Verkleidung reparieren (lassen)...

  • Hallo!


    Letzte Saison bin ich mit meinem Kälbchen unsanft gestürzt. Mir ist natürlich wie immer nichts passiert. Die dabei kaputtgegangenen Bauteile hab ich soweit auch alle ersetzt. Nur hab ich jetzt das Problem, dass meine Tank und Frontverkleidung hässliche tiefe Kratzer aufweißt. Die sollen eigentlich nun weg. Bei manchen Kratzern ist soviel MAterial ab, dass man das Schwarze Plastik unter der weißen Lackierung durchsieht.


    Am linken Blinker ist die Frontverkleidung verformt, sozusagen unsanft abgeschrappelt und nach außen gebogen, sodass ein Spalt zwischen Blinkerglas und entstanden ist (und das drumrum natürlich hässlich aussieht).


    So nun hab ich alles beschrieben.


    Wie bekomme ich die Verkleidung wieder flott?
    (Habe schon ein Paar Tips bekommen von wegen mit Heißluft das Plastik zurückbiegen... )


    Aber ich weiß nicht ob ich das alles hinbekomme allein so dass man sich das Ergebnis nachher auch anschauen kann!! Oder geht der tipp eher richtung abschleifen und Spachteln? (Welche Materialien, Tips?).. oder doch mit Glasfaßer und Kunstharz ausbessern?
    Und wie mache ich das mit dem Lackieren danach?


    Alternativ wäre eine professionelle Reparatur bei einem privaten oder kommerziellen Anbieter. Aber ich glaube das wird mir letztendlich zu teuer. Eine neue Verkleidung kaufen wird wahrscheinlich auch zu teuer (zumal die in weiß eher selten bei ebay zu finden ist)


    Wer kann mir helfen? :wave:



    Danke für alle Beiträge.

  • Hallo made.89



    Klingt ja nicht gut.Mit Tips zur Reperatur kann ich dir nicht wirklich helfen , Schäden muß man sehen um sie zu beurteilen und Aussagen dazu zu machen. Vielleicht stellst paar Bilder dazu ein. Dann wirds mit den Tips einfacher.


    Was hast du für ne F ?


    Wenns ne 169Reihe ist kriegst bestimmt beim Black F650 ne passende weiße Verkleidung , er hat wohl mächtig viele gebrauchte Teile auf Lager.

  • Hallo made.89
    Wenns ne 169Reihe ist kriegst bestimmt beim Black F650 ne passende weiße Verkleidung , er hat wohl mächtig viele gebrauchte Teile auf Lager.

    Hallo zusammen ,


    ja wir haben noch für seine Vergaser F ( UR-F ) ein paar weiße Kleider
    aber meine angebotenen Frontverkleidungen , trotz Superpreis , will er nicht . :bangin: LACH , Lach
    Er steht wohl mehr auf eine zünftige " Bastelstunde " .


    @ ike , vielen Dank für die Weiterempfehlung


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Unsereins hat nunmal wenig Kohle. Will dir nich absprechen, dass dein Preis sicher super war...aber für die schwere des Schadens ansich wird er halt dann doch zu hoch gewesen sein.

  • Unsereins hat nunmal wenig Kohle. Will dir nich absprechen, dass dein Preis sicher super war...aber für die schwere des Schadens ansich wird er halt dann doch zu hoch gewesen sein.

    Hallo LORD ,


    vom Prinzip her haste ja recht aber es ging um die Ausgabe von 20.- Euro für eine leicht verkratzte Frontverkleidung
    die man mit einfachen Mitteln ( mit wenig Sprühdosenlack ohne Spachtel ) wieder herrichten kann .


    Auf der anderen Seite hat man ( Martin ) Geld für den Kauf einer gebrauchten SHARK-Auspuffanlage für 250.- Euro . :confused: ???
    ---aber jeder wie er es mag ---- und gute Ratschläge können auch " Schläge " sein ------


    Gruß LUDGER
    PS: was zur Zeit finanziell nicht möglich ist kann sich ja in den nächsten Monaten anders darstellen , meine Hilfe ist ihm dabei sicher

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • ok, you got point. Also 20€ ist n wirkliches Schnäppchen..und mit etwas Können kann man mit ner Sprühdose schon echt viel machen..


    Der nachbarliche Lackierer hat damit z.B. die Heckstoßstange eines 5er BMW(wenige Jahre alt) Kratzerfrei gemacht. War vom Ergebnis echt überrascht...der hat das im angebauten Zustand nur außenrum bissel abgeklebt, und an der freien Luft mit einer Lackschicht und mehreren Klarlackschichten überlackiert..bissel polieren und sah richtig gut aus.

  • Je nach Schaden an der Verkleidung kannst du das eh vergessen mit dem selber machen. Meiner Verkleidung von der ersten F war total zerbroche in 3 Stücke. Mit Plastikschweißen und Glasfaser hab ich das ganze auch wieder vernünftig hinbekommen. Aber vernünftiger Spachtel der für diesen Zweck zwinglich notwendig ist, ist so teuer, dass man im Prnziep ne gebrauchte Verkleidung kaufen kann, hät ich nicht formlich Änderungswünsche an meiner Verkleidung gehabt hät ich sie nicht selbst gemacht.


    PS: hab die orginale Verkleidung wieder drauf...^^

    F bzw. f (gespr.: [[f]) ist der 6. Buchstabe des lat. Alphabets und ein Konsonant.Im Deutschen hat das f den Lautwert [f]. Dieser Laut ist ein stimmloser labiodentaler Frikativ.Der Buchstabe F hat eine durchsch. Häufigkeit von 1,66 %.

  • Je nach Schaden an der Verkleidung kannst du das eh vergessen mit dem selber machen. Meiner Verkleidung von der ersten F war total zerbroche in 3 Stücke. Mit Plastikschweißen und Glasfaser hab ich das ganze auch wieder vernünftig hinbekommen. Aber vernünftiger Spachtel der für diesen Zweck zwinglich notwendig ist, ist so teuer, dass man im Prnziep ne gebrauchte Verkleidung kaufen kann, hät ich nicht formlich Änderungswünsche an meiner Verkleidung gehabt hät ich sie nicht selbst gemacht.


    PS: hab die orginale Verkleidung wieder drauf...^^

    Hallo Rising ,
    was machen meine beiden neuen Böcke ?????????????? LACH , LACH :biggrin:


    Schweißen und das Kleben von Verkleidungsteilen lohnt sich tatsächlich nicht und man sollte sich lieber eine Gebrauchte besorgen
    und diese dann Umlackieren in seiner Wunschfarbe.


    Das einzige Problem hat man nur wenn man wieder die Original-Farbe verwenden möchte......................
    ..... die gibt es leider nicht mehr ...................... :cursing: :cursing: :cursing:


    Gruß LUDGER
    bin in den nächsten 3 Wochen wieder im Rheinland und hole eine unfallbeschädigte GS
    und habe noch viel Platz auf meinem Trailer !!!!

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • ...
    Gruß LUDGER
    bin in den nächsten 3 Wochen wieder im Rheinland und hole eine unfallbeschädigte GS
    und habe noch viel Platz auf meinem Trailer !!!!

    Der Preis für die Farbe hat ich fast vergessen. In Sprühdosen muss man sich die anmischen lassen, praktisch unbezahlbar und in Eimern wirds dir nich so viel bringen denk ich.


    Ja Ludger meine F steht in der Gerage, war im Winter mal im Schneesturm stecken geblieben weil bei -14° und Schnee der Motor ausgegangen ist und dann stand sie ein paar Woche mit ner cm dicken Eisschicht überzogen in so nem Dörchen rum.^^ Nich so der Brüller. Naja ansonsten zwei neue Reifen, vorn und hinten neue Carbon Keramik Organies, neue Instrumentenbeleuchtungen, neue Soziusfußrastenanlagen, neuer Kettensatz und einiege Teile neu lackiert in matt schwarz.


    Und zu dem Trailer, frag nach der Saison nochmal dann kommen sie weg ;)


    Gruß Stefan

    F bzw. f (gespr.: [[f]) ist der 6. Buchstabe des lat. Alphabets und ein Konsonant.Im Deutschen hat das f den Lautwert [f]. Dieser Laut ist ein stimmloser labiodentaler Frikativ.Der Buchstabe F hat eine durchsch. Häufigkeit von 1,66 %.

  • Hallo Stefan ,


    ja ich frage mal am Ende der Saison nochmals nach ob Du nicht doch eine Maschine in Pflege geben möchtest. :biggrin:


    aber wie meinst Du das mit der teuren Farbe in Sprühdosenform , gibt es tatsächlich eine Möglichkeit ??
    - hast Du schon einen Versuch unternommen die ORIGINAL-FARBE zu bekommen ..................??
    - was soll eine bzw. solllen mehrere Sprühdose dann kosten ......................??
    - ist es Acryl-Lack .....................................................??
    - wer macht so etwas ..............................??


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Ich hat mal eine Dose machen lassen zum Test, hat mich bei einem Lackierer in der Nähe 25 Euro gekostet für eine 400ml Dose, eigenst angemixt. Hatte ihm den Farbcode der unterm Sitz steht gegeben aber er hat dann die Farbe direkt am Motorrad abgemessen und gemischt weil ich ja nen Kratzer rauskriegen wollte. Der Lack passte auch.
    Acrylack bekommst du wenn du willst.
    Kannst auch so 5 Liter Farbdosen machen lassen.
    Die einzelnen Dosen sind halt so teuer weil mehrere Farben zusammengemischt werden, bei größeren Mengen kannst du bestimmt Rabatt bekommen.
    Frag einfach mal bei nem Lackierer nach.


    Gruß Stefan... der sich mit Salzschäden abplackt


    EDIT:http://www.lackboerse.com/400m…97e88fa5b15827c2b933936ca
    Falls dir der Farbunterschied egal ist und du die Orginalfarbe gemischt haben willst ohne die Unterschiede die im lauf der Jahre so entstehen^^

    F bzw. f (gespr.: [[f]) ist der 6. Buchstabe des lat. Alphabets und ein Konsonant.Im Deutschen hat das f den Lautwert [f]. Dieser Laut ist ein stimmloser labiodentaler Frikativ.Der Buchstabe F hat eine durchsch. Häufigkeit von 1,66 %.

    Einmal editiert, zuletzt von Rising ()

  • Häts ja anders gemacht aber der Editieren Button war weg... naja wollt nur noch sagen dass es auf der Homepage der Standox Gmbh gibt es alle Infos zu den Lacks. Is soviel ich weiß der Hersteller der BMW Lacks. Da kriegste die Farbe auch allerdings weiß ich nicht ob in Dosen...

    F bzw. f (gespr.: [[f]) ist der 6. Buchstabe des lat. Alphabets und ein Konsonant.Im Deutschen hat das f den Lautwert [f]. Dieser Laut ist ein stimmloser labiodentaler Frikativ.Der Buchstabe F hat eine durchsch. Häufigkeit von 1,66 %.

  • Hallo Stefan ,


    tolle Info , Danke , DANKE :clap1::thumbsup2:


    habe zwar schon vor längerer Zeit weitere Info`s vom Forum-Mitglied " Börndy" bekommen , bin aber für Alternativen immer dankbar da mir meine ortsansässigen Lackierbetriebe leider nicht weiterhelfen konnten , die Preisgestaltung der jeweiligen Betriebe bewegte sich immer im NEU-KAUF-BEREICH :cursing:


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Ja auch bei mir gibt es Neuigkeiten.


    Ich hatte Mailverkehr mit einem Standox-Mitarbeiter, bezüglich des Lacks. Am besten ich veröffentliche die Mail:


    So... Meine Antwort war, dass ich an zwei Wohnorten recht unregelmäßig pendle ... :whistling: und zwar eben wo ich wirklich wohne, und Bremen. Denke die Antwort kommt dann auch dir zugute Ludger :cool: . Also abwarten.. ich melde mich bei Neuigkeiten. :thumbup:


    Grüßle Martin

  • Hallo Martin ,


    hört sich gut an und wenn Du ein Ergebnis hast dann spreche mich bitte an.


    zur Kontrolle :
    lt. BMW heißt die verwendete Lackierung tatsächlich : Acryl Lack , AURAWEISS mit dem Farbcode 696


    Gruß LUDGER
    und wünsche noch ein schönes Wochenende

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Leute!


    Ich weiß der Thread ist alt, aber ich finde sonst nichts im Forum.


    Ich habe eine schwarze F650GS (R13/E650gs/0175) und möchte diese gerne in weiß haben.
    Manche Teile sind schon etwas angeschlagen (hinten beim Auspuff links und rechts) auf einer Seite ist ein Bruch, auf der anderen ist ein Stück raus gebrochen und vorne am Schnabel sind ein paar scherer drauf.


    Soll ich das ganze Umlackieren lassen oder kann ich das selbst? Sind ja nur Plastik Teile oder gebrauchte kaufen, wenn dann wo?!?!


    Oder neue Kaufen von BMW direkt (kommt auf 603€...)


    Bin aus Wien


    Danke für die Hilfe!


    LG
    Felix

  • na das musst du doch wissen, was du willst. an sich kann man das auch selbst machen, ob sich das bei bereits gebrochenen Teilen lohnt ist ne andere Frage. Folieren kommt aufgrund des schlechten Grundzustands afaik auch nicht in Frage. Gebraucht kaufen wird auch nicht unbedingt billig, und in weiß hab ich auch noch nie gesehen. Muss ne ziemlich seltene Farbe sein. Neu bei BMW ist dann eben wirklich neu. Alles in einwandfreiem Zustand. Ob dir das 600+ € wert ist musst du wissen.
    Die paar Plastikteile beim Lackierer würde ich aus dem Bauch heraus schätzen ca. 200€ zum lackieren aber bin da auch nicht allzu erfahren drin. Schlussendlich ist das aber wie gesagt deine Entscheidung.

  • Such dir Lackierer in deiner Nähe und fahr mit der F hin.
    Dann kannst du dir Preise einholen.
    Lass das im Winter dann lackieren.
    Da hast du Zeit selber alles an- und abzubauen und der Lacker hat auch keinen Termindruck und macht das nebenbei.
    In D würde ich die Kosten auch auf etwa 200-250 schätzen (je nach Aufwand der Vorbereitungsarbeiten).

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Danke schön für die Rückmeldungen!


    Mein Vater kennt jemanden der das machen würde. Muss mal vorbeifahren und es anschauen lassen.


    Grüße