Leistungssteigerung

  • Hallo :wave: ....


    Meine Frage ist wie bekomme ich bei der F 650 CS eine Leistugssteigerung? :crying: :confused:


    Danke schoneinmal im Voraus :smile:

  • Am effektivsten, indem du sie verkaufst und eine 1200er besorgst. Ansonsten gibts ein paar Billig-Möglichkeiten wie das Widerstandstuning (verwende Suchfunktion) und einen anderen Luftfilter. Aber von "Steigerung" kann man da nicht reden, das bewegt sich im homöopathischen Bereich. Dann gibts noch dieses Gerät, dass die Kennlinien der Motorelektronik beeinflusst. PowerCommander, PowerMaster oder wie das Ding heisst. Google mal nach Tuning und F650 etc. Ich bin halt der Meinung, dass ich mir dann gleich eine stärkere Maschine gekauft hätte, bevor ich da zu sehr eingreife und mir eventuell die Haltbarkeit des Motors, Kupplung & Co negativ beeinflusse.

  • Es gibt immer Möglichkeiten, wenn Dir die Karre egal ist. Ich denk da nur an die Mofazeiten :biggrin:


    Ein paar PS gibt es mit Leistungskrümmer und anderer Auspuffanlage, wenn es die für die CS gibt. Eine Frisieranleitung...nur beim Frisör :dance1:
    Gruß Sandro

  • Hallo!


    Möglichkeiten der Leistungssteigerung gibt es viele. Zugelassen ist davon so gut wie nichts (außer "Auspuff" fällt mir nicht viel mehr ein). Pami macht eigentlich nur Teile für das Rennstreckentuning. Dass damit nicht gerade Priorität auf eine lange Haltbarkeit des Motors gelegt wird / werden kann, dürfte klar sein. Dabei aber immer bedenken, dass man gerade bei der CS keine Möglichkeit hat, die höhere Leistung auch für höhere Geschwindigkeiten nutzbar zu machen: es gibt nämlich keine Möglichkeit, den Sekundärantrieb (Riemenantrieb) der CS anzupassen. Also müsste man auch noch die gesamte Getriebeübersetzung ändern. Viel Spaß... Eine so umgebaute CS per Einzelabnahme straßenzugelassen zu machen, ist ein teures Unterfangen.


    Also: CS verkaufen. Aber dann bitte bloß nicht zu so einem klobigen BMW-Altherrenboxer greifen! ;) Eine F800R ist kaum schwerer ale eine CS, aber mindestens genau so agil und kurvengierig, mit fast 40 PS mehr. Und wenn Du unbedingt beim Riemen bleiben willst: die F800S wird ja seit August nicht mehr gebaut. Vorführer und Gebrauchte gibt es für vergleichsweise wenig Geld beim Freundlichen. Gerade jetzt zum Saisonfinale.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---


  • ... Aber dann bitte bloß nicht zu so einem klobigen BMW-Altherrenboxer greifen! ;)
    CU!


    Martin


    Hm, die Bemerkung möchte ich ja wohl überlesen haben... wenn schon, dann bitte "Altdamenboxer", ja... :biggrin:


    Klobig sind die übrigens nur beim Schieben.... aber ich mache hier keine Werbung für Boxer - das wäre in einem F-Forum unfair. :wink:


    liebe Grüße
    Lillie


  • Hm, die Bemerkung möchte ich ja wohl überlesen haben... wenn schon, dann bitte "Altdamenboxer", ja... :biggrin:


    Klobig sind die übrigens nur beim Schieben.... aber ich mache hier keine Werbung für Boxer - das wäre in einem F-Forum unfair. :wink:


    liebe Grüße
    Lillie


    Hej Lillie.


    Die F's sind schon tolle Motorräder. :thumbsup2:
    Aber der Trend geht ja auch zum 2.Mopped und das darf dann ruhig ein Boxer sein. :biggrin:
    Wer mal einen Probe gefahren ist .......... :whistling:


    Gruß :wave:
    Bernhard

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Die F's sind schon tolle Motorräder. :thumbsup2:
    Aber der Trend geht ja auch zum 2.Mopped und das darf dann ruhig ein Boxer sein. :biggrin:
    Wer mal einen Probe gefahren ist .......... :whistling:


    Ser's,


    was heisst probegefahren - mein Zweitmopped ( :rolleyes::rolleyes: ) ist ein Boxer (12GS)


    Aber im Vergleich, auf der kurvigen Nachmittagsrunde, in der Stadt - die F ist schon ein geiles Ding - wendig, leichtfüßig, flott.
    Gut - mehr Drehzahl ist schon nötig, aber dann ..... :clap1::clap1::clap1::clap1::clap1:


    liebe Grüße


    Wolfgang

    seit 03/2015 - R1200 GS LC Adventure - einmal mit alles und schaaf :wave::clap1:
    BMW F650CS - und das Kälbchen ist auch dabei :biggrin:

  • Hallo,
    du kanst aus einem Ackergaul kein Rennpferd machen.
    Für die Kleine:
    K&N Luftfilter,
    Iridium Zündkerzen,
    Teilsyntetik Öl 20w50 mit 3 stärkeren Kupplungsfedern,
    gute- passende Reifen, die alles ohne Schlupf auf die Strasse bringen,
    10 kOhm Wiederstandstunning im Luftsensor,
    Ventile optimal eingestellt,
    Kat. raus???
    Powercommander???
    Tunningbude???
    Übersetzung geht nicht???


    Alles im allen, der Schnellste bist du nie.
    Viel liegt am Können, und Rossi & Co. wird sich nie mit dir messen.


    Der letzte Tag könnte dein schönster sein. TOM

    :wave: Ein letzter Gruß von mir :tongue: , mit BEIDEN Händen gehoben :bangin:

  • Moin Tom,

    Zitat

    gute- passende Reifen, die alles ohne Schlupf auf die Strasse bringen,

    das will ich sehen, wie du ohne Schlupf vorwärts kommst / beschleunigst.
    Grüße
    Wolfram

  • So halbwegs seriös fällt mir auch nur der Auspuff ein, SR-Racing.
    Gibt's ab und zu noch in der Bucht, da ist meiner auch her.
    Damit hast Du (zumindest auf dem Papier :wink: ) 60PS.
    Die tatsächliche Leistungserhöhung liegt m.E. bei rund 3 PS, der Rest ist nur, um Fahrschulen den grossen Einser mit der CS zu ermöglichen.
    Wirklich schneller wird sie nicht, da sie ja in den Begrenzer dreht.
    Das aber ein wenig schneller als vorher...


    Aber eigentlich brauch kein Mensch mehr Motorrad.


    Gruss, Michael

  • Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, hab eine der letzten Baureihen mit Doppelzündung & die eingetragenen 60PS in Kombi mit SR Auspuff und Luftfilter, geht gut nach Vorn, auf der Autobahn geht zügig hoch bis die Regelung eingreift. Kenne die originale Version im Vergleich und erlaube mir zu sagen die Unterschiede sind deutlich zu spüren und ...HÖREN ! :jawdrop: Auch Laufruhe und Beschleinigung ab 2000Upm sind wesentlich harmonischer.



    Gruß


    Sascha

  • Das Motorrad in einen optimallen Zustand zu versetzen ist Gold wert. Denn wenn bei der Wartung zu sehr gespahrt wurde sind schon mal ein paar PS auf der Strecke geblieben. Die cs ist von Haus aus laut den Zeitgenösischen Testberichten von Motorrad/PS/Motorradfahrer/Tourenfahrer mit 53 oder 54 PS unterwegs (1 Zylinder). Zu Sportluftfilter oder Widerstandstuning ist hier im Forum schon genug geschrieben worden. :wink2:


    Gruß anfänger

  • Das Motorrad in einen optimallen Zustand zu versetzen ist Gold wert. Denn wenn bei der Wartung zu sehr gespahrt wurde sind schon mal ein paar PS auf der Strecke geblieben. Die cs ist von Haus aus laut den Zeitgenösischen Testberichten von Motorrad/PS/Motorradfahrer/Tourenfahrer mit 53 oder 54 PS unterwegs (1 Zylinder). Zu Sportluftfilter oder Widerstandstuning ist hier im Forum schon genug geschrieben worden. :wink2:


    Gruß anfänger

    Den Fragesteller auf die GS 1200 zu verweisen ist absoluter Nonsens den die cs macht den Spurt 0 auf 100 in 4 sekunden und den macht die gs 1200 genauso gut oder schlechter/besser? Man sollte keine Strassenmotorräder mit Gelände/Fernreisemotorräder vergleichen.(Sorry Zitat sollte sich auf einen anderen Beitrag beziehen)

    Einmal editiert, zuletzt von anfänger ()

  • Zum Thema Leistungssteigerung mit Hilfe des SR-Racing Endschalldämpfers, hier eine Erfahrung meinerseits:
    Bin Heute mit meiner CS (Originalendschalldämpfer) zusammen mit einer anderen CS mit besagten SR-Racing Schalldämpfer eine Tour über 200Km gefahren.
    Konnte hier auf der Landstrasse keinen Unterschied, was die Beschleunigung oder Durchzug angeht, feststellen. Allerdings muss ich sagen das der Sound des SR-Racing mir besser gefällt, als der meines Originalschalldämpfers. :thumbsup2:
    Er ist zwar etwas lauter als Original, aber hält sich noch im durchaus vertretbaren Bereich für Wohngebiete. Hängt natürlich auch von der Gasstellung ab.
    Habe daher gerade mal danach gegoogelt und hier folgendes Angebot gefunden für die CS bis Bj.2003:


    http://www.klaus-mayer-bmw.de/…_info.php/products_id/810
    Scheint mir auch sehr günstig zu sein.
    Da meine CS "leider" Bj. 2004 ist, kann ich den Schalldämpfer nicht verwenden. Aber vielleicht helfe ich ja hiermit jemand anderem (Gibt ja bald Weihnachtsgeld) :smile:

  • Hi,


    da würde ich erst mal beim TÜV (und Co) nachfragen, ob er den SR (... gebraucht mit Gutachten erstanden...) nicht auch bei der 2004er einträgt. Auf der BMW-Seite werden ja neue angeboten.
    Gibt es auch einen thread zu: suche Gutachten oder so ähnlich. Das Gutachten wurde wohl zurückgezogen, aber gebrauchte mit Gutachten werden wohl trotzdem eingetragen. (2005 hatte ich mit meiner 2004er kein Problem.)
    Leistungsmäßig gibts natürlich nicht 10PS, etwas mehr Kraft in der Mitte habe ich schon gemerkt (Dakar). Und man begeht natürlich keine Versicherungsbetrug, solange die Leistung "durch andere Maßnahmen" unter 63 PS bleibt, was wohl kein Problem sein sollte ;)


    Michael

  • Michael sagt es zwischen den Zeilen, die einzige legale Möglichkeit ist der SR-Racing. Ich habees mal mit der Vergaser F versucht und musste Feststellen, dass die TüV Hürde zu teuer ist. Daher habe ich wie oben auch geschrieben den Weg der Leistungssteigerung über ein neues Modell gemacht. Hätte es die F800R damals schon gegeben, die wäre wohl meine geworden (vor allem wegen ABS)

  • Standfeste und spürbare Leistungssteigerung steht in keinem Verhältnis zu den Kosten. Am billigsten ist wohl Gewichtstuning beim Fahrer, kostet nichts und je nach Mensch können so bis zu 20 kg eingespart werden :biggrin:


    Gruß Joschy

  • moechte eigentlich nicht einen CS-Thread hijacken,
    aber
    das Thema interessiert mich

    ...Die cs ist von Haus aus laut den Zeitgenösischen Testberichten von Motorrad/PS/Motorradfahrer/Tourenfahrer mit 53 oder 54 PS unterwegs ...


    ernsthafte Frage:
    hat die CS wirklich so viel mhr Leistung als die GS resp. die Dakar?
    lt MC Consumer News hat die F-GS gerade mal 41komma Pferde am Hinterrad, hab den Test noch irgendwo


    Hi,
    ...ob er den SR (... gebraucht mit Gutachten erstanden...)
    ...Leistungsmäßig gibts natürlich nicht 10PS, etwas mehr Kraft in der Mitte habe ich schon gemerkt (Dakar)...


    klaer mich doch bitte jemand ueber den SR-Topf auf, die Such-Funktion und ich *entnervtkuck*
    CSens zum probieren gibt es hier quasi nicht


    die Dakar ist gegen die XR-R (offiziell 40 Pferde, mit allem Brimbamborium vielleicht 50)
    lustlos, traege, zaeh ...
    jedesmal wenn ich mit der Wuzz unterwegs bin ueberlege ich, ob ich nicht den Bagger verscherble
    andererseits fuehlt sich der Bagger deutlich substanzieller an,
    ist auf laengere Strecken bequemer
    und auch wenn ich an der XR wesentlich lieber arbeite so braucht der Bagger weniger Zuwendung
    wenn der jetzt auch noch ein bischen lebandiger waer ... *seufz*

  • hat die CS wirklich so viel mhr Leistung als die GS


    definitiv ist unsere CS wesentlich drehfreudiger als unsere GS, beide ca. 10tkm, SingleSpark, CS BJ2002,GS BJ2003. Die GS ist wirklich ein drehunwilliger Haufen, die im Vergleich zur CS nur zwei Vorteile hat: Optik und Reifen sind etwas günstiger.


    Gruß Joschy