Geschwindigkeitskontrolle: Tunnel Britz bekommt ab Montag Schwarz-Blitzer

  • Interessant ist sicherlich auch für uns der letzte Absatz!


    Seid gegruselt


    Carsten²






    Geschwindigkeitskontrolle


    Tunnel Britz bekommt ab Montag Schwarz-Blitzer
    Sonntag, 28. Februar 2010 00:26 - Von Markus Falkner



    Die Knöllchen kommen ohne Vorwarnung. Von Ende April an ist die Geschwindigkeitskontrolle im Tunnel Britz unsichtbar. Dann messen und registrieren so genannte Schwarz-Blitzer unmerklich das Tempo von Autos - und auch von Motorrädern. Für 1,4 Millionen Euro werden die Geräte von Montag an montiert.


    In Britz blitzt es bald unsichtbar. Am Montag beginnt in Berlins längsten Autobahntunnel die Montage von zwölf so genannten Schwarz-Blitzern. Voraussichtlich Ende April soll die Anlage in Betrieb gehen, wie die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung am Sonnabend bestätigte. Für Raser heißt das: Sie müssen künftig mit bösen Überraschungen rechnen. Der 1,7 Kilometer lange Tunnel ist einer der Berliner Unfallschwerpunkte.


    Die neuartigen Geräte arbeiten mit Infrarotlicht, das für die menschlichen Augen unsichtbar ist. Die Geräte wurden für den Einsatz in Tunneln entwickelt, wo normales Blitzer-Licht wegen der Blendwirkung als zu gefährlich gilt. Ähnliche Anlagen sind in Autobahntunneln in Bayern, Thüringen und Baden-Württemberg im Einsatz.


    Etwa 1,4 Millionen Euro sollen die Blitzer im Tunnel Ortsteil Britz kosten. Zwei Geräte pro Fahrspur werden den Verkehr überwachen. Ein Zufallsgenerator steuert, wann welcher Blitzer in Betrieb ist. Sensoren in der Fahrbahn messen die Geschwindigkeit und lösen den „schwarzen“ Blitz aus.


    Und die Anlage hat eine weitere Neuerung zu bieten. Anders als bei Radar-Überwachungen in Deutschland üblich, wird im Tunnel Britz auch von hinten fotografiert. Damit können erstmals auch Motorradfahrer zur Kasse gebeten werden.




    Quelle: Berliner MoPo

  • Wir haben hier auch so einen Blitzer...seit einiger Zeit schon. Auf der A99, Münchner Autobahnring, im Norden in einem Tunnel.


    Bin zum Glück da noch nie reingeraten, anscheinend...wundert mich ein wenig..2mal mim Motorrad bisher durchgefahren, da wusste ich jeweils noch nichts von den Blitzern. Einmal mim GaLa-Bau Transporter von der Baustelle heimgefahren, der Capo forderte Höchstgeschwindigkeit, da muss ich wohl auch in dem Tunnel von irgendwem gebremst worden sein, 20 fahr ich immer zu schnell aber Brief kam keiner..



    Ich find die Blitzer grad für Berufstätige, die davon noch nichts wissen, ziemlisch beschissen. Denk dir mal du fährst Woche für Woche jeden Tag mit 15km/h zu viel durch den Tunnel...5 Wochen später kommen ein paar Rechnungen und der Führerschein ist inkl MPU weg, weil du ja jeden Tag 2 mal beim zu schnell fahren erwischt wurdest..


    Wenn "mal" kontrolliert wird, oder vor einem Unfallschwerpunkt eindeutig auf eine Sector Control (wie in Ösiland vorhanden, unbeschildert natürlich) hingewiesen wird ist das absolut in Ordnung.

  • Hallo Lord,

    Ich find die Blitzer grad für Berufstätige, die davon noch nichts wissen, ziemlisch beschissen. Denk dir mal du fährst Woche für Woche jeden Tag mit 15km/h zu viel durch den Tunnel...5 Wochen später kommen ein paar Rechnungen und der Führerschein ist inkl MPU weg, weil du ja jeden Tag 2 mal beim zu schnell fahren erwischt wurdest..

    • Wer öfter zu schnell fährt, muss auch mit mehr Strafe rechnen
    • Der Blitzer war schon soooo lange angekündigt, überrascht werden kann keiner mehr
    • Einem anderen Bericht zufolge sollen Schilder aufgestellt werden, die auf die Anwesenheit der Blitzer hinweisen

    Ich fahre oft durch diesen Tunnel und sehen diesem "Problem" gelassen entgegen.
    Eckart

  • Ich find die Blitzer grad für Berufstätige, die davon noch nichts wissen, ziemlisch beschissen. Denk dir mal du fährst Woche für Woche jeden Tag mit 15km/h zu viel durch den Tunnel...5 Wochen später kommen ein paar Rechnungen und der Führerschein ist inkl MPU weg, weil du ja jeden Tag 2 mal beim zu schnell fahren erwischt wurdest..

    Dann fahr halt nicht dauernd zu schnell!!! Ich fahre auch nicht wie festgetackert an der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit und erwische mich drüber, aber dies nicht andauernd. Ich kann auch nicht jede Geschwindigkeitsfestlegung nachvollziehen, aber die Verkehrsregeln sind keine individuelle Auslegungssache! Dann würde noch mehr Chaos auf den Straßen herrschen als ohnehin schon...

  • Hallo!


    Auch mich lassen derartige "Gruselmeldungen" über neu aufgestelle stationäre Blitzer regelmäßig kalt. Wer zu schnell fährt, ist dran, basta! Davon abgesehen, reagieren diese Blitzer ja nicht schon bei einem Überschreiten der erlaubten Höchstgeschwindigkeit ab 4 km/h, sondern erst deutlich darüber - wir sind ja nicht in den Niederlanden. Auf Autobahnen und Schnellstraßen passiert regelmäßig nichts, wenn man lt. Tacho 10 km/h schneller ist als erlaubt. Innerorts würde ich mich nicht drauf verlassen, insbesondere nicht vor Schulen, Kindergärten etc. - und auch nicht in solchen Kommunen, in denen das Straßennetz aussieht wie ein Flickenteppich oder ein schlecht saniertes kariöses Gebiss (wo also die Kommune auf zusätzliche Einnnahmen aus der "Bewirtschaftung" der Verkehrsfläche nicht verzichten kann). ;)


    [*]Einem anderen Bericht zufolge sollen Schilder aufgestellt werden, die auf die Anwesenheit der Blitzer hinweisen


    Das ist in Deutschland üblich. Und wenn das anders wäre: es stehen ja noch die großen runden Schiilder mit rotem Rand und einer schwarzen Zahl drin am Straßenrand. ;) Weiterhin ist es üblich, dass nicht sofort hinter dem Schild gemessen wird, sondern erst ca. 250 m dahinter bzw. hinter dem 2. Schild - was den im Zusammenhang mit Geschwindigkeitskontrollen immer wieder benutzten Begriff "Abzocke" relativiert.


    In Düsseldorf (Rheinufertunnel) wurde vor kurzem ebenfalls ein Tunnelblitzer installiert - und das maximal erlaubte Tempo von 60 auf 70 km/h erhöht. Das ist auch gut so, weil sonst das Tempo im Tunnel auf effektive 45 km/h sinken würde. ;) Viele Verkehrsteilnehmer fahren ja mit der sprichwörtlichen Angst des Kaninchens vor der Schlange an den Blitzern vorbei.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • *Senftastedrück*


    Stimmt alles. Wer zu schnell fährt soll halt auch blechen.Und angekündigt war es auch schon lange und ist auch alles ok. Ich fahre täglich den Tunnel mind. 1 x. Als wirklichen Unfallschwerpunkt sehe ich ihn aber nicht an. Ohne was zu beschönigen, aber der Senat würde meiner Meinung nach viel mehr für die Sicherheit auf Berlins Straßen tun, wenn sie zumindest an nahezu jeder Hauptstraßenkreuzung mal nen Ampelblitzer installieren würde. Was hier mittlerweile so bei "Rot" noch rübergesemmelt wird, da frag ich mich manchmal echt, ob die Leute noch ganz dicht sind! :idiot: Die Blitzer hier würden neben den Einnahmen auch gleich noch eine gewisse, zumindest tempräre, Verkehrs-Bereinigung bewirken.


    Sonnige Grüße
    Carsten

    Das Leben beginnt auf alle Fälle
    mit einer Zelle
    doch manchmal endet's auch bei Strolchen
    in einer solchen
    (Heinz Erhardt)

  • Einem anderen Bericht zufolge sollen Schilder aufgestellt werden, die auf die Anwesenheit der Blitzer hinweisen


    Das ist mehr als fair, wer dann noch zu schnell ist, dem gehört der Lappen schon wegen Dummheit weggenommen.


    Die Schwarzblitzer sind überall schwer im kommen, überhaupt wird der Verkehr mit zunehmender Elektronisierung immer mehr überwacht. Das hat bei mir zu manchem AHA Effekt geführt, komischerweise find ich das alles gar nicht mal so negativ. Wenn man bischen aufpasst und die neuen Techniken etwas einordnen kann ist es leicht diese in die Fahrweise zu "integrieren". Kleines Beispiel: Auf dem Weg zur Arbeit gibts ein langweiliges Geradeausstück, da hab ich früher gern probiert was die Kiste hergibt. irgendwann hat am Ende die Radarpistole gelauert (an dem Tag war ich aber hinterm Laster eingeklemmt), seither gilt für mich auf langen geraden Stücken eigentlich max 120 km/h, is auch schnell genug.


    :biggrin: Stefan, der immer noch 0 Punkte hat

    Fleiß kann man vortäuschen, aber faul muß man wirklich sein :victory:

  • Hallo!


    Ich fahre täglich den Tunnel mind. 1 x. Als wirklichen Unfallschwerpunkt sehe ich ihn aber nicht an.


    Nun, wenn ich mir überlege, welche fatalen und infernalen Folgen ein einziger Tunnelunfall haben kann (vgl. Mont-Blanc-Tunnelunfall von 1999), dann muss man sicher nicht so lange warten, bis besagter Streckenabschnitt in Berlin zum Unfallschwerpunkt mutiert ist, bevor man sich Gedanken um die Installation einer "Geschwindigkeitsüberwachungsanlage" macht. Ich hätte gleichfalls auch nichts gegen mehr Rotlichtblitzer einzuwenden. ;)


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo!
    Nun, wenn ich mir überlege, welche fatalen und infernalen Folgen ein einziger Tunnelunfall haben kann (vgl. Mont-Blanc-Tunnelunfall von 1999), dann muss man sicher nicht so lange warten, bis besagter Streckenabschnitt in Berlin zum Unfallschwerpunkt mutiert ist, bevor man sich Gedanken um die Installation einer "Geschwindigkeitsüberwachungsanlage" macht. Ich hätte gleichfalls auch nichts gegen mehr Rotlichtblitzer einzuwenden. ;)


    CU!


    Martin


    Hi Martin,


    wohl wahr, allerdings kann man diese beiden Örtlichkeiten schwerlich miteinander vergleichen. Der Mont-Blanc ist knapp 10x so lang + meines Wissens nur 2-spurig. Und hat der Ausfahrten? Der Britzer Tunnel hat zwischendrin derer zwei. Wenn es danach geht müsste auf dem gesamten Berliner Stadtring alle 100 m ein Blitzer stehen. Ich steh aufgrund eines Unfalles viel öfter auf den ungetunnelten Abschnitten im Stau. Nix für ungut :wink:


    @ Isarflimmern

    Und wo ist jetzt der Sack Reis,...?


    Meinst den in China? :biggrin:

    Das Leben beginnt auf alle Fälle
    mit einer Zelle
    doch manchmal endet's auch bei Strolchen
    in einer solchen
    (Heinz Erhardt)

  • jetzt kommen sie wieder, die Besserwisser, Klugsch.... und Moralapostel... :tongue:


    Der Tunnel hat zwei Röhren und jeweils drei Fahrspuren und ist zudem noch beleuchtet. Dummerweise ist er nicht gerade, sondern hat leichte Kurven. Ich fahre das Ding zweimal am Tag und stelle immer wieder fest, dass die Leute vor dem Tunnel abbremsen, weil sie Angst vor der Enge haben. Besonders "spaßig" wird das, wenn die auf der linken Spur unterwegs sind und dort auch bleiben, selbst wenn rechts und mittig alles frei ist. Die Unfälle sollen vorzugsweise nachts passieren, wenn die tiefergelegten Gemüter durch die Stadt rasen. Tagsüber ist eh zuviel Verkehr.


    Die Messschleifen werden ja in den Boden eingefräst, dann sieht man die bei aufmerksamer Fahrweise. :whistling: Nur die Unbedarften werden dann möglicherweise erwischt. Im Rennsteigtunnel bremsen die Leute ja auch nur vor den Messchranken.


    Besonders dumm ist nur, wenn plötzlich die Geschwindigkeit von normalerweise 80 auf 60 runtergesetzt wird. Das kann man schnell mal überrascht werden... Auf die tiefstehende Sonne kann man sich dann nicht mehr rausreden :)


    Ich finde, vor so einer Fangschaltung und auch sonst sollte es einen Hinweis geben, wie schnell man tastächlich ist. Wer dann noch zu schnell unterwegs ist, hat es nicht anders verdient. Der Tacho geht meist vor (wobei sich die Schnarcher genau daran halten :angry: ) und mein Navi zeigt im Tunnel die Geschwindigkeit nicht mehr an. Ich fahre eh nach Gefühl, meist passt es :biggrin:


    Schöne Saison an alle


    Heiko

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.

  • Hallo,

    Der Britzer Tunnel hat zwischendrin derer zwei

    Wenn ich richtig zählen kann: eine pro Richtung.

    Der Tunnel hat zwei Röhren und jeweils drei Fahrspuren und ist zudem noch beleuchtet. Dummerweise ist er nicht gerade, sondern hat leichte Kurven. Ich fahre das Ding zweimal am Tag und stelle immer wieder fest, dass die Leute vor dem Tunnel abbremsen, weil sie Angst vor der Enge haben

    Wegen der Breite des Tunnels kommt das Gefühl der Enge dort nicht so richtig auf, was mit als Ursache für überhöhte Geschwindigkeiten angesehen wird. Beim Einfahren in den Tunnel ändert sich allerdings die Perspektive und die in relativ geringer Entfernung "vorbeiziehenden" Wände und Decken vermitteln ein anderes Gefühl der Geschwindigkeit als wenn in grö0erer Entfernung Dinge scheinbar langsam vorbei ziehen. Was Du beobachtest sehe ich gelegentlich auch vor allem bei Ortsfremden und wahrscheinlich habe ich mich die ersten Male auch davon beeinflussen lassen, bis die Gewohnheit gegensteuert. Wäre der Effekt tatsächlich anhaltend und ausgeprägt, würden sich die Blitzer erübrigen.

    Die Messschleifen werden ja in den Boden eingefräst, dann sieht man die bei aufmerksamer Fahrweise.

    Allerdings sehen die Drängler die wahrscheinlich nicht rechtzeitig, das wäre auch kein Schade.

    Besonders dumm ist nur, wenn plötzlich die Geschwindigkeit von normalerweise 80 auf 60 runtergesetzt wird.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die 60 weithin ignoriert werden. Sorgen macht mir in diesem Zusammenhang eher, dass diese Anzeiger offenbar ziemlich unzuverlässig sind und öfter hängen (im Moment scheinbar auch wieder welche).

    Ich finde, vor so einer Fangschaltung und auch sonst sollte es einen Hinweis geben, wie schnell man tastächlich ist.

    Hast Du doch schon: Der Tacho !

    Zitat

    Der Tacho geht meist vor ... mein Navi zeigt im Tunnel die Geschwindigkeit nicht mehr an

    Meins zeigt dann weiter die Einfahrtgeschwindigkeit an. Aber das weiß man ja und vom Vergleich mit dem Navi außerhalb des Tunnels auch, wieviel der Tacho vor geht !


    Zitat

    Schöne Saison an alle

    Vielen Dank - meine hat dieses Wochenende endlich begonnen !


    Eckart

  • Zitat von »Schoko« Ich finde, vor so einer Fangschaltung und auch sonst sollte es einen Hinweis geben, wie schnell man tastächlich ist.
    Hast Du doch schon: Der Tacho !


    Eckart: Mein Tacho liegt nicht im dirketen Sichtfeld, als Mann fixiert man sein Ziel und steuert direkt darauf zu. Nur Frauen schauen in die Breite, um alles herum wahrzunehmen und nichts zu verpassen :-)) :whistling::notworthy1:

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.

  • Zitat

    Zitat von »Schoko« Ich finde, vor so einer Fangschaltung und auch sonst sollte es einen Hinweis geben, wie schnell man tastächlich ist.
    Hast Du doch schon: Der Tacho !


    Eckart: Mein Tacho liegt nicht im dirketen Sichtfeld, als Mann fixiert man sein Ziel und steuert direkt darauf zu. Nur Frauen schauen in die Breite, um alles herum wahrzunehmen und nichts zu verpassen ) :whistling: :notworthy1:

    Wer guckt denn an den Straßenrand, wenn was nettes vorbeiläuft??? Also habt ihr ja auch einen Weitblick :clap1:

  • *Klugscheißmodus an*


    Hallo,
    Wenn ich richtig zählen kann: eine pro Richtung.


    Verzählt! Richtung Süd: Ausfahrt Britzer Damm + Ausfahrt Buschkrugallee; Richtung Nord Einfahrt Buschkrugallee + Einfahrt Britzer Damm! :tongue:


    'Wer guckt denn an den Straßenrand, wenn was nettes vorbeiläuft??? Also habt ihr ja auch einen Weitblick :clap1:


    Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Wenn schöne Schuhe vorbeilaufen, löst das den Schlüsselreiz zur Fortpflanzung aus :love: . Den braucht "mann" auch nicht sehen, der wird auch als periphere Tangente registriert. Davon mal abgesehen hab ich noch nie im besagten Tunnel schöne Schuhe rumlaufen sehen. :biggrin:


    Und C² wird sich wohl gerade unterm Tisch kugeln, weil er wieder mal ne schöne überflüssige Diskussion ausgelöst hat :clap1:


    Sonnige Grüße
    Carsten

    Das Leben beginnt auf alle Fälle
    mit einer Zelle
    doch manchmal endet's auch bei Strolchen
    in einer solchen
    (Heinz Erhardt)

  • Zitat

    Verzählt! Richtung Süd: Ausfahrt Britzer Damm + Ausfahrt Buschkrugallee; Richtung Nord Einfahrt Buschkrugallee + Einfahrt Britzer Damm!


    Eckart kann aber besser zählen als Du, Deine Ausfahrten befinden sich teilweise außerhalb des Tunnels, nur Britzer Damm ist innerhalb! :tongue:


    Das Niveau lässt immer mehr nach, auch bei den Erbsenzählern. :whistling:

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.

  • *ErbsenzählerundOberlehrermodus an*


    Eckart kann aber besser zählen als Du, Deine Ausfahrten befinden sich teilweise außerhalb des Tunnels, nur Britzer Damm ist innerhalb! :tongue:


    Das Niveau lässt immer mehr nach, auch bei den Erbsenzählern. :whistling:


    Und ich habe doch recht und du nicht!
    Maßgebend bei den Ausfahrten ist, wo sie beginnen + bei der Einfahrt, wo sie enden. Jeweils alle IM Tunnel! Geht das jetze in deinen Kopf rein? :bangin:
    Komm lass uns im Tunnel parken + den Zollstock rausholen :hehe:

    Das Leben beginnt auf alle Fälle
    mit einer Zelle
    doch manchmal endet's auch bei Strolchen
    in einer solchen
    (Heinz Erhardt)

  • Das Niveau lässt immer mehr nach, auch bei den Erbsenzählern.


    Ach, gab´s das hier schon mal?






    Und C² wird sich wohl gerade unterm Tisch kugeln, weil er wieder mal ne schöne überflüssige Diskussion ausgelöst hat


    Bingo!