Fahrbericht über die neue G 650 GS

  • Hi,


    in der Motorrad News 2/2011 Februar ist ein Fahrbericht über die neue G 650 GS enthalten




    Tschau Ralle

    Einmal editiert, zuletzt von naz ()

  • bin eifriger leser der motorradnews.habe den bericht mit spannung gelesen.
    naja ein übermotorrad hat ja keiner erwartet. aber das fazit des testes fällt sehr positiv aus .
    kultivierter motor (allerdings aus china) gutes händling usw.
    nur die bremsen loosen etwas ab. aber eine eierlegende wollmilchsau habe ich eh nicht erwartet.
    gruß basti

  • ja is schon der hammer,die selben fast 20 jahre alten hundsmisserablen bremsen zu verbauen

  • Also bei mir führen die regelmäßig zum beherzten Eingriff des ABS, und die K60 snowtec müffeln dann sogar nach heissem Gummi... kann die Bremsen jetzt sooooo schlecht nicht finden...

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Also bei mir führen die regelmäßig zum beherzten Eingriff des ABS, und die K60 snowtec müffeln dann sogar nach heissem Gummi... kann die Bremsen jetzt sooooo schlecht nicht finden...


    Ich auch nicht! Ist zwar keine Zwei-Finger-Bremse, aber deutlich besser als beim Twin! Selten so eine teigige Bremse gefahren: kein klarer Druckpunkt, den Hebel kann man leicht bis zum Gasgriff ziehen.... .

  • Hi,
    nur mal am Rande: In der "MO" - Motorradzeitung ist ein Fahrbereicht und ein kurzes F-Special.


    Die neue hat das tiefe Schutzblech über dem Reifen jetzt serienmäßig - macht wol Sinn... Am Heck fehlt der kleine "Schmutzfänger" am Hinterrad, daher ist der Kettenschutz auch anders, filigraner. ABS-Abdeckung hinten fehlt damit auch. Witzig fand ich, dass aber die Schraubenlasche an der Schwinge hinten links noch da ist - da hat BMW die Originalpresswerkzeuge wieder aktiviert...


    Um das Modell interessant zu halten kommt sicher noch eine Dakar/X - Version, ich würde auf nächstes Jahr tippen.


    Gruß,
    Marc


  • Um das Modell interessant zu halten kommt sicher noch eine Dakar/X - Version, ich würde auf nächstes Jahr tippen.

    Hoffentlich fragen sie da mal am Markt nach, was sich potentielle Kunden so wünschen!

  • Den Bericht in der Motorrad News habe ich grade gelesen und bin ein wenig enttäuscht.
    Die Neue ist schwerer, Verbraucht mehr und hat auch noch schlechtere Bremsen! Das ganze mit ABS für "nur" 7500€. :bangin:
    Vielen Dank.


    Da bleibe ich meiner Scarver weiterhin treu, freue mich über das niedrige Gewicht, den sparsamen und bekanntermassen robusten Rotax-Motor, sowie super Bremsen! :clap1: :clap1:


    Gruß


    Rookie

  • In der Motorrad haben sie die neue G mit der Versys, der XT 660 R und der Transalp unter dem Aspekt Landstraßenmoped bei einer Ausfahrt in der Provence verglichen. Die Federung an der G sei feinfühlig, stabil und straffer als das Fahrwerk der alten F, aber ähnlich komfortabel. Der Chinamotor hatte gemessene 52 PS und läßt sich ruckelfrei ab 2.000 Touren bewegen, der LCD Drehzahlmesser läßt sich schlecht ablesen, dafür gibt es nun einen Schaltblitz.
    Der sparsame Verbrauch sei geblieben, auf Landstraßen brauchte die G nur 3,4 Liter. Im Vergleich dazu lagen die XT und die Transalp bei 4,7 Liter und die Versys bei 4,3 Litern. Der Verbrauch deckt sich mit meinen Erfahrungen an der alten F, und trotz nur 14 Liter beträgt die Reichweite ca. 400 km. Das reicht in Europa locker.
    Der neue, 89 cm breite und geradere Lenker der G soll für eine gestrecktere Sitzposition sorgen und durch den großen Hebelarm werden die Vierteltonnerfahrer auf kurvigen Strecken wieder Tränen in die Augen bekommen, weil dieses Mädchenmoped neutral und bockstabil wieder nur von hinten zu sehen sein wird.
    Das klingt ganz ordentlich, und Singletreiber machen bestimmt mit der neuen G keinen Fehler.
    Gruß


    Wolfgang

    Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut und müssen früher oder später teuer bezahlt werden.
    Hermann Hesse

  • Hallo,



    also ich finde es gut, daß BMW die 1Zylinder wiederbelebt. Natürlich könnte sie mehr PS haben, aber was solls. Bei der alten reichts ja auch.



    Und wenn man die Mond-Preise für die Vorgänger F als gebrauchte anschaut, dann ist das vielleicht nichtmal so verkehrt, daß was neues kommt.


    Da wollen doch manche Händler für ne gebrauchte F mehr, als für ne gebrauchte 2Zylinder, die ja jünger ist und auch mehr gekostet hat. Und ob ne "Last Edition" von 2007 genausoviel Wert ist, wie ne 2Zylinder von 2008 bei Identischer Ausstattung möchte ich doch stark bezweifeln.


  • die neue BMW G 650 GS begeistert auch mich. Der Motor produziert kräftige 60 NM Drehmoment bereits bei 5000 U/min und die Spitzenleistung liegt bei gesunden 52 PS (48PS sind offenbar nur wegen des neuen EU Führerscheins homologiert).
    Allein die wenig Enduro gerechten Federwege von deutlich unter 200mm sind ein bisschen dürftig. Das um 20 Kilo zu hohe Gewicht hingegen ist sicher dem günstigen Kaufpreis, sowie der Bequemlichkeit der Passagiere geschuldet.


    Ich finde es toll, dass BMW den Einzylindermotor in einem neuen Modell wiederbelebt hat und freue mich schon auf meine erste Probefahrt mit dem neuen BMW-Single.



  • Die hat vorne 21"? Hätte ich nicht gedacht, das (ein) Foto von der TT-Variante geisterte ja schon hier rum.


    Weisst du was TT mit den Federn gemacht hat? Großes Vorderrad und lange Federwege, und es wird wirklich spannend. Wobei man natürlich für den Umbau locker 3000-4000€ rechnen darf. Aber ich weiss echt nicht, ob ich nicht die Kiste der 800GS sogar vorziehen würde... :love:


    Am einfachsten wäre eine Dakar von BMW... aber ob sie das tun? Könnte zu sehr Kannibalismus sein :unsure:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Weisst du was TT mit den Federn gemacht hat?

    Ich war selber nur recht kurz am TT-Stand, doch Michel und Jörg haben sie sich etwas genauer angesehen.


    Am einfachsten wäre eine Dakar von BMW... aber ob sie das tun?

    Ich gebe die Hoffnung mal noch nicht auf. (Hab in einem anderen Forum irgendwo was gelesen, dass es geplant sei - doch sehe ich das eher noch im Rahmen der Gerüchteküche.) :unsure:

  • Hi Mischa,


    wenn du die gekauft hast, können wir gern die Räder (21" oder 19" + 17") Speiche tauschen. :biggrin:



    Gruß Michael

  • Da muss ich erst mal eh genug Kleingeld in die Kasse erwirtschaften ... bis dahin hoffe ich mal, dass eine Dakar wieder auf dem Markt ist - und somit wird sich dann (HOFFENTLICH) das Problem eh von selbst erledigen. :whistling:

  • @ Mischa
    Schade :sad: Aber von den Reifengrößen würde mir Räder für die Straße schon gefallen.


    aber ernsthaft: Dass es davon ne Dakarversion geben wird, bezweifele ich. Ein Einsteiger unterhalb der 2-Zylinder F650 ist ja ok. Aber eine Luxux-Dakarversion? Konkurenz zur 800er? Wir werden sehen. Wenn sie dann evtl. den Motor bei Rotax mit echten 60 PS einkaufen? Träum :rolleyes:


    Michael

  • tuxbrother: Und ich war sehr erstaunt über die Fahrleistungen. Und die Art und Weise des Einfahrens bestätigt meine Hypothese, wonach Einfahren ein Relikt aus den 60er Jahren und endgültig over ist. Vorsichtiges Warmfahren reicht völlig.


    Ich finde die BMW klasse, wenn nur die Gabel nicht aussähe, als sei sie aus Blumendraht gefertigt... :(