G650X ...

  • um gottes willen, was sehen wir hier - haben da die chinesen kopiert - das hat mit einer kleinen gs nichts mehr gemein. gott sei dank, habe ich mir ein gs model noch sichern können.

  • Zitat

    kein CAN-Bus....


    Einspruch! :) Da wird was verteufelt, was -- richtig eingesetzt -- das Fahrzeug leichter und zuverlässiger macht. BMWs Bordsteckdose mit CAN-Anschluß gehört sicherlich nicht dazu.


    Aber wenn z.B. das ABS seine Radrehzahlen und den Warnlampenstatus auf den Bus legt, Der Motor seine Drehzahl und Wassertemperatur, kann das Instrument allen genannten Information über man gerade eben zwei Drähte des CAN-Busses holen. Das spart eine Menge Steckkontakte. Die müssen halt nur etwas hochwertiger sein, ist aber immer noch billiger, als ein Mosterstecker mit dickem Kabel.

  • Tja, Ulf, und wenn dann mal der Rechner die Hufe hoch macht, was is dann billiger? Und wenn das noch unterwegs passiert, was kann man dann selbst noch machen außer auf den Kundendienst od. den ADAC zu warten?

  • Der Rechner macht eigentlich selten die Hufe. Meist sind es schlechte Spannungsversorgung (weil die Leute ihre Batterie schlecht behandeln) oder Steckkontaktprobleme (Wasser, Salz, Stecker zu billig). Deshalb mein Hinweis auf Stecker mit weniger Pins, aber besserer Qualität.

  • Zitat

    ist aber immer noch billiger, als ein Mosterstecker mit dickem Kabel.


    MOST in Motorrädern? Wat soll das? Die FO cable sind doch nicht dick?


    Aber obwohl HUD würde schon Sinn machen. Alle Informationen ins Visier projeziert? Das wärs doch.


    und übrigends, würde man LIN oder I-Bus nehmen, bräuchte man nur eine Leitung.


    Gruß


    Hendrik

  • Hallo,


    OK Ähnlichkeiten sind vorhanden, das ist nicht zu leugnen.


    Hier liegen die Unterschiede im Detail. Und die sind nicht zu verachten.


    Und Überhaupt, warum darf BMW nicht auch mal was klauen. Die Idee ist doch nicht schlecht und wenn dann die Kopie besser ist als das Original könnte es sogar von Erfolg gekrönt sein.


    schaun wa ma...

  • ich sehe das beide Motorräder schwarze Felgen und runde Lampen haben.


    Wenn das dazu führt das Du die BMW als Kopie der Yam bezeichnen möchtest muss ich darauf hinweisen das auch Yamaha nicht der Erfinder dieser Designelemete ist - gab`s schon vor der Tricker.


    Und vom Konzept her dürfte da rein garnix übereinstimmen.


    Aber nu... jeder wie er will

  • Hi Ulf


    Zitat

    Einspruch! :) Da wird was verteufelt, was -- richtig eingesetzt -- das Fahrzeug leichter und zuverlässiger macht.


    Mit Verlaub, aber ich glaube du weisst nicht ganz wovon du redest...


    Zitat

    Aber wenn z.B. das ABS seine Radrehzahlen und den Warnlampenstatus auf den Bus legt, Der Motor seine Drehzahl und Wassertemperatur, kann das Instrument allen genannten Information über man gerade eben zwei Drähte des CAN-Busses holen. Das spart eine Menge Steckkontakte.


    In der Theorie sieht´s so aus, das stimmt. Die Praxis lehrt uns jedoch anderes.


    <span>Die müssen halt nur etwas hochwertiger sein, ist aber immer noch billiger, als ein Mosterstecker mit dickem Kabel.[/quote]


    Kontakte sind kein Problem, aber die Steuergeräte die dazu benötigt werden sind teuer. Man braucht nicht für jeden Furz ein Steuergerät, dass kaputgehen kann. Eine diskret verkabelte Funktion ist einfacher zu verstehen und zu reparieren.




    Gruss, Gerni

  • Mein Tippfehler, meinte "Monsterstecker". MOST (optisch) wäre im Motorrad Overkill, da hast Du völlig recht.


    LIN und diverse andere Eindrahtbusse sind recht empfindlich bei Masseverschiebungen durch hohe Ströme. Hatten wir hier auch schon: schlechte Masseverbindungen -- geht in die selbe Richtung

  • *lach*


    ich glaub, ich steh auf der leitung.. erinnert mich aber gerade ..


    ARD, ZDF, C & A


    BRD, DDR und USA


    BSE, HIV und DRK


    GbR, GmbH - ihr könnt mich mal


    na, was war das, erinnert ihr euch? ;))


    LG, Sandra

  • <span>Hi Ulf


    Einspruch! :) Da wird was verteufelt, was -- richtig eingesetzt -- das Fahrzeug leichter und zuverlässiger macht.


    Mit Verlaub, aber ich glaube du weisst nicht ganz wovon du redest...


    Aber wenn z.B. das ABS seine Radrehzahlen und den Warnlampenstatus auf den Bus legt, Der Motor seine Drehzahl und Wassertemperatur, kann das Instrument allen genannten Information über man gerade eben zwei Drähte des CAN-Busses holen. Das spart eine Menge Steckkontakte.


    In der Theorie sieht´s so aus, das stimmt. Die Praxis lehrt uns jedoch anderes.


    Die müssen halt nur etwas hochwertiger sein, ist aber immer noch billiger, als ein Mosterstecker mit dickem Kabel.


    Kontakte sind kein Problem, aber die Steuergeräte die dazu benötigt werden sind teuer. Man braucht nicht für jeden Furz ein Steuergerät, dass kaputgehen kann. Eine diskret verkabelte Funktion ist einfacher zu verstehen und zu reparieren.




    Gruss, Gerni[/quote]


    stimmt, einfache Technik ist eben auch einfach zu reparieren, aber sie kann mit moderner Technik nicht mithalten. Nicht ohne Grund ist die F650GS so sparsam. Ohne moderne Technik gäbe es kein ABS, kein KAT, kein GPS, kein ... usw.


    Ich bin fürs moderne!

  • Zitat

    Mit Verlaub, aber ich glaube du weisst nicht ganz wovon du redest...


    Mit Verlaub, ich weiß, wovon ich rede. Es gibt schon seit Jahren viele Kleinwagen mit CAN... und keiner merkt es, weil es funktioniert. Technik muß halt mit Maß eingesetzt werden, wie z.B. das ABS der F650GS. Maßlos ist z.B. das ABS III: viel zu aufwendig.

  • neeeeeeein, lieber ulf, dafür gibts doch das Internet.. aber hast du ihn direkt aus dem Kopf erkannt? Respekt.. :)


    Wenn du mir jetzt noch erklärst, was Most mit Motorrad zu tun hat, außer der Alliteration, spendier ich dir auf der Intermot ein Kaltgetränk.. ;)


    Lieben Gruß zurück aus Münster,


    Sandra