Luftfilter ist auch geschlossen .

  • Wie wurde das Verhalten nach dem "abmagern" ...Ruppiger oder besser...?

    Verhalten Blieb gleich.

    Kleinwenig ruhiger im auspuff ( klopfen, ploppen )

    Von 4,5 auf 3,75...wird ruhiger aber immer noch ruppig mit fetten 140er Düsen..bei geschlossenem Lufikasten..

    Soll wäre 3,5-4,5 bei 132,5er Düsen im geschlossenen..

    Versuch macht klug

    probier x 3,0 obs besser wird,wenn 3,75 schon aus klopfen ploppen macht..

    Weiß,ist nur Speku ohne fundiertes Fachwissen....Bin halt nur Zimmermann mit Grundkenntnissen,kein gelernter Schrauber alter Schule..

    Ausprobiere kann man es zumindest


    Rolf

  • 1.) In die ST gehören immer 132,5er-Düsen (es sei denn man manipuliert am Lufi-Kasten und entfernt den U-Kat).


    2.) Der Keyster-Satz taugt in den seltensten Fällen etwas. Für die Uhr-F bzw. ST liegt dort die flasche Düse (140er) bei und teilweise haben die Teile einen falschen Durchmesser und können daher nicht korrekt eingesetzt werden.


    3.) Wenn man an der LEERLAUF-Gemischraube dreht, wird man das Motorverhalten bei 4.000 rpm NICHT beeinflussen können....

  • In die ST gehören immer 132,5er-Düsen

    Habe in dem neuen Vergaserkit auch wieder eine 140er düse drin . Kann ich auch einfach eine kleinere düse dem neuen kit beifügen oder müssen noch irgendwelche Sachen geändert werden ?

    Hat vielleicht auch jemand eine stelle wo ich diese düse kaufen kann ?


    Was mich trotzdem noch interessiert ist warum die 140er düse so schlecht sein soll wenn die F ja trotzdem vorher super lief mit dieser düse :confused::g:

    Von 4,5 auf 3,75

    Wenn ich noch mehr zudrehe fängt sie an unruhig im Leerlauf zu laufen

    Bin halt nur Zimmermann mit Grundkenntnissen,kein gelernter Schrauber alter Schule..

    Das ist bei mir genauso :wacko::wacko:

  • 1. Während der Fahrt am warmen Motorrad den Benzinhahn schließen. Läuft die jetzt besser, bevor sie ausgeht, ist das Gemisch zu Fett

    2. Wie oben, aber statt Benzinhahn schließen, Choke minimal ziehen. Läuft sie jetzt besser ist das Gemisch zu mager

  • Wenn ich noch mehr zudrehe fängt sie an unruhig im Leerlauf zu laufen

    Irrelevant...das kompensierste hernach mit der Leerlaufstellschraube am Schläuchle

    Maßgebend ist das obenraus ned absäuft wenn den Hahn aufreißt ..und ab 4000rpm ist das Grundgemisch und Leerlauf irrelevant,dann gehste auf VOLLAST nur Hauptdüsen..

    Wenn also mit 140er Düsen schon immer Grenzwärtig hoch beim Tüv warst isse bei kaum 41tkm zu FETT

    Probiers halt aus obs mit 3,5 -3,0 besser wird..teste in 0,25er Schritten..

    Versuch macht Klug

  • Weiter würde ich den Vergaserdeckel öffnen und mal die Diaphragma/Gummimembranen anschauen.

    Habe jetzt vermutlich das Problem gefunden . Du hattest recht mit deiner Vermutung

    Eine Seite kompletter riss drin was gut versteckt war . Habe es beim letzten auseinanderbauen leider übersehen.

    Andere Seite fängt schon an spröde zu werden .

    Habe jetzt auch noch die Membrane bestellt dann ist der Vergaser kernsaniert


    Danke jedem der mir hier so tatkräftigen Typs gegeben hat . :thumbup::thumbup::thumbup::clap1::clap1::clap1: .


    Melde mich nochmal wenn hoffentlich alles läuft .:victory:

    IMG_4805.JPG

  • Von 4,5 auf 3,75...wird ruhiger aber immer noch ruppig mit fetten 140er Düsen..bei geschlossenem Lufikasten..

    Soll wäre 3,5-4,5 bei 132,5er Düsen im geschlossenen..

    Versuch macht klug

    probier x 3,0 obs besser wird,wenn 3,75 schon aus klopfen ploppen macht..

    Weiß,ist nur Speku ohne fundiertes Fachwissen....Bin halt nur Zimmermann mit Grundkenntnisse

    Ich bin ja nur Schwachstromer mit Grundkenntnissen :giggle:Ich weiss eigentlich nur, dass der Vergaser ein Analogcomputer und ein kleines, verkanntes Wunderwerk der Technik ist.


    Hauptdüse sollte eigentlich nur bzw. vorwiegend bei Volllast zum Einsatz kommen. Diese sollte auf den CO-Wert bei der AU und Standgasverhalten kein Einfluss haben.

    Auf der anderen Seite sollte Einstellung der LL-Gemischschraube nur auf den CO-Wert und Standgas aber nicht auf das Verhalten bei Teil- oder Volllast Auswirkungen haben.

    Die Stellung der LL-Gemischschraube kann eine Auswirkung haben wenn man vom geschlossenen Gas (z.B. in der Kurve) zu geöffnetem Gas wechselt.


    Das beruht aber hauptsächlich auf Laienwissen und seiten wie von Dan's MC Repair Course http://www.dansmc.com/carbs2.htm (ich muss ja nicht Dan's sonstige politische Einstellungen mögen)


    Zwar nicht unser BST, aber trotzdem interessant:

    http://www.mikuni.com/pdf/vmmanual.pdf

    https://www.mikuni.com/pdf/hsr_tuningmanual_021003.pdf


    Zum Thema warum man nicht einfach wild Nadeln aus einem "Reperatur Kit" nehmen sollte:

    Seemingly minor changes in needle shape make a significant difference to how uniformly the mixture strength is able to hit the desired targets. To that end, Mikuni makes (made) 437+ needles with a basic configuration that could be installed in a BST40 carburetor. Of those, over 16 of them are just for the various different models of DR650. Logic dictates that fewer different needles would suffice if the dimensions were not that critical.


    Scheinbar geringfügige Änderungen der Nadelform machen einen wesentlichen Unterschied darin, wie gleichmäßig die Mischungsstärke das gewünschte Soll erreichen kann. Zu diesem Zweck stellt (bzw. stellte) Mikuni über 437 Nadeln mit einer Grundkonfiguration her, die in einen BST40-Vergaser eingebaut werden können. Davon sind über 16 Nadeln nur für die verschiedenen Modelle des DR650 bestimmt. Die Logik besagt, dass weniger verschiedene Nadeln ausreichen würden, wenn die Abmessungen nicht so kritisch wären.

  • Hallo.


    Habe jetzt Vergaser runderneuert und siehe da jetzt habe ich eine Rakete .

    Beschleunigt mit der 132,5er Düse viel viel besser als vorher .

    Kein ruckeln mehr .

    Motor dreht sehr ruhig und gelassen aber wenn ich am Hahn drehe kommt mächtig bums und es geht nach vorne .

    Wirklich ein Riesen unterschied :love::love::love:


    :victory::victory::victory: Leibe Grüße:cool::cool::cool: