Heidenau K60 Scout

  • Hallöle


    habe gestern mit Heidenau telefoniert, und von dort die Info bekommen, das der Scout ab Ende April erhältlich sein wird. Alle Freigaben wären laut Heidenau in Bearbeitung und auch erhältlich.
    Der Aussage nach soll?! der Scout bessere Eigenschaften haben als der K60. Wird gerade ausgiebig in Spanien getestet.


    Ciao Holli


  • Hat den in der Kombi (140er) schon jemand auf ner Einspritzer gefahren? Mich würde das Kurvenverhalten interessieren. Mein K60 "Standard" legt sich nämlich langsam darnieder nach dem Winter, und ich denke so in drei-vier Wochen brauche ich neue :huh:


    TKC80 kommt bei ner Fahrleistung von 2000-3000km/Monat nicht in Frage, Tourance geht auf Sand und Schlamm gar nicht. Also kann ich versuchen einen K60 aufzutreiben, oder halt mal den Scout anprobieren. Frage mich nur wie der breite Schluffen hinten so der Fahrdynamik bekommt :confused:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hallo,


    habe den 140er in der Garage stehen.


    Ich warte noch ein paar Regentage ab um Erfahrungen mit dem momentan montierten Tourance aufzutun, dann kommt der K60 Scout drauf.
    Dank ABS kann ich vielleicht ein paar einigermassen objektive Vergleiche bezüglich Nasshaftung erstellen.


    Werde hier berichten.


    Gruss, Chris

  • Also die paar Regentage sind vorbei... :clap1: Gibts denn nun schon erste Erfahrungen? Denn der Reifen scheint eine echte Alternative zu übrigen Angeboten am Markt zu sein grade und der TKC80 lutscht sich ja noch schneller ab als gedacht.... :cursing:

  • Also, ich bin bei Regen mit dem Scout nur sehr vorsichtig gefahren, weil er so brandneu recht schnell ins ABS hüpfte; er macht aber einen sehr stabilen Eindruck, keinesfalls schlechter als der K60 snowtec der vorher drauf war. Kann da erst was zu sagen wenn er etwas eingefahren ist.


    Der 140er gefällt mir besser als gedacht, schönes Abkippverhalten. Hat allerdings nur 3mm Luft zum Kettenkasten, mal gucken ob ich den auf TT umbaue. im Wald war ich nur kurz, Schlamm und Sand sehr moderat waren problemlos machbar, hohe Stabilität und Vortrieb wie erwartet. Das Profil ist auch eine Wucht hinten, könnte glatt tiefer sein als beim TKC80, dafür kleinere Blöcke und weniger Luft. Setzt sich bestimmt schnell zu wenn's zur Sache geht, aber ein Tourance stinkt dagegen ab.


    Strasse trocken geht gut, Vibrationen eher besser als beim K60 snowtec, also definitiv im Rahmen. Hat mir zweimal den Hintern gerettet als ich beim grüssen rIchtung Straßengraben... war sauviel los, Samstag :thumbup:


    Also ich würde den schon empfehlen.


    Bin gespannt, ob die Standzeit wirklich besser ist als beim tkc80. Den snowtec hatte ich hinten nach 6000km weggerubbelt, aber vor allem jetzt wo's schon wärmer war - das Material war auch definitiv weicher als das des Scout, logisch.


    Ich fahre pro Monat etwa 2000km zur Arbeit, also so etwa im Juli kann ich dazu mehr sagen :wacko:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hier nur schönes Wetter bis jetzt :thumbup:
    Habe 'sehnsüchtig' den für heute angesagten Regen erwartet um den Tourance mal richtig bei Nässe zu testen.


    Leider wird das wieder nichts :(
    Nachts ein paar Tropfen und die Strassen sind schon wieder trocken.


    Also noch etwas Geduld :whistling:

  • Heute den Scout in den Wald gefahren :victory:


    Also der K60 Scout ist echt ne Wucht, hat richtig Spaß gemacht trotz Sand, Laub, Schlamm und Ästen. Das etwas tiefere Profil des 140ers hinten macht sich gut, Selbstreinigung ist ebenfalls akzeptabel und vorne gibt's ganz gute Seitenführung. Dazu auf der Strasse nicht wesentlich weniger Kurventauglich als ein normal ausgefahrener Tourance, nass wie trocken...

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Bin nach wie vor begeistert, inzwischen 5tkm runter. Nass wie trocken gut fahrbar, relativ laufruhig für einen Stollenreifen.


    Restprofil: vorne 5,2mm, hinten 7,25mm (jeweils in der Reifenmitte gemessen). Damit ist der reifen vorne schätze ich bei 80%, der hinten bei 50%; für weitere 3000 müsste er gut sein, wenn man nicht viel Traktion im Sand braucht.


    Für die Enduro-Tour im Juni werde ich die Pelle hinten vermutlich tauschen, bis dahin werden berufsmäßig aber auch wohl noch 2500km ins Land gehen.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Nur so zur Info


    Ich hatte die Firma Heidenau am 29 April angeschrieben, wann der neue K60 Scout (130/80 17) im Handel sei, da mein TKC nicht mehr zu gebrauchen war. :love:
    Die Antwort lautete wie folgt:
    "Der 130/80 – 17 K60Scout wird jetzt in die Produktion gehen.Ab Ende Mai sollten die Reifen dann im Handel verfügbar sein. Die bisherige Ausführung des K60 wird nicht mehr produziert."

  • Nur so zur Info


    Ich hatte die Firma Heidenau am 29 April angeschrieben, wann der neue K60 Scout (130/80 17) im Handel sei, da mein TKC nicht mehr zu gebrauchen war.
    Die Antwort lautete wie folgt:
    "Der 130/80 – 17 K60Scout wird jetzt in die Produktion gehen.Ab Ende Mai sollten die Reifen dann im Handel verfügbar sein. Die bisherige Ausführung des K60 wird nicht mehr produziert."


    Den Scout gibt es in zwei Breiten für unsere´F. 130er ohne Mittelsteg und 140er mit Mittelsteg und für beide gibt es Freigaben .Ich hab mich für den 140er entschieden , weil ich denke daß er mit dem Mittelsteg eine höhere Laufleistung hat. Wie sich der Mittelsteg auf das Fahrverhalten auswirkt , kann ich nicht sagen .



    Hab mir den Scout vor 2 Wochen montiert. Bin seit dem ca. 1000 km gefahren und kann mich der Meinung und Erfahrung von LGW nur anschließen. Das ist der Reifen , den ich gesucht habe. Nur die ersten km sind bis ca. 60 km/h sehr übel ( Plattfußgefühl), aber dann läuft er sehr gut. Und dieses üble Gefühl wird dann von km zu km besser.Ich bin etwas Offroad , viel Kurven und Vollgas auf der Autbahn gefahren .Bin jetzt nur auf die Lauleistung gespannt .


    Der ist wrklich nur zu empfehlen !

  • Den Scout gibt es in zwei Breiten für unsere´F. 130er ohne Mittelsteg und 140er mit Mittelsteg und für beide gibt es Freigaben

    Aber obacht: Die Freigabe für den 140er ist für die Twin, nicht für die Eintöpfe!


    Kombinationen Vorne - Hinten - Typ:


    V: 110/80B19 H: 140/80 17 - F650GS/E8GS (Twin)
    V: 100/90 19 H: 130/80 17 - F650GS/R13 und E650G
    V: 90/90 21 H: 130/80 17 - F650GS Dakar/R13 und E650G


    Für die 800er gibt es leider weiterhin noch keine Freigabe, da der 150er immer noch fehlt. :sad:

  • Hallo an alle,


    ich hab die k60 scout seit einer woche auf meiner dakar (140er hinten).
    ich muss mich auch anschließen, der fährt sich sehr gut.


    ich habe übrigens eine freigabe für die dakar von heidenau bekommen, hatte mir der reifenhändler glich ausgedruckt. :smile: