An die Nicht-Pannenspray Nutzer

  • Hallo,


    als überzeugter Nicht Pannen Spray Benutzer (mich hat das Spray 2x im Stich gelassen) tausche ich unterwegs bei einem Platten den Schlauch. Das Problem ist, wieder Luft in den Reifen zu bekommen. Das geht nur per Fußpumpe (groß und sperrig) oder mit einer elektrischen Pumpe (schwer) über die Bordsteckdose. Was nehmt ihr?


    Ich benötige eine neue Pumpe und suche ein paar Empfehlungen. Mein Favorit bisher: Airman von Wunderlich. Habt ihr noch Ideen?


    ULI


    P.S. Hat jemand eine Empfehlung für ein Pannenspray, das zuverlässig funktioniert - für die kleine Runde abends oder Sonntags?

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Ich selbst hab viel zu viel Gottvertrauen um Pannenspray oder Schlauch dabei zu haben, aber:


    Michael Martin aus "Die Wüsten der Erde" hat ne einfache kleine Teleskop Fahrradluftpumpe dabei. Jedenfalls in der Sahara: als er zu wenig Luft im Reifen hatte und sich der Reifen auflöste kamen ein paar Schmuggler die ihm den Reifen wieder zusammennähten, Luft hat er dann mit ner MiniLuftpumpe wieder rein^^Um in einem endlichen Zeitraum auf akzeptable 1,5bar zu kommen reichts aus. Zur nächsten Tanke sinds ja meistens keine 20km..

  • Zitat

    Michael Martin aus "Die Wüsten der Erde" hat ne einfache kleine Teleskop Fahrradluftpumpe dabei. Jedenfalls in der Sahara: als er zu wenig Luft im Reifen hatte und sich der Reifen auflöste kamen ein paar Schmuggler die ihm den Reifen wieder zusammennähten, Luft hat er dann mit ner MiniLuftpumpe wieder rein^^Um in einem endlichen Zeitraum auf akzeptable 1,5bar zu kommen reichts aus. Zur nächsten Tanke sinds ja meistens keine 20km..


    Du kannst es ja mal ausprobieren - ganze Luft raus aus dem Reifen und dann mit der Miniluftpumpe aufpumpen. Ich hab es schon probiert...

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Hallo Uli,


    wenn das ganze wirklich nur für den Notfall gedacht ist, reicht vielleicht auch ein Reparaturset, das aus Flickzeug und ein paar (3 oder 4 sollten es schon sein) CO2-Patronen besteht (z.B. rep and air von rema tip top). Das reicht allemal, um bis zur nächsten Tankstelle zu kommen, solange der Standort nicht 400 km südlich von Tunis ist.


    Mit Pannesprays habe ich bisher auch nur die Erfahrung gemacht, dass sie nicht funktionieren. Da ich inzwischen mit schlauchlosen Reifen fahre, würde ich solche Sprays auch nicht mehr verwenden, Das Mittel, dass sich in den Spray befindet, verklebt die ganze Felge. Es gibt Reifenhändler, die schicken einen wieder vom Hof, wenn sie erfahren, dass sich solch ein Wundermittel im Reifen befindet.


    Winfried

  • Also ich hab so eine Fussluftpumpe wie diese hier . Hält sich vom Packmaß und Gewicht noch in Grenzen und das Teil, das hier bei mir rumgeistert ist schon über 20 Jahre alt und funktioniert immer noch.


    Hatte mich auch mal mit diesen Druckluftpatronen beschäftigt. Doch braucht man pro Reifen min. eine Patrone und ob es richtig funktioniert ist dabei auch immer die Frage. Jedes "Gerät" dafür, das ich getestet hatte, war nach dem dritten Gebrauch zu nichts mehr nütze. (Ein paar Patronen hab ich immer noch.)

  • Für das Aufpumpen eines Hinterreifens gebraucht man sogar 3 oder 4 Patronen. Bei meiner Q haben 2 Patronen gerade für 0,8 bar gereicht. Der Vorteil der Patronenlösung liegt ganz klar in dem kleinen Packmaß (passend für den "Kofferraum" der F). Es weden eben nur die Patronen und ein kleiner Ventilaufsatz benötigt. Das ganze ist eine Einweglösung, aber in meinen Augen für den Notfall vollkommen ausreichend.



    Winfried

  • Hallo,

    Doch braucht man pro Reifen min. eine Patrone

    Winduro hatte auf seiner Anreise zum Ostertreffen einen Nagel im Reifen - hat er ja oben beschrieben. (Damit sind auch die merkürdigen "Turnübungen" neben seinem Mopped auf meinen Osterbildern zu erklären :thumbup: )
    Nach der Reparatur hat er 4 Patronen in den 1200er Reifen gefüllt. An der Tanke nachgeprüft, waren nur knapp 1 bar drin. Eine Patrone ist noch viel zu wenig.


    Deine Pumpe hat einen winzigen Kolben - ich habe auch so eine im Keller rumliegen. Da biste lange dran, bis der Reifen voll ist. Für Mountainbikes gibt es auch gute Hochleistungspumpen bis 8 bar als Leichtgewichte und Raumsparwunder. Aber auch hier werden einige Kolbenhübe benötigt, bis so ein Reifen voll ist.


    Vom Platzbedarf her würde ich statt Pumpe die Patronen mitnehmen. Statistisch sollte ein zweiter Platten in Mitteleuropa so selten sein, dass ich die verbrauchten Patronen zwischenzeitlich ersetzen kann.


    Bis dann
    Pedro

  • Ich habe normalerweise keine Pumpe dabei.
    Als ich das letzte Mal eine Reifenpanne hatte, hatte ich zunächst eine Tankstelle am Weg aufgesucht. Leider hatte der Versuch eines Auffüllens mit einem automatischen Gerät zu weiterer Entleerung gesorgt, da der "Auslösedruck" nicht mehr erreicht wurde; damals wusste ich noch nicht, dass man mit mehrfachem Tastendrücken der OK-Taste ein Füllen dennoch erzwingen kann. Das nächste am Weg war ein Laden für Autozubehör, wo ich eine Billigpumpe erstanden hatte (über deren Qualität ich lieber schweige), mit der ich nach Hause und später in die Werkstatt gekommen bin, mit Nachpumpen alle 2 Kilometer. Ob ich damals ein Pannenspray mit hatte oder diesses nicht einsatzbereit war, weiß ich heute nicht mehr. Generell versuche ich aber den Einsatz zu vermeiden, weil Reifendienste das nicht mögen.
    Man muss sich darüber im Klaren sein, dass nicht jede Panne mit Reifenspray behoben werden kann.


    Eckart

  • Hallo Pedro,

    Winduro hatte auf seiner Anreise zum Ostertreffen einen Nagel im Reifen - hat er ja oben beschrieben. (Damit sind auch die merkürdigen "Turnübungen" neben seinem Mopped auf meinen Osterbildern zu erklären :thumbup: )
    Nach der Reparatur hat er 4 Patronen in den 1200er Reifen gefüllt. An der Tanke nachgeprüft, waren nur knapp 1 bar drin. Eine Patrone ist noch viel zu wenig.

    Für das Aufpumpen eines Hinterreifens gebraucht man sogar 3 oder 4 Patronen. Bei meiner Q haben 2 Patronen gerade für 0,8 bar gereicht. Der Vorteil der Patronenlösung liegt ganz klar in dem kleinen Packmaß (passend für den "Kofferraum" der F). Es weden eben nur die Patronen und ein kleiner Ventilaufsatz benötigt. Das ganze ist eine Einweglösung, aber in meinen Augen für den Notfall vollkommen ausreichend.


    ich habe jetzt noch einmal nachgeschaut. Weder 2 noch 4 Patronen ist die richtige Anzahl. Es waren 3 Stück für die 0,8 Bar im Hinterreifen. Soviele Patronen sind auch im tip top bzw. BMW Flickzeug enthalten.


    Gruß Winfried

  • Hallo,


    ich wollte mal eine Rückmeldung zu meiner neuen Luftpumpe geben. Leider musste ich sie wieder zurück schicken obwohl sie super gepumpt hat. Aber leider was der Luftschlauch für das Hinterrad zu kurz, die Pumpe kam nicht mehr auf den Boden.


    Ich werde mir jetzt Felix's Empfehlung bestellen. http://www.bikersdream.de/index.php?id=71


    Gruß ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_Ddorf ()