Druckverlust bei Stollenreifen

  • Hallo zusammen,


    hab seit ca. 2.000km Stollenreifen drauf. Mittlerweile kann ich bei jedem Tankstop den Reifendruck nachfüllen, da ich stets Unterdruck hab.
    Die letzten drei Wochen stand das Motorrad nur und dabei hat es an beiden Reifen ca. 0,5 bar verloren. Normal???
    Woran kann es liegen?



    Gruß
    Jägermeister

  • Hmmmm, also ich fahre seit 35TKM den TKC 80 und muss auch hin und wieder Luft nachfüllen, mal etwas mehr, mal etwas weniger.


    Ich halte es für normal und hab' mich auch daran gewöhnt.


    Gruß Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Wieso bist du eigentlich immer der Erste, der auf meine Fragen antwortet? :wink2: Muss wohl daran liegen, dass du auch so ein schönes Mopped hast... :jawdrop:


    Hatte dieses "Phänomen" aber bei den früheren Tourance Reifen nicht. Irgendwie komisch. Zumal letztens nach 300km 0,2bar fehlten. Das kannte ich mal anders.


    Wieviel km hält der TKC 80 eigentlich bei dir? Mit meinen MT63 bin ich sehr, sehr zufrieden, aber viel mehr als 3.000 werden es wohl nicht werden. Ein Kumpel hat mit 'ner KTM 690 Enduro mit den TKC 80 noch weniger geschafft als 3.000km

  • Letztens hab ich hier noch wagemutig behauptet, in ca. 10.000km keinen Druckverlust gehabt zu haben. Kam mir wohl nur so vor, denn bei genauerer Beobachtung: so alle 2-4 Wochen müssen bis zu 0.4 Bar aufgefüllt werden... :rolleyes:


    Schwankt allerdings. Einmal war auch ein Ventil undicht (wohl Sand in der Dichtung), das hat sich dann nach einmal durchpusten vor+zurück gegeben. Beunruhigen muss dich das glaube ich nicht, wobei es natürlich unbefriedigend ist, nach einer halben Tagestour den Druck prüfen zu müssen. Andererseits heisst es ja auch, bei jedem Tankstop 8o


    Ich würd's beobachten, und wenn es zunimmt... keine Ahnung. :confused:


    Die Reifen laufen in der Dakar ja mit Schlauch, also kann's nicht am Reifentyp an sich liegen, nur an Schlauch oder Ventil...

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Ich denke auch, dass es am Reifen nicht liegen kann, da ja Schläuche verbaut sind. Ich habe bisher beim Enduro 3 (Originalbereifung) und auch beim Tourance regelmäßig Luft nachfüllen müssen. Jetzt habe ich den Heidenau K 60 drauf, der ist allerdings erst 2 Wochen montiert, so dass sich da noch nichts sagen läßt.
    Auch beim Fahrrad muss man ab und zu Luft nachfüllen. Hier sind die Intervalle aber deutlich größer. Bei Schläuchen scheint das wohl normal zu sein.

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Hey Jägermeister, datt liecht am Motorrad und an de Stollen. Iss eben nen Thema, watt mich berührt :victory:


    Also, mein TKC hinten hält etwa 8-9000 Km, der vorne etwa doppelt so lang. Ich fahre viel Landstraße, häufig Offroad und sehr selten Autobahn. Ich drifte nicht in Kurven und fahre gerne Untertourig und geb' aus dem unteren Drehzahlen Gas und hab' eine "Reisegeschwindigkeit" auf Landstraßen bei etwa 90-100 Km/h.


    Allerdings habe ich bei dieser Kilometerleistung vorne irgendwann "Sägezähne" und dann wechsle ich auch bald. Mir macht diese komfortlose Fahrweise nicht viel aus. Wenn ich allerdings noch lange Strecken mit den "Sägezähnen" fahren müsste, macht's mir schon etwas aus.


    Gruß Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Hallo!


    Ich hab gelesen, dass die hochwertigeren Schläuche mit hohem Kautschuk-Anteil mehr Luft durch lassen, als die einfacheren Schläuche. Die Schläuche mit viel Kautschuk sind eher für Fahrten im Gelände konzipiert, weil sie elastischer sind. Vielleicht hat dein Reifenmonteur solche Schläuche reingelegt.
    Ich hab bei mir beim letzten Wechsel drauf geachtet, einen "billigen" Schlauch zu nehmen. Das Resultat ist, dass ich weniger Luft verliere als früher! So meine Erfahrungen...


    Gruß Guido

  • Ich muss auch spätestens nach 3 Wochen ca. 0,4 bar nachfüllen. Bei mir sind noch die Original-Reifen drauf, vermute ich. In einem anderen Thread berichten andere Mitglieder das selbe. Bei meiner KLE 500, die ich vorher hatte, habe ich _NIE_ Luft nachfüllen müssen.


    K.A., woran das liegt. Ich werde beim Reifenwechsel auch mal die Schläuche tauschen, weil irgendwie geht mir das dauernde Prüfen bei jedem Mal Tanken aufn Geist.

  • Könnte gut sein. Ich hab meine zumindest mit Metzeler-Reifen drauf gekauft und noch nie gewechselt.


    Danke für die Info! Werde ich beim nächsten Wechsel machen, weil SO geht das ja echt gar nicht.

  • Zitat

    Baut euch PIRELLI-Schläuche ein und ihr habt Ruhe. Ihr habt sicher alle METZELER drin.
    Andi

    Hm :g:


    Ist Pirelli und Metzeler nicht eins? Die stecken doch unter einem Hut.
    Sollte es den da so große Unterschiede geben?


    Gruß
    Der Daalbock

    Schöne Grüße aus dem Herzen des Pfälzer Waldes....

    "Der Daalbock"

  • wieso sollten Stollenreifen mehr oder weniger Luft verlieren als Strassenreifen?
    wieso sollten Schlauchreifen mehr oder weniger Luft verlieren als Schlauchlosreifen?


    die Luft diffundiert schlicht durch's Material
    deswegen versucht der freundliche Reifentandler auch dir eine Stickstoff-Fuellung zu verkaufen,
    groessere Molekuele diffundieren weniger leicht/schnell


    kommt u.a. auf's Material von Schlauch und Reifen an
    kommt u.a. auf Temperaturschwankungen an,
    kommt u.a. auf Reifendruck an
    ...

  • Hallo hab mal ne Frage, wollte demnächst wenn meine Tourance Exp fertig sind, auf meine 650Gs tkc 80 draufziehen lassen! Die Tourance sind schlauchlos, die tkc aber haben einen, macht das was aus oder legt der Monteur einfach nen Schlauch in die Felge?


    lg christoph

  • Hallo!


    Das mit der Stickstofffüllung ist doch eher lächerlich. Das lässt sich doch leicht durch rechnen: Die Luft besteht zu 80% aus Stickstoff und zu 20% aus Sauerstoff (+ Verunreinigungen). Und angenommen es diffundiert kein Stickstoff durch den Schlauch, was man uns ja weiß machen will. Beim ersten Nachfüllen ersetzt man die verloren gegangenen 20% Sauerstoff mit Luft im selben Mischungsverhältnis. Im Reifen sind dann schon 96% Stickstoff und 4% Sauerstoff. Beim 2. Nachfüllen hätte ich dann schon über 99% Stickstoff im Reifen. Also kann ich mir das Erstbefüllen mit Stickstoff sparen. Aber das ist dann reine Theorie. Jeder Motorradfahrer hier kontrolliert regelmäßig den Luftdruck im Reifen und muss wieder auffüllen. Also diffundieren auch die größeren Moleküle nach außen.


    Und das mit den schlauchlosen Reifen und Schlauchreifen ist auch entscheidend. Ich habe 2 Motorräder, eins mit Schläuche, eins ohne. Das ohne Schläuche hat weitaus weniger Verlust als das mit Schläuche. (soviele Schläuche hier..., meine Güte. Ist das überhaupt die Mehrzahl?)


    Gruß Guido

  • Hallo hab mal ne Frage, wollte demnächst wenn meine Tourance Exp fertig sind, auf meine 650Gs tkc 80 draufziehen lassen! Die Tourance sind schlauchlos, die tkc aber haben einen, macht das was aus oder legt der Monteur einfach nen Schlauch in die Felge?


    lg christoph


    Ich glaube nicht, das deine Reifen ohne Schlauch montiert sind, du würdest die komplette Luft in 1 Minute verlieren :evil: Deine Felgen haben Speichen, und die werden auf der Innenseite der Felge verschraubt! Es sei denn, du fährst eine Boxer, die hat die Speichenanschlüsse seitlich an der Felge.


    Und das Problem mit der Luft hatte ich auch mal bei meiner 650er, habe dann neue Schläuche bekommen und die hat der Händler bzw der Hersteller der Schläuche bezahlt :) Ich weis aber nicht, welche Schläuche das waren :whistling:


    Gisbert

  • Also.... bei der Dakar ist nur der TKC 80 "tubeless" zugelassen (Reifenfreigabe). Gefahren wird aber (so auch ich mit meiner Dakar) mit Schlauch (der Speichenfelge wegen).

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Oder noch mal kurz: egal WAS für Reifen drauf sind auf der Dakar, Tubeless oder net, es ist IMMER ein Schlauch drin. Weil sonst pfffffffffffffffffffffffffffft durch die Speichen :)


    Hint: man kann Schlauchlose Reifen auch mit Schlauch fahren, umgekehrt hingegen nicht ;)


    Bei der 12er Adv funktioniert das "ohne Schlauch in Speichenfelgen" wg. der anders angebrachten Speichen.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • pffft
    alle halbwegs moderen Trialer haben hinten schlauchlos
    und keine Kreuzspeichen
    und trotzdem nicht pfft