Batterie Problem

  • Hallo,


    habe eine F650 GS aus Baujahr 2000.


    Habe das Bike letztes jahr gekauft und es wurde bei Übergabe vom ehemaligen Besitzer eine neue Batterie eingebaut. Über den Winter hing fast durchgehend ein Batterieerhaltungsladegerät dran. Batterie war nicht ausgebaut.


    Bin heute vor 10 Tagen das letzte mal damit gefahren, ohne Probleme. Heute wollte ich sie anmachen aber es tut sich nix. Batterie total leer (Spannungsmesser zeigt 0,5V an)



    Jetzt meine Frage: Was kann das sein, dass die Batterie leer ist? Habe nix dran rumgebaut, lediglich die Steckdose für das Batterieerhaltungsgerät angebaut.


    Sollte eine Batterie nicht schon ein paar Wochen "ohne Strom" aushalten?



    Vielen Dank für eure Mithilfe..... bin nämlich grad total ratlos....



    VG Dalmies

  • es soll eine wartungsfreie Gelbatterie sein....


    Hier kann man das doch nicht nachfüllen - oder etwa doch?


    Was für eine Batterie bräuchte ich denn dann von der Bezeichnung her?


    Passt ja nicht jede rein...



    danke...

  • Stimmt. Eine Gelbatterie ist wartungsfrei. Da muss nix nachgefüllt werden.
    Kontrollier mal die Ladespannung des Ladereglers. Vlt ist der defekt und die Batterie wird nicht mehr geladen.
    Die Anschlusskabel an der Batterie sind ja bestimmt alle richtig fest. Oder :question:


    Gruß :wave:
    Bernhard

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • ich habe auch schon mal testweise gestern das ladegerät vom auto drangehangen...


    komischerweise wird bei beiden Ladegeräten angezeigt, dass das ladegerät an ist, aber es wird nicht angezeigt, dass es lädt/ pflegt (normalerweise macht es das immer)...




    Habe über Nacht das ladegerät vom mopped drangehabt und heute morgen mal spannung gemessen... 1,6V.... ist nicht grad viel.... glaube auch, dass die batterie hin ist, aber wie kann das kommen, bei ca. 10tagen nicht benutzung des moppeds?

  • Hört sich doof an, ist aber mir passiert.


    Licht ausgemacht? Also ich meine jetzt das Standlilcht. Danach ging bei meiner Batterie nichts mehr.
    Seitdem achte ich peinlichste genau drauf ob ich den Schlüssel in der richtigen Position rausziehe ^^

  • Hallo Dalmies,


    also bei 0,5 V oder 1,6 V ist die batterie super tiefentladen, dürfte gar nicht passieren, evtl. Plattenschluss, egal def. hin, die kannst du nicht mehr laden.
    Das ladegerät läd nict mehr, weil nur noch so wenig Spannung drauf ist, Abschaltautomatik, ist jedenfalls bei meinem Ladegerät so.


    Warum die Bakterie jetzt kaputt gegangen ist....weiß ich natürlich nicht, aber dir wird ein Neukauf nicht ersparrt bleiben :crying: , neue Akkus kosten so um die 60€ :blink:


    Gruß
    Herci :wave:

  • ich hatte das mopped mit eingerastetem Lenkradschloss stehen... kann das auch eingerastet sein und licht noch an?

  • Berichtigt mich bitte wenn ich jetzt was falsches sage aber ich bilde mir ein: Ja

  • Du hast am Lenkradschloss 2 Stellungen.
    1. mit "Parklicht" (Standlicht)
    2. ohne "Parklicht"
    Wenn das Mopped 10 Tage mit eingeschaltetem Standlicht dastand - ist die Batterie tiefenentladen :crying::bangin:

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Da ich mir keine neue Batterie kaufen wollte, habe ich mal ein bischen probiert- und das mit Erfolg :dance1:


    Habe die Batterie versucht zu laden, jedoch mehr als ca 3V wollte die Batterie nicht annehmen.... dann bin ich auf eine Idee gekommen, da ich ja nichts zu verlieren hatte.



    Habe noch eine alte Autobatterie und habe diese mit dem Ladegerät geladen und die Mopedbatterie per Überbrückungskabel parrallel geschalten und siehe da, da ca 5 Stunden laden hält die Batterie 12V so dass man Sie wieder selbstständig laden kann... Habe Sie ins Moped eingebaut und siehe da es ist angesprungen....


    jetzt wird die Batterie per Mopedladegerät nochmal voll geladen und dann gehts auf eine kleine Tour....

  • Habe gerade noch einmal gemessen. Batterie hat jetzt 12,4V, wenn das Ladegerät ab ist.... Scheint aber noch nicht voll zu sein, da das ladegerät noch nicht in Pflege geht... Mal schauen, wie es morgen früh ist....

  • Guten Abend Dalmies,


    Das mit der Autobatterie parallel anschließen ist ne super Idee, wäre ich nicht drauf gekommen, mist, vielleicht hätte ich da die Rollerbatterie auch noch retten können :wacko: , so habe ich dem Abkäufer eine neue gekauft für 59€ :cursing:


    Hoffentlich bricht aber nach ein paar mal starten nicht die Spannung zusammen, falls sie mal nicht gleich anspringt, denn die Amperéstunden können trotz 12V abgabe, zu wenig sein, egal, solange sie anspringt alles okay. Werde ich das nächste mal auch so machen :thumbsup2:


    Gruß Herci

  • Hallo Dalmies,
    mir ists gerad ähnlich passiert! Ich war jetzt zwei Wochen nicht zu Hause, Mopped wurde schon vorher ein paar Tage nicht bewegt. Letzte Woche wollte meine Frau ein Runde fahren, aber Mopped sprang nicht an. Meine Frau hat versucht, das Mopped anzuschieben, hat aber leider nicht geklappt. Beim Abstellen hat sie dann vergessen, die Zündung wieder auszuschalten.... :sad: .
    Als ich wieder zu Hause war, hatte sie nur noch 4 V. Meinem Billig-Ladegerät ist das aber egal - die Batterie wird trotzdem geladen. Allerdings wird sie nicht mehr ganz voll. Man kann jetzt wieder starten, aber die Batterie ist bereits nach wenigen Tagen wieder so schwach, daß ein Starten mit Anlasser nicht mehr möglich ist!
    Eine neue wird also demnächst fällig. Deine Batterie wird auch hinüber sein!

  • Habe heute morgen nochmal geschaut... Ladegerät war in Pflege und Batterie hat 13,38V angezeigt. Ladegerät ist jetzt ab und ich werde mal ne kleine Runde drehen.... mal schauen, wie die Spannung dann ausschaut...

  • mein problem scheint behoben.... moped ist jetzt seit 2 tagen ohne ladegerät, hält die spannung und springt super an... kein schwächliches leiern sondern direktes starten...

  • Klingt ja super, allerdings würde ich jetzt noch, um mir ganz sicher zu sein das der Akku wieder fit ist, das Ladegerät gar nicht mehr benutzen, Akku müsste ja auch noch nach meheren Wochen und gelegntlichen starten/fahren noch okay sein.


    Gruß Herci :wave: