RE: Kühlerschutz selber bauen

  • Sieht wirklich gut aus, nur warum um Gottes Willen hast du die Gitter rechts und links um 90° verdreht eingeklebt? :bangin:


    Wenn die beide in der gleichen Ridhtung eingesetzt wären, wäre es noch deutlich perfekter (Ich weiß ich bin ein Optiker... :blink: )


    Aber die Idee ist klasse, werde ich bei meiner GS auch nachrüsten damit der Kühler (der ja wohl eine der wenigen Schwachstellen der GS ist) nicht vorzeitig das zeitliche segnet.



    Gruß ToFu

  • jaja - wärst du ein techn. inschinör dann hättest du´s mit kabelbinder befestigt


    :rofl:


    p.s.: ich darf das sagen, weil ich bin auch eines :hubba:

  • Sieht wirklich gut aus, nur warum um Gottes Willen hast du die Gitter rechts und links um 90° verdreht eingeklebt? :bangin:


    Wenn die beide in der gleichen Ridhtung eingesetzt wären, wäre es noch deutlich perfekter (Ich weiß ich bin ein Optiker... :blink: )


    Gruß ToFu


    Hallo,


    bevor du es angesprochen hast, ist es mir nicht mal aufgefallen. :huh:


    Gruß ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Laß mich raten, und jetzt schaust Du jedes mal hin, wenn Du an der kiste vergehst....




    Das wollte ich nicht :unsure: :whistling:




    Gruß ToFu

  • Hallo Uli,


    es ist wie immer: die einfachen Ideen sind die besten - und sieht wirklich super aus... - Kompliment.


    Gruß
    el patre

  • Ich habs auch mal gemacht, ich denke es ist ganz gut geworden. Ich hab einfach Gitter mit quadratischen Maschen genommen, da hat man das Problem mit der Ausrichtung nicht :wink:


    außerdem hab ich das Gitter auch verschraubt, in der Mitte in den relativ breiten Steg sauber vorgebohrt und dabei noch einen dünnen Bohrer abgebrochen :cursing: und dann mit dünnen Schrauben. hält sehr gut, den rest hab ich mit Heißkleber, ich hoffe das hält!


    Aufwand: Material: 3 Euro,
    Arbeit: ne gute Stunde
    mein Ergebnis: :smile:


    DSC05889.JPG


    Es ist nicht so grob wie es auf dem Bild scheint, Maschengröße etwa 3x3mm

  • Sieht doch sauber verarbeitet aus! :ok:
    Wenn ich mal vernünftigen Draht hier finde, mach ich das auch endlich mal.

  • Hallo Leute,
    ich möchte mir son Eigenbau auch gerne frimeln, im Baumarkt wollen die aber für ne kleine Platte so gute 20-25,- EUR haben. Und davon brauche ich ggf. auch zwei Stück.
    Das hat mich immer wieder abgeschreckt. Wo habt Ihr denn die Gitter her ?


    Gruß
    Stephan

  • Hallo,
    Kühlerschutz war ja schon mal Thema hier, ich hab das so gelöst:
    Kühlerschutz.JPG


    Material: man höre und staune, ein Fahrradkorb. Ist ein kunststoffbeschichtetes Drahtgeflecht und kostet im Baumarkt 4,50€


    Habe ich ausgeschnitten, etwas umgebogen und fest genietet, hält bei mir schon seit Jahren.


    beste Grüße, Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Sieht doch sauber verarbeitet aus! :ok:

    Wenn ich mal vernünftigen Draht hier finde, mach ich das auch endlich mal.

    Tja, was man so als Student alles hinbekommt :wink: aber ich hab mir auch viel Mühe gegeben und versucht mit dem Heißkleber möglichst wenig zu sauen!

    Hallo Leute,
    ich möchte mir son Eigenbau auch gerne frimeln, im Baumarkt wollen die aber für ne kleine Platte so gute 20-25,- EUR haben. Und davon brauche ich ggf. auch zwei Stück.
    Das hat mich immer wieder abgeschreckt. Wo habt Ihr denn die Gitter her ?

    Das mit dem Draht war bei mir auch nicht so ganz einfach, war erst bei dem Baumarkt, wo man sein Ding machen soll, der hatte aber nur ganz feines Fliegengitter, dann war ich bei einem anderen Markt, da gab es aber auch nur das Fliegengitter und Zaun mit 1x1cm großen Maschen, was aber ja viel zu viel ist.
    Dann hab ich mir überlegt das ich wohl auch einfach 2 Lagen des Zauns zentrisch aufeinander legen kann...hab also einfach mal n halben Quadrat-Meter davon gekauft.
    zu Hause hat mein Papa dann aber noch ein Stück des feinen aufgetan, haben wir mal als Erdsieb für feine Erde genutzt. Das habe ich dann genommen, aber die Idee 2 Lagen des gröberen zu nehmen ist wohl als Notlösung nicht schlecht. der ist auch nicht teuer, hab wie geschrieben für den halben QM grad mal 3 Euro 27 bezahlt. Klapper einfach bei gelegenheit mal verschiedene Tier-Bedarf-Händler und Baumärkte ab, vllt haste iwo Erfolg! das Bauen ist dann nur noch Formsache! :smile:


    Die Idee mit dem Fahrradkorb ist auch gut :thumbsup2: würde ich aber trotzdem nicht vorziehen, so gefällt mir besser! :tongue:

  • In Deutschland wuerde ich (als geborenes Landei) einfach mal zur naechsten Genossenschaft (Raiffeisen oder aehnliche) fahren und mal schauen was die da haben.
    Fuer den Grill muesste Draht fuer Kleintiergehege funktionieren, den gibts da als Meterware. Bei der in meinem Heimatort bekommste das wahrscheinlich sogar fuer nen paar Euro in die Kaffeekasse, da das bisschen was man fuer den Kuehler braucht fast Verschnitt ist.


    Beim Baumarkt hast halt das Problem das es da fuer alles einen Barcode fuer die Scannerkasse gibt.


    Hmmm, mit kommt gerade ne Idee. Mal eben mit einem unserer lokalen Landeier schnacken.

  • @steve: ich habe meines aus dem Baumarkt mit dem Biber.... eine ganze Platte hat 4,90 gekostet, welche glatt für 2 Mopeds gereicht hätte... Du musst mal schauen, zwischen dem ganzen teuren zeug stehen meist auch 1-2 günstige....

  • Die Alugitterlösung hat sich an meiner ersten Dakar von Januar 2006
    bis zum Verkauf über10.000km bewährt. Der Beitrag bzw. die Bilder aus der Zeit
    sind natürlich längst verschollen.
    Selbst grober Steinschlag konnte den Kühler nichts anhaben.
    Bei mir hatte das Gitter einige Zentimeter Abstand zum Kühler selbst,
    um auch bei groben Einschlägen Luft zum Verformen haben zu können,
    ohne den Kühler zu berühren.
    Dazu wurden die Kanten des Alugitters ringsherum rund einen Zenimeter umgebogen
    und das Ganze mit schwarzem Silikon von vorne auf das originale Kunststoffgehäuse
    aufgeklebt. Um an die Schrauben zum Entfernen des Ganzen noch heranzukommen,
    sind seitlich passende Löcher gebohrt worden, um mit 1/4"-Rätsche bzw. 10er T-Griff
    reinzukommen.(Löcher wurden mit schwarzem Tesa-Textilband verschlossen)

    Zur Gewichtsersparnis - :rolleyes: -
    ne Quatsch-weil ich keine seitlichen Ziergitter mit BMW-Logo hatte,
    wurde das golden eloxierte Alugitter auch unter den Seitenteilen vorn verwendet.
    Die BMW-Embleme sind einfach nur Aufkleber.


    Muss also nicht alles von TT/Wunderlich und Co stammen,
    manchmal geht es auch eine Runde individueller...


    Gruß aus Franken - Ray