Stahlflex Bremsleitung

  • Hallo ,
    ich habe mir am vergangenen Sonntag in einem E-Bay Shop eine Stahlflex Bremsleitung für vorne gekauft.
    Sie ist von der Firma Spiegler, und hat 43,95 kpl. gekostet. Natürlich mit ABE.
    Hat denn schon jemand Erfahrung mit den Bremsleitungen gemacht.?
    Ich werde sie am Samstag montieren.
    Ach ja ich war letzte Woche auf dem Tüv, keine beanstandungen nur der Prüfer fragte mich wie er denn auf das Motorrad kommen solle, grins ich habe hinten noch einen kleinen Gepäckträger mit einer Hecktasche drauf. Aber er kam dann irgendwie drauf und drehte eine kleine Runde. Sein kommentar danach,
    also ich muss sagen für eine 10 Jahre alte BMW nicht schlecht , sieht aus wie neu und fährt auch so.
    Kompliment noch mal an das Forum hier, ihr habt mir schon sehr geholfen.
    Bis dann mal ,...
    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    die Spiegler sind bei mir auf der Boxer-GS und sind prima. Du hast ein namhaftes Markenprodukt erworben und wirst voraussichtlich ausschließlich gute Erfahrungen damit machen.
    Was die Montage betrifft:
    besonders bei Maschinen mit ABS auf entsprechendes Entlüften achten.


    Viel Spass und gute Fahrt
    Gruß el patre

  • Ich habe die Stahlflex Bremsleitung montiert.
    War ganz einfach da ich mir ein Entlüftungsventil gegönnt habe.
    Mit dem Ventil kann man ganz einfach auch alleine entlüften.
    So jetzt bin ich mal auf den unterschied gespannt.
    Bis dann
    Gruß Ralf

  • Solltest du ne ABS haben, dann such mal im Forum gepflegt nach Bremsflüssigkeit wechseln etc und schau dir an was da überall extra dick und oft erwähnt wird bezüglich Einfüllen der Bremsflüssigkeit bei vorher entleertem System!


    Weiß es ja nicht bei dir...steht leider auch nicht im Profil drin^^


    du erweckst den Anschein kein ABS zu haben, afaik wurden ja alle ABS Motorräder mit Stahlflex vorne ausgeliefert. Sollte das so sein, ist dieser Post natürlich nichtig.


  • wenn die alte Gummibremsleitung 10 Jahre alt war wirst du wahrscheinlich einen kleinen Unterschied merken. Wenn die alten Leitungen gut waren wist du wahrscheinlich keinen Unterschied merken. Ich glaube, viele, die von einem tollen Unterschied berichten sehen das sehr subjektiv. Da ist viel Einbildung an der nun so viel besseren Bremskontrolle dabei.


    Lorenz

  • Also meine F hat kein ABS, wie gesagt der Wechsel der Leitung was
    ziehmlich einfach.


    Das Neubefüllen ging dank eines Rückschlagventils auch sehr einfach.


    Da aber meistens irgendetwas nicht so geht wie man sich das denkt, ging
    eine Schraube vom Bremsflüssigkeitsbehälter nicht auf, Kreuzschlitz
    rundgedreht. :cursing:



    Als diese dann nach 5 Minuten mit einem Linksausdreher auch draußen war ,
    war der rest einfach. Jetzt habe ich Torxschrauben im Deckel.


    Ach ja die Gummileitung war wohl 10 Jahre drin.


    Im Moment ist es mir aber noch etwas zu kalt und es liegt noch zu viel
    Salz auf der Straße rum um es zu testen.


    Nächste Woche soll es ja wärmer werden. :clap1:


    Also bis dann


    Gruß Ralf

  • Also dann berichte ich mal vom ersten Test der neuen Bremsleitung.
    Ich habe gestern die erste Fahrt gemacht , mit der neuen Bremsleitung vorne, ach ja ich habe auch gleich neue Beläge vorne und hinten montiert.
    Was soll ich sagen , der große unterschied habe ich nicht bemerkt.
    Das einzige was ich sagen kann ist das gute Gefühl das jetzt eine neue Stahlflex drauf ist neues Bremsöl und neue Beläge .
    Da die alte Gummibremsleitung ja nun 10 Jahre alt war , war es wohl kein Luxus die zu erneuern.
    Und wie schon gesagt jetzt hat man wieder ein gutes Gefühl beim Bremsen.
    Obwohl, wer bremst verliert. ( Scherz )
    Also bis dann mal wieder, und einen schönen Saisonauftakt Euch allen.


    Gruß Ralf